kastriertes Weibchen

Diskutiere kastriertes Weibchen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da ich die Meerschweinhaltung nun langsam auslaufen lassen möchte und meine Gruppenkonstellationen nicht mehr optimal sind, suche ich auf...

1. #1 hovie84, 14.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

da ich die Meerschweinhaltung nun langsam auslaufen lassen möchte und meine Gruppenkonstellationen nicht mehr optimal sind, suche ich auf diesem Weg ein kastriertes Weibchen (auch längerfristig). Ab und zu hat ja doch mal jemand eines zur Abgabe, vielleicht habe ich ja Glück?

Meine Schweinchen sind zwischen 4 und 6 Jahre alt. Momentan sitzen 2 Mädels zusammen und ein Kastrat mit einem Bock. Hätte ich ein kastriertes Mädel, könnte ich den Kastraten zu meinen beiden Mädels setzen und später das kastrierte Mädel dazu setzen.

Alternativ würde ich meine beiden Mädels gegen eine komplette Kostenübernahme vermitteln wobei diverse Voraussetzungen erfüllt werden müssten.

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 14.10.2014
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

AW: kastriertes Weibchen

Warum lässt du den Bock nicht kastrieren und vermittelst den? 3 Tiere sind dann ja ne übersichtliche Kiste und das letzte gibst du dann in ein gutes Zuhause. Eins aussuchen kannst du dann ja pber Längere Zeit, dann musst du nicht ein kastriertes Weibchen suchen gehen und aufnehmen,

4. #3 hovie84, 14.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Rüdi kann nicht kastriert werden da er alt und schwer herzkrank ist. Man merkt es ihm zwar nicht an, aber sieht es deutlich. Eine OP würde er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Deshalb sitzt er mit einem Kastraten zusammen, was aber für beide nicht optimal ist, da Tommy nicht so sehr begeistert ist.

5. #4 Amy Rose, 14.10.2014
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ahhh Ok, das wusste ich nicht. Hmmmm....

6. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Aber wenn der unkastrierte Bub nun eh schon alt und krank ist wird er ja nicht mehr allzu lange leben...
    Klingt blöd, ist aber ja so.
    Weil kastrierte Mädels gibts ja wirklich sehr sehr selten.
    Oder ist er schon sehr lange Zeit krank und lebt damit gut?
    Hatte auch ein herzkrankes Schweinchen, er hat nach der Diagnose ca. noch ein Jahr gelebt (war dann über sechs als er starb).

7. #6 hovie84, 14.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Rüdi lebt seit ca. 2 Jahren bei mir. Anfangs hatte er extreme Atemprobleme und furchtbare Atemgeräusche. Anfang 2014 ging es ihm auf einmal sehr schlecht, er hat kaum noch Luft bekommen. Die TÄ wollte ihn schon erlösen. Er hatte einen schlimmen Pleuraerguss und ein stark vergrößertes Herz. Wir haben dann doch noch einen letzten Behandlungsversuch gestartet. Und ich hätte es selbst nicht gedacht, vor allem weil ich diese Beschwerden schon bei ganz vielen Schweinchen hatte und eine Behandlung nie angeschlagen hat. Aber Rüdi hat sich innerhalb weniger Tage super erholt, ihm gehts besser als je zuvor und sein Röcheln ist seit einigen Monaten komplett verschwunden. Er hatte damals ein AB bekommen, wurde entwässert und hat Vasotop bekommen. Entwässern musste ich ihn nun schon lange nicht mehr. Er bekommt nur sein Herz-Medikament und das hat seine Lebensqualität extrem verbessert. Damals im Januar war ich mir sicher, dass er nicht mehr lange leben würde. Aber mittlerweile ist er so munter und gut drauf... Man merkt ihm echt nichts an.

Rüdi ist außerdem ein total liebes gutmütiges Schweinchen, der ständig den Kontakt zu seinem Partner sucht. Aber Tommy mag das nicht so. Ich bin sicher, Rüdi würde sich über ein Mädel total freuen und wäre richtig gut zu ihr.

lG

8. #7 gummibärchen, 15.10.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schreib es am besten auch nochmal bei "biete/suche" rein, da schauen vielleicht mehr.
    Ich drücke die Daumen, dass du ein kastriertes Mädel findest.

9. lausi

lausi Schweinchen-Guru

Das Problem was ich sehe ist halt, dass Mädels meist nur kastriert werden, wenn sie schwer krank sind. Will damit sagen, dass es passieren könnte, selbst wenn Du eins findest, dass es vor dem Bock sterben könnte. Und was dann? Ob er sich dann nochmal mit einem Bub vergesellschaften lässt?
    So gemein das jetzt klingt, ich würde die Buben zusammen lassen. Nicht immer kann man die optimale Konstellation finden. Sie kommen miteinander klar, beißen sich nicht, das ist schon viel wert. Vielleicht kannst Du Spielsachen einbauen, die dem anderen Bub Spaß machen?

10. #9 Lucilla, 16.10.2014
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

11. #10 gummibärchen, 16.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich musste im Verlauf der vergangenen Jahre 12 Weibchen kastrieren lassen. Die Gründe waren Zysten, Gebärmuttervorfall, Gebärmutterentzündung, Geburtsstockungen und einmal ein zu großes Baby, was quer lag.
    Alle Weibchen habe die OP ohne weiteres überlebt und waren danach gesund und hatte eine völlig normale Lebenserwartung.

Sie waren zum Zeitpunkt der OP zwischen einem halben Jahr und 4 Jahren alt.

Wenn sie wegen Problemen bei einer Geburt abgegeben werden, kann man auch durchaus Glück haben, dass man ein jüngeres Tier erwischt.

VI0NA gefällt das.
  12. #11 hovie84, 16.10.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Es muss ja kein junges Mädel sein. Rüdi ist ja auch schon 5 bis 6 Jahre alt.

lG Julia

13. #12 gummibärchen, 16.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Ich höre mich mal mit um. Manchmal bekommt man durch zufall ja was mit.

hovie84 gefällt das.
  14. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Sorry, OT aber so viele???

Ich hatte (zum Glück) nur zwei Kaiserschnitte, dabei wurden die Mädchen aber nicht kastriert (waren verschiedene Tierärzte).
    Sie haben es Gott sei Dank auch sehr gut überstanden.

15. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

DIESE Info hätte ich gerne schon vor ein paar Wochen gelesen, als bei unserer Schweinedame Muffin eine Kastration anstand und ich an vielen Stellen sehr viel Negatives gelesen habe. Zum Glück hat Muffin die OP auch sehr gut verkraftet. Nun hat sie sich leider direkt ein paar Tage danach das Beinchen verletzt und wird daher noch eine Weile humpeln, aber das ist eine andere Geschichte.
    Und nur falls jemand auf die Idee kommen sollte zu fragen: Die Muffin bleibt NATÜRLICH bei uns. :o)

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!
    Viele Grüße
    VI0NA

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 gummibärchen, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Das klingt erstmal viel, aber es verteilte sich auch auf einen Zeitraum von 8 Jahren und liegt vermutl. auch daran, dass ich viele Nottiere bei mir hatte, als ich noch als Pflegestelle tätig war. ;)

@ VIONA

Ja, ich weiß, die Gerüchte rund um die Kastration eines Weibchens halten sich leider hartnäckig.
    Ich versuche, gerade aufgrund meiner positiven Erfahrungen zwar schon immer, den Leuten Mut zu machen, aber gegen die festgefahrene Meinung kommt man nicht immer an.
    Natürlich ist so eine OP für das Schweinchen kein Zuckerschlecken und man sollte sich auch einen kompetenten TA dafür suchen, aber ansonsten ist es ein Eingriff, wie jeder andere auch.
    Die Vet.medizin entwickelt sich ja auch weiter und die Chancen stehen heute viel besser, als noch vor 15 oder 20 Jahren.

18. lausi

lausi Schweinchen-Guru

Thema:

kastriertes Weibchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden