Kastriertes Böckchen erkennen?

Diskutiere Kastriertes Böckchen erkennen? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Meeri-Freunde, ich habe grad diese Seite gefunden und bin darüber sehr Glücklich weil ich folgendes Problem habe. Zu meiner (noch)...

1. #1 Unregistriert, 12.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo liebe Meeri-Freunde,
    ich habe grad diese Seite gefunden und bin darüber sehr Glücklich weil ich folgendes Problem habe.

Zu meiner (noch) Mädels-WG möchte ich demnächst einen Kastraten dazusetzen.
    Ich habe schon im ortlichen Tierheim nachgeschaut, aber die haben momentan leider keine, also möchte ich nun einen Zwerg aus einer Privaten Hand übernehmen die sich aus irgendwelchen Gründen nichtmehr um die Meeris kümmern können (habe mich also noch nicht entschieden).

Allerdings habe ich ein bisschen bammel vor ''Betrügern'' die zwar meinen er sei Kastriert aber mich dann in ein paar Wochen der Schlag trifft...

Ich hab im Internet nachgeschaut, meine alten Meerschweinbücher rausgekramt aber nirgendwo finde ich den sichtbaren Unterschied zwischen unkastrierten Böckchen und kastrierten.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke schonmal im Vorraus

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 babyblaues, 12.08.2011
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Schau mal hier auf der Seite :

http://www.cavyspirit.com/sexing.htm

Ist zwar auf Englisch, dort kann man aber kastrierte und unkastrierte Böcke sehen (unter anderem auch Weibchen).
    Dort sieht man gut den Unterschied.

Vielleicht hilft dir das weiter.

4. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Bei einem erwachsenen Kerl ist ein unkastrierter Herr meist gut erkennbar. Kleinere Jungs können schonmal alles einziehen.
    Vielleicht gibt es ja eine Notstation bei dir in der Nähe die dir bei der Bestimmung behilflich sein kann.

5. #4 Angelika, 12.08.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

So gehst du sicher (obwohl auch bei kastrierten Böcken noch Fettansammlungen vorhanden sein können, die Hoden "vorspielgeln - "echte" Hoden lassen sich aber als feste Knubbel gut tasten).

6. #5 Pitt&Cloony, 13.08.2011
    Pitt&Cloony

Pitt&Cloony Guest

Hallo
    Ich hatte vor ca. 2Wochen das gleiche Problem
    bin dann um ganz sicher zu gehen beim TA gewesen.

7. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Also ich würde sagen dass man es als Laie kaum erkennen kann.
    Also wenn die Kastration nicht nicht lang her wäre dann bestimmt aber ich hab z.B. einen Kastraten hier, da hat sich ziemlich viel Fettgewebe angesammelt, da wo sonst die Hoden waren.
    Wenn ich es nicht wirklich wüsste, würde ich nicht glauben, dass er kastriert ist.

Woher bist du denn? Ich würde sagen, wenn du mal hier im Forum guckst bei den Nottieren und/oder Abgabetieren, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.

8. #7 Unregistriert, 14.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

@Pitt&Cloony

Nunja, beim Tierarzt wäre es dann leider schon zu spät..weil es ja dann schon 'mein' Tier wäre.
    Mir fehlt halt die nötige Erfahrung um selbst einen Bock kastrieren zu lassen (also dann die spätere Wundversorgung etc), deshalb möchte ich möglichst schon einen kastrierten Bock haben.
    Ich habe schon solange ich denken kann nur weibliche Meeris gehabt und ich kann auf stolze 13 Jahre Meeri-Haushalt zurückblicken. :)
    Vllt könnt ihr mich nun besser verstehen. :D
    Böckchen kenn ich eigtlich nur aus Büchern. ^^''

@Abby

Ich komme aus der nähe von Leipzig.

9. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Also ich hab noch einige Kastraten hier, die schon lange auf ein neues zu Hause warten.
    Mitfahrgelegenheit nach Leipzig wäre kein Problem :-)

Celi hier aus dem Forum wohnt auch in der Nähe von Leipzig.
    Ich glaube aber dass sie keine Kastraten zur Abgabe hat.

Hast hier schon mal bei den Abgabetieren bzw. Nottieren geschaut?

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

12. #10 murmel51, 21.08.2011
    murmel51

murmel51 Guest

Hallo
    ich habe einen Kastraten, der nicht in meine bestehende Gruppe passt. Meine Gruppe besteht aus 2 Kastraten und 5 Mädels. Die Zwei Männer streiten sich. Jetzt musste ich wieder 2 Gruppen daraus machen.
    Wenn Du Interesse hast, diesen zu nehmen, und Du eine artgerechte haltung hast, dann kann ich Dir die Rechnung zeigen, wo ich ihn kastrieren lassen habe. Aber ich möchte halt ihn nicht in eine kleine Käfighaltung geben, sondern nur in Eigenbau/Stall und zu möglichst vielen Mädchen. Melde Dich bei Interesse bei:[email protected]

Thema: Kastriertes Böckchen erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen kastration erkennen

,
  2. kastrierte meerschweinchen-böcke erkennen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden