Kastriert und trotzdem Hoden...?!

Diskutiere Kastriert und trotzdem Hoden...?! im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich schieb die Krise... Nachdem mein Liebling Lucky gestorben ist, habe ich heute ein Böckchen aus dem Tierheim geholt. Er ist laut Tierheim...

1. Krissy

Krissy Schweinchen-Freak

Ich schieb die Krise...

Nachdem mein Liebling Lucky gestorben ist, habe ich heute ein Böckchen aus dem Tierheim geholt. Er ist laut Tierheim vor 6 Wochen kastriert worden.

Was aber echt seltsam ist: Er hat am Unterleib links so einen Hubbel unterm Fell, spürt man, wenn man drüber streicht. Rechts ist gar nix.

Hattet Ihr schon mal sowas bei Euren Kastraten? Kann das ein Hoden im Bauchraum sein? Wäre Mucki dann eh unfruchtbar?

Jetzt bin ich hier schnell noch zu einem Tierarzt in der Nähe, der noch offen hatte...

Er hatte aber überhaupt keinen Plan. Bei meinem normalen Tierarzt habe ich erst morgen abend einen Termin bekommen können.

Soll ich die Schweinis jetzt trennen? Hab voll Panik, dass meine 6 Mädels trächtig werden könnte... Das wär eine Katastrophe!

Aber andererseits sind sie grad so glücklich zusammen.

Gruß
    Krissy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Braut, 10.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Also ganz zur Sicherheit würde ich trennen, v.a. wenn es nur für einen halben bis einen Tag ist...
    oh Mensch, du arme! :ohnmacht:

4. #3 barry93, 10.04.2006
    barry93

barry93 Stallknecht

kann aber auch sein das es ein Kastrationsabzeß ist....

5. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Hört sich ganz nach einen innerlichen Abszess an.
    Oh man, der arme Kerl. :ohnmacht:

6. Krissy

Krissy Schweinchen-Freak

Danke, schwarze Braut, ich hab ihn jetzt mit dem jüngsten Weibchen zusammen getrennt. Ich hab einfach die Ebenen getrennt.
    Ich denk, das Risiko ist so am geringsten, und er muss nicht ganz allein bleiben.

Barry, was könnte man denn bei einem Kastrationsabzeß machen?

Wenn ich an die Tierarztkosten morgen denke, wird mir schon ganz schwindelig. Luckys Behandlung hatte insgesamt weit über 200 Euro gekostet und dann hats noch nicht mal was gebracht... :schreien:

7. ninash

ninash Guest

Hallo Krissy,

aus welchem Tierheim stammt der kleine denn?

Bei manchen Tierheimen kann man bis zu 8 Tagen danach noch kostenlos zu dem Tierarzt des Tierheims. Ich würd da einfach nochmal anrufen.

Für mich hört sich das aber auch nach einem Abszess an.

Schöne Grüße,

Nina

8. Cappu

Cappu Guest

Ich würde mich auch an das Tierheim wenden - kranke Tiere dürfen ja eigentl. nicht vermittelt werden. Das ist ja glatter Betrug. :p

Auf jeden Fall alles Gute.

9. Krissy

Krissy Schweinchen-Freak

Danke für Eure Antworten.

Er ist aus dem Tierheim Forchheim. Ist so ein Kastrations-Abzess gefährlich? Heißt das, dass der Tierarzt beim Kastrieren was falsch gemacht hat?

10. Cappu

Cappu Guest

Gefährlich.. falsch gemacht.. tjoar, es ist halt so ne Art Entzündung (glaub ich) und muss behandelt werden. Mehr kann ich dir da eigentl. auch nicht sagen, aber es eine langwierige Geschichte, muss operiert werden etc... :rolleyes: Von daher geh auf jeden Fall direkt morgen zum Tierheim und klär das ab.

11. Bambi

Bambi Guest

Wenn das Meeri eine unverträglichkeit gegen den inneren Faden hat dann kann so ein Abszess schon mal pssieren ohne das der TA etwas dafür kann.
    Es kann aber auch von unsauberkeit oder alles mögliche kommen.

Wichtig ist jetzt das erstmal genau untersucht wird was es ist.
    Wahrscheinlich muß nochmals geöffnet werden oder aber auch nur gespalten.

12. #11 Schlafmütze, 10.04.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Einer der Not-Kastraten den ich hier hatte (ist Freitag in sein neues Zuhause gezogen) hatte auch einen Gnubbel! Er wurde vor ca 4 Wochen katriert!
    Laut Tierarzt (mit Ahnung von Schweinis) hätte es ein Abzess sein können und er hat vorsorglich Spritzen bekommen. Die Nothilfe (mit wohl noch mehr Ahnung als der TA) vermutete das es einfach der Stumpf vom Hoden war der Eben etwas geschwollen ist, gehört aber zum Heilungsprozess!

Es könnte wohl ein Abzess sein, muss aber nicht.
    Abzesse können oft auch ohne OP behandelt werden
    Auf jeden Fall muss/Kann das ein TA feststellen

Ich drück die Daumen dass es nichts schlimmes ist!

13. #12 Schwarze Braut, 10.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Das ist ja voll interessant und gut zu wissen! Danke für den Erfahrungsbericht, falls einem das nochmal begegnet! :top:

14. #13 Schlafmütze, 10.04.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Danke an Kirsche!
    Für mich war das auch Neuland, aber man lernt ja nie aus!

15. Krissy

Krissy Schweinchen-Freak

Ich komm grad vom Tierarzt.

Im Moment muss man wohl nix machen. Es ist nicht entzündet, der Arzt vermutet eine kleine Verkapselung eines Fädchens. Die nächsten Tage müsste es noch ein bißchen kleiner werden.

Punktiert werden soll nur, wenn sich die Sache verschlimmert.

Jetzt sitzt mein kleiner Mucki ganz glücklich bei seinen Mädels und brommselt was das Zeug hält.

Vielen Dank nochmal an alle! Das Forum ist echt super! :hüpf:

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. ninash

ninash Guest

Hi Krissy,

das freut mich für dich den kleinen und die mädels. Wünsch euch allen viel Spaß zusammen :top:

Viele Grüße Nina

18. #16 Schwarze Braut, 11.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Super! halt uns unbedingt auf dem Laufenden! :top:

Thema:

Kastriert und trotzdem Hoden...?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden