Kastrieren. Wann???

Diskutiere Kastrieren. Wann??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich würde gerne mal wissen, ab welchem Alter man ein Meerschweinchen frühestens kastrieren darf! Gruss Bagi.

1. Bagi

Bagi Guest

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, ab welchem Alter man ein Meerschweinchen frühestens kastrieren darf!

Gruss Bagi.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iris

Iris Guest

Hallo,

schau mal im Archiv nach. Darüber wurde schon ewig viel berichtet und diskutiert.

Grüße,
    Iris

4. #3 Alexandra T., 25.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Bagi

Ich habe dieses Thema letzte Woche mit diversen Tierärzten besprochen. Die meisten sind der Meinung, dass man es erst in einem Alter von 5 Wochen tun sollte. Bei der Frühkastration erholen sich die Tiere zwar schneller und können auch gleich zu ihren Weibchen gesetzt werden. Die FK bringt aber scheinbar auch gesundheitliche Probleme für das Tier mit sich. Es kommt zu einem unnormalen Wachstumsschub. Dies ist schädlich für das Skelett vorallem auch für die Gelenke. Die Tiere neigen auch eher zum dick werden was dann auf die eh schon belasteten Gelenke geht.
    Ich warte auch immer bis die Tiere 6-7 Wochen alt sind. Bei Kaninchen warte ich bis sie 10 Wochen alt sind.

Ist Dir damit etwas geholfen?

Liebe Grüsse
    Alexandra

Thema:

Kastrieren. Wann???

Die Seite wird geladen...

Kastrieren. Wann??? - Ähnliche Themen

1. neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  2. Böckchen besser kastrieren?

Böckchen besser kastrieren?: Hallo, ich habe eine Gruppe von 3 Böckchen. 2 sind Brüder und 9 Monate alt, der dritte müsste etwa gleich alt sein, aber genau weiß ich es leider...
  3. Max wurde kastriert, wann wieder zum Bruder?

Max wurde kastriert, wann wieder zum Bruder?: Max wurde heute kastriert. Der Tierarzt meinte, dass er gleich zu seinem Bruder in den Käfig kann. Die Arzthelferin sagte aber dass er einige Tage...
  4. Bis wann färbt sich ein California?

Bis wann färbt sich ein California?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Californias. Ich habe hier einen kleinen US Teddy Frühkastraten in Creme (7Wochen). Die Mutter ist ein Cali....
  5. Neues Schweinchen - wann?

Neues Schweinchen - wann?: Hallo, unsere Beiden (Kastrat und Weibchen) sind seit zwei Tagen alleine. Das neue Rudelmitglied kommt vermutlich nächste Woche, ist das ok oder...