Kastrieren von Böckchen

Diskutiere Kastrieren von Böckchen im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich bräuchte noch mal eure hilfe, ich habe am 28. August Nachwuchs bekommen, und da war auch ein süßer brauner Rosettenbock dabei, da ich...

1. #1 Mistbiene, 15.10.2001
    Mistbiene

Mistbiene Guest

Hallo,
    ich bräuchte noch mal eure hilfe, ich habe am 28. August Nachwuchs bekommen, und da war auch ein süßer brauner Rosettenbock dabei, da ich aber keine Zeit für mehr Nachwuchs habe und ihn aber auch nicht alleine sitzen lassen will, wollte ich mal wissen wie alt ein Tier mindestens sein muß um kastriert zu werden? Meinen letzten Bock hab ich kastrieren lassen als er so 10 Monate alt war, so lange wollte ich aber nicht warten!

Gruß Mirjam

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asti

Asti Guest

Hallo !
    es gbt zwei arten der Kastration
    1 frühkastration,so ab der 3 woche,ist aber schwierig einen ta zu finden der das macht,vorteil -er wird erst gar nicht geschlechtsreif und kann niemals babys zeugen und muß auch nicht von den mädels getrent werden.hat keinerlei auswirkungen auf die weitere wachstum.

2 die normale ,so ab der 6 woche,sobald die hoden im hodensack sind.muß dann noch ein wenig von den mädels getrent leben.wie lange da steiten sich die geister.mein asti muß am freitag dran glauben,und ich habe mir so 4 wochen wartefrist gedacht.

LG Heidi

4. Steffi

Steffi Guest

Hallo Mirjam,

Du kannst Dein Böckchen mit sieben Wochen getrost kastrieren lassen. Nimm ihn vorher einmal mit zum TA, der soll sich davon überzeugen, daß beide Hoden an Ort und Stelle sind. Wenn alles in Ordnung ist, kann er kastriert werden.

Danach mußt Du ihn eine Weile einzeln und auf trockenen Tüchern halten.

Viele Grüße, Steffi

5. #4 clementine, 15.10.2001
    clementine

clementine Guest

hi!
    Wenn Du ihn kastrieren läßt + die Hoden sich noch nicht vollständig abgesenkt haben + er noch keine Geschlechtstriebe gezeigt hat, dann kann er sofort wieder zu der Gruppe :-)
    Es ist nurwichtig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen...
    liebe Grüße Chris

6. #5 Mistbiene, 16.10.2001
    Mistbiene

Mistbiene Guest

Danke, er ist schon geschlechtsreif, das sieht sogar ein Laie ganz deutlich, also werde ich ihn heute Nachmittag mal mit zum TA nehmen! Und mal sehen was er sagt! Meinen letzten Bock durfte ich schon nach 6 Tagen wieder zu den Mädels setzten, und da ist nichts passiert!

Danke Mistbiene

Thema:

Kastrieren von Böckchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden