Kastration Skinny

Diskutiere Kastration Skinny im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 3 Wochen Skinnys. Die Mutter (1 Jahr), ihre zwei Töchter (3 Monate) und der Sohn (auch 3...

Schlagworte:
  1. lintu

lintu Schweinchen-Neuling

Hallo

ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit 3 Wochen Skinnys. Die Mutter (1 Jahr), ihre zwei Töchter (3 Monate) und der Sohn (auch 3 Monate). Jetzt möchte ich den Sohn natürlich kastrieren lassen. Er ist momentan auch getrennt von den Anderen.
    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der Kastration von Skinnys?
    Muss man etwas beachten?

Schonmal vielen Dank!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 12.11.2014
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

AW: Kastration Skinny

Skinnybeiträge verstoßen gegen die Forenregeln. Für diese gibt es eigene Foren.

bibernelle, Petersilchen und Eliza gefällt das.
  4. lintu

Wie heißt dieses Forum? Ich finde keins?

5. #4 Flora_sk, 12.11.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Auf jeden Fall den Tierarzt darauf hinweisen, dass er zu keinem Zeitpunkt vor, während und nach der Narkose auskühlen darf, also auf Wärmematte legen für die Narkose, bzw. unter die Wärmelampe.
    Auch wenn er wieder zu Hause ist, braucht er Wärme (Kuschelsack).

6. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

das ist ja wohl selbstverständlich...

Bei einem TA, den ich darauf hinweisen muss, dass ein Meerschweinchen bei einer OP nicht auskühlen darf, würde ich wohl keinen Fuss über die Schwelle setzen... ;)

7. #6 nena2206, 13.11.2014
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Hallo,

ich wohne gar nicht weit weg von dir und habe selbst Skinnys,

darfst dich gerne mal bei mir melden ;)

LG

Eliza gefällt das.
  8. #7 hoppla, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Da sitzt ein Jungtier sicher schon ein paar Wochen alleine, was ja schon mehr als blöd für das arme Tier ist.
    Ich finde solche Antworten dann immer mehr als sinnfrei - dem armen Kerl sollte schnellstmöglich wieder Gesellschaft gegönnt werden...
    Dann lieber Tipps in Form eines Forums, Ideen, was beachtet werden müsste o.ä.

@lintu: Sitzt der arme Kerl alleine? Bitte melde dich schnellstmöglich bei nena und frag da mal gezielt nach, damit der Kleine besser gestern als heute wieder Gesellschaft hat. So ein Jungtier, oder überhaupt ein Schweinchen, sollte nie alleine sitzen.
    Nach der Kastra brauchts ja auch nochmal 6 Wochen, bis er zu den Mädels darf...

Edit: Die Tiere sind ja nicht irgendwo aufgefunden wurden. Vielleicht fragst du auch mal gezielt bei dem Züchter nach und erbittest Tipps. Oder googelst mal nach Sk.kastraten und fragst nach, wie sie das handhaben. Ist irgendwie tüchtig was schief gelaufen, wenn man so einen kleinen Kerl unkastriert rausgibt....

Baierchen, Heidi*, Kerry und 5 anderen gefällt das.
  9. #8 gummibärchen, 13.11.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Die Fragestellungen zu Krankheiten und damit auch zur Kastration ist auch bei Skinnys laut unseren Nutzungsbedingungen nicht untersagt, da es um das Wohl des Tieres geht.
    Aus diesem Grund kann die Userin hier selbstverständlich ihre Frage stellen.

Siehe:

Liebe lintu,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. :blumen:

Für ein Jungtier ist es, wie schon geschrieben wurde schade, wenn es allein sitzen muss, daher sollte die Kastration schnellstmöglich erfolgen.
    Optimal wäre es, wenn du ihn in der Kastra Quarantäne zu einem (Leih-)Kastraten setzen könntest, denn er verpasst sonst in dieser Lebensphase wichtige Erfahrungen für sein Sozialverhalten.

Skinnys können vom Herz-Kreislauf-System manchmal etwas anfälliger sein, daher wäre eine Inhalationsnarkose + Schmerzmittel sinnvoll.

Alles weitere sollte ein guter und heimtiererfahrener TA im Grunde selber wissen. In den meisten guten Praxen werden die Tiere während und nach der OP genau überwacht und auch warm gehalten, das ist selbstverständlich.

Baierchen gefällt das.
  10. lintu

Ja der kleine sitzt momentan allein in einem Käfig. Er war bevor er zu mir gekommen ist auch schon 1 Woche allein (davor war sein Bruder noch bei ihm) und von seiner Mutter getrennt. Wir haben nächsten Donnerstag einen Termin zur Kastration. Und dann ist er noch 6 Wochen allein

11. #10 Snow-Snow, 13.11.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Das geht garnicht. Ob skinny oder nicht das jungtier darf nicht über wochen allein hocken.

RookyLuna und B-Tina :-) gefällt das.
  12. #11 nena2206, 13.11.2014
    nena2206

Ich kann den kleinen Kerl hier gern bei einem älteren und lieben Kastraten seine Wartezeit absitzen lassen, das ist kein Problem ;)

Dafür gibt's uns ja, schau mal auf meine HP, dann siehst du was wir machen.

Lellywutz, RookyLuna, Mr. S & Mr. G und 3 anderen gefällt das.
  13. #12 Hermanns-Harem, 13.11.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Danke für das tolle Angebot. Dann lernt der Kleine auch gleich was fürs Leben unter der Fuchtel eines souveränen Kastrats.

RookyLuna und B-Tina :-) gefällt das.
  14. #13 Eliza, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

... dann geb ich meinen Senf auch mal dazu :rolleyes:

Hier um Hilfe und Infos zu bitten was Skinnys betrifft hat wenig Sinn!

Generell, Einzelhaltung für Babys egal ob jetzt Skinny oder Normalo ist ein NoGo, deswegen würde ich das tolle Angebot von nena2206 annehmen, da bist Du mit deinem Schweinlein in wirklich guten Händen!

Wir hatten hier zwar vereinzelnd User die Skinny gezüchtet haben und sehr gut ausgekannt haben, die aber bedingt durch die "Skinny und Diskussionen über sie sind hier nicht erwünscht Regel" abgewandert sind.

Diese Regel wurde erstellt weil jeder Thread in eine Diskussion ausgeartet ist, somit haben die Betreiber (babyblaues & Mr.Big) diese Regel hier aufgestellt.

Es gibt aber noch Nottier Skinny Halter hier, allerdings weiß ich nicht mehr wer das nun im einzelnen war, nena2206 hat sich ja gemeldet, da würde es Sinn machen das Angebot von ihr anzunehmen sich per PN mit ihr auszutauschen.

Oder wenn du bei facebook bist in eine (oder mehreren) der dortigen Gruppen beitritts, das sind Leute vom Fach und können dir mehr über die Skinny Haltung und Fragen zur Kastration usw. vermitteln wir wir hier mit unseren normalen Meerschwein.

Dort kannst du auch nach noch bestehenden Skinny Foren fragen ;)

... ich weiß ja nicht wo du die Skinnys her hast, sonst einfach dort mal nachfragen, ein SK Züchter sollte wohl auch nach der Abgabe seiner Tiere den Neuhalter diesbezüglich beraten.

Wünsche dir alles Gute für den Kastrationsverlauf sowie die anschließende Wundheilung.

LG Eliza

15. #14 nena2206, 13.11.2014
    nena2206

Prinzipiell kann man sagen, dass man zwecks Kastration eigentlich gar nicht viel mehr beachten muss, als bei den haarigen auch.

Natürlich muss man mit der Unterkühlung nochmal extra aufpassen, da Skinnys eine höhere Körpertemperatur haben aber ich denke ein guter TA wird das wissen und ihn nochmal extra etwas wärmen. Gasnarkose ist natürlich super wichtig, da die kleinen einen höheren Stoffwechsel haben.

LG

16. #15 Snow-Snow, 13.11.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Ich hatte noch kein Skinny in Narkose auf dem Tisch aber das wissen denke ich die TAs nicht. Wieviel Grad ist denn so ein Skinny wärmer als ein Normalschwein? Das ist natürlich extrem wichtig um festzustellen ob das Tier schon zu kühl ist und wenn man da von normalen Temperaturen ausgeht wirds schnell kritisch.

17. #16 nena2206, 13.11.2014
    nena2206

Also die Maximaltemperatur kann schon mal bis 42 Grad gehen.

Hm, naja dann muss man das dazu sagen, aber das ist ja nicht tragisch. Ich denke dass man bei "Exoten" sicher immer noch was weiss was der TA so nicht wusste.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Tasha_01, 16.11.2014
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Wir hatten ja auch mal Skinnys, wobei mein Kastrat fertig war als ich ihn bekam. Hatte daher Lintu per PN angeschrieben, da ich weiss wie "allergisch" manche hier auf diese Tiere reagieren.

Sie wohnt ja nicht so weit weg von mir, wir wohnen inzwischen in Schorndorf da ist Gmünd näher wie an meinem alten Wohnort. Wirklich aktive reine Skinny Foren gibt es leider nicht mehr. Vielleicht hat sie sich an die Notstation gewandt, die ich ihr genannt hatte. Von dort war zumindest mein WoodWood.

@Lintu:
    Wenn dir Eislingen oder Heinigen nicht zu weit weg sind, schicke ich dir mal zwei TÄs. Die in Eislingen hat Ahnung von Skinnys, die Art ist für sie also kein Buch mit sieben Siegeln. Die andere ist gut was Kastrationen angeht und macht auch Frühkastrationen. Hätte ich Dussel auch früher drauf kommen können :schäm:

Eliza gefällt das.
  20. #18 Maggiefis2002, 16.11.2014
    Maggiefis2002

Maggiefis2002 Schweinchen-Kenner

Hallo...

Weshalb sollte es (wie weiter oben geschrieben) keinen Sinn machen,hier um Rat bezüglich Skinnys zu fragen ?
    Meines Wissens nach gibt es mittlerweile auch etliche Not- Skinnys.
    Ich selbst habe/hatte auch 2 davon und finde es eigentlich traurig,daß noch allzu oft völlig unsinnige Empfehlungen über diese Tierchen verbreitet werden.Ich fand es immer sehr bedauerlich,daß hier in einem Forum zum Tierschutz nicht auch Aufklärung über Skinnys geboten werden darf.

Zum Thema : Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kastration bei Skinnys,jedoch hat meine Wilma seinerzeit eine Narkose völlig problemlos vertragen.Warm halten nach der OP ist ja auch bei "Normalos" angebracht.Ich persönlich nehme dazu immer Rotlichtlampe.

Baierchen gefällt das.
Thema:

Kastration Skinny

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden