Kastration in welchem Alter?

Diskutiere Kastration in welchem Alter? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, wie ihr wisst habe ich ein junges Böckchen dazu bekommen. Nun war ich wegen der Kastration bei meiner Tierärztin, die sagte mir er sei noch...

1. Nadine

Nadine Guest

Hi,

wie ihr wisst habe ich ein junges Böckchen dazu bekommen. Nun war ich wegen der Kastration bei meiner Tierärztin, die sagte mir er sei noch zu jung und zu klein (300 gramm) zum kastrieren. Jetzt las ich hier ebend, das jemand sein Schwein mit 330 gramm kastrieren lassen hat. Ist das dann nicht zu klein? Ich soll Spike jetzt immer wiegen und entweder in 4 Wochen oder wenn er 600 gramm erreicht hat wiederkommen!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dodo15

dodo15 Guest

Hi du!
    also wir haben unseren Bock mit 8 Monaten (800g) kastrieren lassen.............unser arzt hat gesagt wenn es Jung ist dan koännen komlikationen auftreten.............................und das Tier übersteht es leichter;-)

unsere wurde so um 16:30 kastreirt und war am nächsten Tag in der Früh wieder topfit!

babastchi dodo;)

4. #3 Chuengeli, 31.08.2001
    Chuengeli

Chuengeli Guest

Hallo!

Meine Tierärztin kastriert Böckchen mit 300 g, die meiner Kollegin sogar mit 200 g. Das ist dann eine sogenannte Frühkastration. Vorteil ist, dass das Böckchen noch nicht geschlechtsreif ist, und somit nachher keine Wartefrist bekommen muss, bis es zu Weibchen darf. Aber nicht alle Tierärzte machen es so früh, weil es eine knifflige Arbeit ist, wenn die Hoden noch so winzig sind. (Dafür ist dann die Wunde auch viel kleiner, und verheilt erst noch schneller wegen des schnelleren Zellwachstums....).
    Frag doch mal bei einem anderen Tierarzt...

Gruss
    Priska

5. Nadine

Nadine Guest

Ok

Hi Priska,

nein ich vertraue meiner Tierärztin da voll und ganz. :)

6. Pippi

Pippi Guest

hallo

mein Heinrich wurde im Alter von ... lass mich überlege ;) ... 4Monaten kastriert.
    Pippi+heinrich+Henriette:o

7. Steffi

Steffi Guest

Hallo Nadine,

mein Bock war 7 Wochen alt zur Kastration und wog ca. 450 g.

Viele Grüße, Steffi

8. Gabi

Gabi Guest

Hallo Nadine

Tja, die Frage taucht halt immer wieder mal auf - und die verschiedenen Tierärzte haben verschiedene Meinungen dazu.
    Manche ändern ihre Meinung auch mit der Zeit... so hat z.B. "mein" TA, zu dem ich zum kastrieren regelmässig fahre, ursprünglich erst ab 500 g operiert. Später warens dann 400 g, irgendwann haben wir ihm halt Böckchen mit 300 g gebracht und unterdessen macht ers ausnahmsweise auch schon mit 250 g...

Er sagt, es sei halt für ihn einfacher bei einem grösseren Bock, da sei schliesslich nicht alles so klein und fein. Kann man ja irgendwie verstehen, nicht?

Aber nach mittlerweile rund 50 kastrierten Böckchen behaupte ich, bei den ganz kleinen verheilt es halt wirklich am schnellsten. Die sind noch voll im Wachstum, die Wunde ist ausserdem winzig klein. Ob sich eine echte Frühkastration (mit 200 g) wirklich auf das Verhalten auswirkt, kann ich nicht beurteilen, so früh habe ich noch nie ein Böckchen operieren lassen.
    Man kann natürlich keinem TA vorschreiben, ab welchem Gewicht er operieren soll - immerhin ist er es, der die Verantwortung trägt. Und wenns ihm (oder in deinem Fall: ihr) wohler ist, die OP erst später zu machen, bleibt dir nichts anderes, als entweder zu vertrauen und warten, oder dir einen anderen TA zu suchen.

Wie hälst du denn unterdessen deinen Bock? Muss er jetzt solange einzeln sitzen oder hast du eine geeignete Lösung gefunden? Es würde mich übrigens wundern, wenn er innert vier Wochen ganze 300 g Gewicht zulegen würde - ich gehe normalerweise von einer Zunahme von rund 50 Gramm pro Woche aus.

Liebe Grüsse

9. Sunny

Sunny Guest

*Schnipp*

Hallo Nadine!

Merlin war auch etwa 7 Wochen alt. Er hat es sehr gut überstanden und es gab auch keine Komplikationen - werder bei der OP noch beim Heilungsprozeß. Er war am nächsten Tag wieder völlig fit.

Mein Urmel wurde mit ca. 1 1/2 Jahren kastriert. Er hatte viel größere Probleme, war schlapp und es dauerte ein paar Tage, bis er wieder völlig hergestellt war.

Ich würde immer wieder früh kastrieren lassen!

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Nadine

Nadine Guest

HI Gabi,

nein, der Bock sitzt bei meinem Weibchen. Im Moment sind sie sowieso noch nicht so berfreundet, dass sie ihn ranlässt. Natürlich bin ich mir im klaren, dass es Junge geben kann. Wegen diesem thema werde ich mir aber keinen anderen tierarzt suchen. Unsere Tierärztin ist sehr gut und ich habe vollstes Vertrauen in dieser Sache.:)

12. Inge

Inge Guest

hallöchen
    du kannst dein meeri mit 300 gramm schon kastrieren lassen
    ein riesiko ist es auf alle fälle....auch bei einem zb. 6 mon. alten bock, du brauchst halt einen super TA der sich mit kastrationen bei meeries auskennt
    was du danach beachten solltest
    lies es auf meine HP
    http://www.gulliver.de.vu

Thema:

Kastration in welchem Alter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden