Kastrat von Gruppe getrennt...

Diskutiere Kastrat von Gruppe getrennt... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr, habe in meinem alten Eigenbau,der über zwei Etagen geht zur Zeit einen Kastraten und drei Mädels sitzen. Nun beobachte ich schon...

1. #1 gummibärchen, 07.04.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo ihr,
    habe in meinem alten Eigenbau,der über zwei Etagen geht zur Zeit einen Kastraten und drei Mädels sitzen.

Nun beobachte ich schon seit Tagen,dass der kastrat immer oben in der zweiten Etage alleine liegt und schläft. (die Mädchen trauen sich nicht nach oben,da sie sich wohl erst noch an die Rampe gewöhnen müssen...) -der Kastrat wurde vorher,bevor er zu mir kam immer mit Böckchen zusammen gehalten. Kann es sein,dass er die Mädels nicht besondes mag,oder möchte er vielleicht nur mal seine Ruhe haben und zieht sich deshalb nach oben zurück?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reiskeks, 08.04.2006
    reiskeks

reiskeks Guest

Also, dass der Kastrat die Mädels nicht mag, den Eindruck hatte ich überhaupt nicht, als ich bei euch war. Vielleicht will er einfach nur etwas Ruhe... Oder er liebt es einfach, auf der oberen Etage zu schlafen... und wundert sich, warum niemand nachkommt....

4. AndiHH

AndiHH Guest

ausserdem halten die jungs sich gern am höchsten punkt auf um nen guten Überblick zu haben:-) bring den Mädels doch mal das Rampenlaufen bei;-)

5. #4 gummibärchen, 12.04.2006
    gummibärchen

Administrator

Okay, dann werde ich das einfach so hin nehmen,dass er eben gern oben allein ein Nickerchen macht.

@ AndiHH
    Hmm,würde ich gern,aber wie genau macht man das? Ich lege manchmal schon Gurke oder Petersilie auf die Rampe,damit sie hoch gehen,aber sie gehen nur bis zur Mitte und springen dann runter,weil sie sich nicht weiter trauen... :rolleyes:

6. #5 Loreley, 12.04.2006
    Loreley

Loreley Guest

Hallo!
    Also meinen habe ich das beigebracht, indem ich sie mittig auf die Treppe gesetzt hab, so dass sie nur hoch oder runter konnten. Nach dem 3.-4. mal sind sie dann auch von allein hoch gelaufen.
    Versuchs doch einfach mal. Manche lernen das schneller, andere brauchen halt länger dafür.

LG
    Andrea

7. AndiHH

AndiHH Guest

ich hatte es einmal mit nem Schweini, die nach ner leichten umgestaltung einfach nimmer geschnallt hat wie sie auf die Rampe nach unten kommen soll, dann nochmal mit 2 Babys, die es, obwohl Mutti es dauernd vormachte, nicht gerafft haben auf die Rampe zu gehen und hoch zu laufen. Ich hab sie dann jeweils wie ne Puppe genommen und sie -taps-taps-taps- passiv die Rampe hoch laufen lassen. Nach 2-3 mal hatten sie es dann raus.

Was fürn Belag ist auf der Rampe? kann auch daran liegen

8. #7 gummibärchen, 14.04.2006
    gummibärchen

Administrator

Hallo,
    die Rampe besteht aus einem Brett,auf das wir in kleinen Abständen Haselnussäste genagelt haben. Die anderen Schweinchen,die davor im EB wohnten hatten nie Probleme damit.

Danke für eure Tipps,werde es mal ausprobieren und berichte dann ;)

9. AndiHH

AndiHH Guest

sonst mach mal ne Rampe mit Schmirgelpapier oder nem TEppich (feinschlinge z.b.) SChmirgel is absolut rutschfest. Vielleicht fühlen sie sich dann sicherer. Is n Versuch wert und danach kannst ja wieder die Haselnussrampe nehmen:-)

10. #9 gummibärchen, 17.04.2006
    gummibärchen

Administrator

Gute Idee! :top: Danke!

11. AndiHH

AndiHH Guest

wie? hat geklappt?

12. #11 gummibärchen, 18.04.2006
    gummibärchen

Administrator

Das mit dem schmirgelpapier hat funktioniert! :top: Lag wohl wirklich daran,dass sie jetzt mehr Halt haben! :top: Danke nochmal

13. AndiHH

AndiHH Guest

:-) freut mich :bier:

wir haben übrigens immer das mit 80er Körnung genommen und das mit Textilrücken hält ewig:-)

14. #13 gummibärchen, 18.04.2006
    gummibärchen

Administrator

Oh, prima dann werde ich das beim nächsten mal auch holen,wenn das jetzige mal kaputt geht!

Danke :bier: -Es hat ja gleichzeitig auch noch den schönen Neben Effekt,dass sich die Krallen etwas abnutzen (so oft wie meine süßen jetzt die Rampe benutzen. -Scheinbar finden sie das ganz toll) *freu*

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Auf jeden Fall ganz feines..
    wegen der nackelische Füssis :nuts:

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. AndiHH

AndiHH Guest

neee, das macht den Füßen nix:-) 80er ist so mittelmaß und hier seit 3 Jahren im Gebrauch. Gröberes würd ich dann aber auch nicht nehmen.

Jup, Krallenwachstum und Hornhaut wird damit auch etwas Einhalt geboten:-)

18. #16 gummibärchen, 19.04.2006
    gummibärchen

Administrator

Also meinen macht das scheinbar Spaß,wenn es unter den Füßchen etwas "kitzelt" wenn sie die Rampe hoch laufen. Ronja hat gestern sogar am anfang der Rampe,wo sie von unten hoch geht gepopcornt. :hüpf:

Thema:

Kastrat von Gruppe getrennt...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden