Kastrat scharrt im Käfig

Diskutiere Kastrat scharrt im Käfig im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ich hatte nun schon manches Meeri, aber was mein junger, neuer Kastrat nun macht, habe ich noch nie gesehen. Zeitweise scharrt er wie...

1. Taneli

Taneli Guest

Hallo

Ich hatte nun schon manches Meeri, aber was mein junger, neuer Kastrat nun macht, habe ich noch nie gesehen.

Zeitweise scharrt er wie verrückt im Käfig herum. Er steht hin und dann gräbt er mit den vorderfüssen wild drauf los wie eine maus. habt ihr sowas schon mal erlebt? ich kenne dies überhaupt nicht...

danke für eure antworten.
    tanja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bagi

Bagi Guest

Käfigscharren!

Hallo Taneli!

Nein, ein solches Problem hatte ich noch nicht. Ich denke aber, dass das nichts schlimmes ist. Ich würde mir da nicht zu grosse Sorgen machen.

Denk doch mal wie die Wildmeerschweinchen früher lebten. Sie mussten schliesslich auch scharren und buddeln um ans Futter zu kommen, wenn sie Hölen bauen wollen, etc.

Ich würde ihn aber trotzdem weiterhin beobachten. Vielleicht hat er sogar Freude an dieser "Scharrerei" und du gibst ihm eine dicke schicht Einstreu, dass er nochmehr puddeln kann??? Sorge jedenfalls für genügend Beschäftigungsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

4. #3 Simone Kl, 11.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Tanja!

Meine buddeln auch manchmal in der Streu herum, allerdings nicht so wild, wie Du es beschreibst.

Ich habe vor kurzem mal etwas von Trommelsucht gelesen, weiß aber nicht, ob das bei Dir zutreffen würde.

5. Bagi

Bagi Guest

@ Simone Kl.

Was ist genau eine "Trommelsucht"? Hab noch nie gehört von dieser Sucht. Kannst du mir nähere Infos dazu geben??? Danke!

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

6. #5 Simone Kl, 11.11.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

@ Bagi

Hallo Bagi!

Auf der Homepage von Frau Meier stehen dazu folgende Zeilen:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Trommelsucht
    Entsteht als Folge von Fehlgärungen im Blinddarm. Stärke wird zu Zucker abgebaut und dieser wird durch Hefen vergoren. In der Folge bilden sich Gase, die nicht entweichen können, so dass der Darm aufbläht und die Tiere hochgradige Bauchschmerzen erleiden.
    --------------------------------------------------------------------------------

Und ich meine, mich erinnern zu können, daß die Tiere dabei auch kräftig mit den Vorderpfoten scharren. Möchte aber auch nichts falsches in den Raum stellen ;) .

7. #6 Petra P., 11.11.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo Leute!

Ich weiß zwar nicht was Trommelsucht mit diesem Verhalten zu tun hat, aber Trommelsucht meint eine Magenblähung. Durch diese Blähung wird der Bauch des Tieres angespannt wie das Fell bei einer Trommel.

Dem Meeri scheint es einfach Spaß zu machen in der Einstreu zu scharren! :D Meine Schweinis scharren auch oft drin, aber nicht so exzessiv wie der Kastrat! :D

Viele Grüße

Petra

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 cavy-mama-Yvonne, 11.11.2001
    cavy-mama-Yvonne

cavy-mama-Yvonne Guest

Scharren

Hallo,

Bei Lucky hab ich das auch schon beobachtet. Nachdem er sich Penelope und Jetsia unterwürfig gemacht hat, hat er auch wie irre in der Einstreu gescharrt und dabei gequietscht. Ich glaube das war Machtgehabe um die Damen einzuschüchtern.

Tschüß Yvonne

10. Taneli

Taneli Guest

hi ihr

danke für eure nachrichten. also krank ist er ganz bestimmt nicht, so wie der sich benimmt *g*

aber das machtgehabe, das könnte schon eher zutreffen...

danke jedenfalls...

grüessli
    taneli

Thema: Kastrat scharrt im Käfig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen scharrt schmerzen

Die Seite wird geladen...

Kastrat scharrt im Käfig - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat

Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
  2. Stallgröße Außenhaltung

Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  3. Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe

Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe: Habe mir heute in dieser Konstellation ein Schweinchen angeschaut, ist ja eher ungewöhnlich. Der kleine Kerl ist 2 Jahre und nun Frage ich mich ob...
  4. Kastrat nach "Pause" wieder neu vergesellschaften

Kastrat nach "Pause" wieder neu vergesellschaften: Nach einiger Pause bin ich wieder hier im Forum. Kurze Zusammenfassung: Biene hatten wir im Juni 2016 tragend gekauft und am nächsten Tag...