Kastrat ja oder nein?

Diskutiere Kastrat ja oder nein? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben Wir sind seit samstag besitzer dreier Meerschweinchen die Mädels sind 7 Wochen alt und Geschwister. Wir haben sie von einem...

  1. #1 friedaelimia16, 19.09.2016
    friedaelimia16

    friedaelimia16 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    Hallo ihr Lieben
    Wir sind seit samstag besitzer dreier Meerschweinchen die Mädels sind 7 Wochen alt und Geschwister. Wir haben sie von einem Bauer der sie wohl ensorgt hätte :evil: Die Eltern Tiere sind inzwischen gut vermittelt und der Bock kastriert. Wir möchten die drei Mädels gerne behalten und sind gerade fleißig dabei ihnen ein Meerschweinchen Paradies zu bauen .darum sind sie leider noch bis zum Wochenende in einem 1,20Gitter Käfig.Das ist zwar nach der letzten Haltung ein Traum für die drei süßen aber da müssen sie nicht drin bleiben. Sooooo jetzt zu meiner eigentlichen Frage,man liest immer wieder das nur Mädels anfangen zu zicken und unruhig sind.jetzt sind wir am überlegen einen Kastrat dazu zu tun sobald das Gehege fertig ist dann wären auch alle auf neutralen Boden und der platz wäre ausreichend für 4 schweinchen. Meine Frage ist jetzt ,sollten wir einen Kastrat im gleichen alter dazu tun oder schon einen ältern? Ich möchte einfach das sie sich wohl fühlen,weil kleine machtkämpfe gibt es unter den ladys schon.
    LG sarah
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mrs. Meeri, 19.09.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Hallo Sarah, herzliche Willkommen im Forum :blumen:.

    Ohjee, da haben die kleinen ja Glück gehabt, dass sie zu euch ziehen durften.
    Trotzdem gibt es bei Meerschweinchen einige wichtige Punkte zu beachten.
    - Niemals nur Jungtiere alleine halten, die jungen brauchen einen Erwachsenen Erzieher, so ab einem Jahr.
    - Ein Kastrat zu Mädels, darf in meinen Augen nicht fehlen. Es gibt so viele Kastraten die ein Zuhause suchen und ihr braucht unbedingt ein Erwachsenes Schweinchen dazu.
    - Die Jungtiere erfahren von den älteren Sicherheit und Geborgenheit, lernen das so wichtige Sozialverhalten und die Sprache.


    Das ist eine super informative Seite: http://www.diebrain.de/I-index.html.

    Wie gross habt ihr das Gehege geplant?
    Unter 2qm sollte für vier Tiere nicht genaut werden, besser wären 3qm ebenerdige Fläche. ;)
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  4. #3 friedaelimia16, 19.09.2016
    friedaelimia16

    friedaelimia16 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Vielen Dank für deine Antwort
    Ich dachte mir schon das ein älteres Tier besser wäre. Ich habe schon kontakt zu einer Meerschweinchen nothilfe aufgenommen um dort vielleicht einen kastrierten herren zu bekommen. Das Gehege wird recht Groß,mein mann baut schon fleißig ,sie bekommen ein eigenes zimmer ,die länge wird etwa 3 meter und breite ca 2 Meter. Im sommer wollen wir dann draußen etwas bauen muss mich mal so richtig einlesen .
     
    RSMerlin, schennyag, B-Tina :-) und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Mrs. Meeri, 19.09.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Na das klingt doch super toll. :top:
    Ich hoffe für die kleinen, das Projekt wird schnell fertig und der Kastrat kann schnell einziehen. Dann können die kleinen sich ganz schnell an jemandem orientieren. :-)

    Es würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst.;)

    Viel Glück für die Suche mach einem Kastraten.

    Und immer her mit den Fragen.... ;).
     
  6. #5 friedaelimia16, 19.09.2016
    friedaelimia16

    friedaelimia16 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Eine frage hätte ich gleich noch , sollen die mädels dann schon vorher ins neue heim einziehen oder erst mit dem kastrat? Ich hoffe ja das wir schnell einen finden
     
  7. #6 Mrs. Meeri, 20.09.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Ihr werdet bestimmt schnell einen süßen Kerl finden.;) Kastraten sind schwerer zu vermitteln, daher gibt es viele die auf ein gutes Plätzchen warten.

    Bei so jungen Tieren, wie deine Mädels es sind, sollte eine Vergesellschaftung mit einem "älteren" Meerschweinchen kein Problem sein. :nuts:
    Du kannst die Mädels ruhig vorher ins Gehege tun. Ob sie das genze Gehege allerdings erkunden werden, da wär ich mir nicht so sicher, so ganz ohne Bezugsschweinchen...
    Die beste Lösung wäre natürlich für alle, wenn ihr besser gestern als heute einen Kerl gefunden habt. Ich betone nochmals, die kleinen brauchen dringend ein Schweinchen dass ihnen Geborgenheit gibt.
     
    B-Tina :-), schennyag und Quano gefällt das.
  8. #7 Katrina, 20.09.2016
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.667
    Zustimmungen:
    2.178
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Ich sehe da auch kein Problem mit einer VG direkt im Gehege. Das habe ich fast immer so gemacht.

    Aber es kann gut sein, dass deinem Kastraten die Zickereien völlig egal sind. Manche sind sich ihrer "Aufgabe" nicht so bewusst :lach:
     
  9. #8 friedaelimia16, 20.09.2016
    friedaelimia16

    friedaelimia16 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Das Wichtigste ist erstmal das sie ein erwachsenes tier in der Gruppe haben und noch von ihm lernen können. Wir schauen uns heute schon ein Herren im Tierheim an. Dazu hab ich gleich eine frage.Der Herr ist wohl aus einer schlechten Haltung, hat er dann überhaupt auch das soziale gelernt? Meine sollen sich ja noch was von ihm abschauen .anscheinend sei er ganz zutraulich und nicht ängstlich.
    Lg und danke euch
     
  10. #9 B-Tina :-), 20.09.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.844
    Zustimmungen:
    13.989
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Schlimmstenfalls hat der Arme noch nie schweinische Gesellschaft gehabt ... aber auf jeden Fall schweinische Instinkte.
    Ich würde ihm eine Chance geben. Deine Weibis sind ja Babywutzchens und keine "Kampfzicken". Wenn alles gut geht, was ich jetzt mal unterstelle, hast Du hinterher vier glückliche Schweinchen.
    :daumen:!
     
    Mrs. Meeri und hoppla gefällt das.
  11. #10 Mrs. Meeri, 20.09.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Huhu Sarah :wavey:
    Wie war der Besuch im Tierheim? Habt ihr euch schon restlos in das Kerlchen verliebt? :slove2:

    Ich bin schon ganz gespannt was du zu erzählen hast.:nuts:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  12. #11 friedaelimia16, 22.09.2016
    friedaelimia16

    friedaelimia16 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Guten Morgen,

    Was soll ich sagen ,gesehen,verliebt mit genommen die Zusammenführung war super entspannt,die mädels waren gleich total neugierig und er war ganz cool.hat einmal einen Gang durchs gehege gemacht und gebrummelt und die Mädels sind ihm hinterher.seit er da ist ,ist wirklich ruhe die mädels zicken nicht mehr weil er immer in der nähe von den dreien ist.besser hätte es echt nicht laufen können .ich bin so froh das es so geklappt hat. Nächste woche kommt seine pflegerin aus dem tierheim und schaut es sich mal an.
     
    RSMerlin, Rosettenrot, Mrs. Meeri und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 B-Tina :-), 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.844
    Zustimmungen:
    13.989
    AW: Kastrat ja oder nein?

    :juhu:!!!
    Das freut mich total. Ein "Kerl" im Schweinebau gehört einfach dazu, finde ich.
    Viel Freude mit den Quietschern!


    Edit: magst uns ein paar Fotos zeigen? *neugierig bin*
     
    Mrs. Meeri gefällt das.
  14. #13 Mrs. Meeri, 22.09.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Ach wie schön....:juhu:....ich freu mich mit euch.:top: Das ist wirklich super, dass das so schnell geklappt hat.

    Auch ich wünsche dir viel Freude mit den Quitschern.:-)

    Und ja, Fotos sehen wir immer sehr gerne.;)
     
  15. #14 friedaelimia16, 23.09.2016
    friedaelimia16

    friedaelimia16 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Danke ihr Lieben , Fotos bekommt ihr am Wochenende,mir fällt täglich was anderes fürs Gehege ein , es ist so toll geworden.mein mann ist einfach spitze die vier sehen sogar ziemlich verloren in dem großen Gehege aus . Wer weiö vielleicht ergibt sich mal wieder was um die Gruppe zu vergrößern es ist so schön mit anzusehen wie wohl sie aich fühlen.heute wird es mal ein kürbis aus dem Garten geben.mal gespannt ob sie ihn mögen .
     
    Rosettenrot, B-Tina :-) und Mrs. Meeri gefällt das.
  16. #15 Mrs. Meeri, 23.09.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Das klingt alles einfach so schön. :juhu:

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Fotos.:nuts:

    Ich weiss nicht wieviel du schon über die Ernährung von Meerschweinchen weisst, aber neue Sorten bitte immer ganz langsam anfüttern und schauen wie sie es vertragen. Ansonsten kann es zu Blähungen kommen und die sind sehr schmerzhaft. Unbehandelt können Blähungen leider tödlich enden.
    Also neues immer langsam anfüttern und wichtig, immer genügend Heu zur Verfügung stellen. ;)
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 friedaelimia16, 23.09.2016
    friedaelimia16

    friedaelimia16 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kastrat ja oder nein?

    Ja wir haben bis jetzt alles immer schön langsam angefüttert,wir fangen mal mit einem kleinen stückchen an. Heu haben wir immer drin da wir selber heu machen für die Pferde ist immer genügend da es ist echt schön die schweinchen zu beobachten .und ein guten lern Effekt für meine jüngste tochter haben sie auch noch sie kann tatsächlich ne halbe stunde einfach nur davor sitzen ohne zu kaspern und laut zu sein sie macht dann immer psssst leise,schweinchen sonst angst
     
    RSMerlin, Rosettenrot, Quano und 2 anderen gefällt das.
  19. #17 Mrs. Meeri, 23.09.2016
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Kastrat ja oder nein?

    So süss....
    Ja, die kleinen Quitscher wickeln einen so schnell um den Finger, das ist unglaublich. Meerschweinchenkino schauen ist so toll, zu sehen wie sie immer nach etwas fressbarem suchen, umher wuseln, rennen und quatschen.
    Jeden Morgen wenn du aufstehst schauen sie dich mit ihren grossen runden Kulleraugen an....einfach zu süss. :nuts:

    Dann seit ihr wohl schon Meerifiziert was?....Aber Achtung, der Meeri-Virus hält sich sehr hartnäckig und ist fast unheilbar. ;)
     
    Quano und B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Kastrat ja oder nein?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden