Kastrat ja oder nein ?

Diskutiere Kastrat ja oder nein ? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, ich bin ein bisschen unschlüssig. Und zwar hatte ich 8 Jahre lang immer einen Kastraten und mindestens ein Weibchen. Dadurch...

1. #1 Tasha_01, 24.10.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen unschlüssig.

Und zwar hatte ich 8 Jahre lang immer einen Kastraten und mindestens ein Weibchen. Dadurch das mir nun innerhalb von 5 Monaten meine beiden Oldies gestorben sind leben hier nun zwei Damen.

Beide noch definierbar als Junggemüse mit 3 und knapp 1 Jahr, die zwei verstehen sich nach Startschwierigkeiten gut miteinander. Kein großartiges Gezicke, Gezanke aber irgendwie fehlt "was" ... so langsam begreife ich das das WAS der Mann im Haus ist.

Nur findet ihr das es zwingend notwendig wäre einen Kastraten zu zwei an sich verträglichen Damen zu gesellen ? Irgendwo hätte ich den Wunsch schon, weil einfach mit der Meerihaltung aufhören werde ich nicht hinkriegen. Das hab ich inzwischen eingesehen :schäm:

Ich ertappe mich sogar dabei das ich schon wieder nach einem gucke, aktuell fehlt der Platz weil noch kein neuer EB steht. Mein Mann hat auch nicht gemurrt als ich ihm meinen langsam aufkeimend Wunsch mitgeteilt habe.

Ihr seht also das ich mal wieder nicht weiss wohin mit meinen Gedankengängen zu dem Thema :uhh:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 babyblaues, 24.10.2008
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Ich würde das auf jeden Fall machen.
    Einfach aus dem Grund, das dann mehr los ist im EB :lach:
    Ist schon spannender wenn ein Kastrat dabei sitzt. Für die Mädels bestimmt auch.

4. Celi

Celi Guest

Ich glaube, die Mädels werden dich lieben, wenn du ihnen einen Kastraten gönnst :-)

Du hast doch schon so ein Gefühl, dann "Gib ihm naaach". *hypnotischschaut*

LG
    Andrea

5. Risika

Risika Guest

Schlagende Argumente:

1. Es ist dann die natürliche Gruppierung ergo

2. werden sich die Schweine wohler fühlen und durch das evtl. Decken können auch Krankheiten vermieden werden (bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt)

3. Du tust sogar noch was für den Tierschutz, da männliche Schweine halt leider oft über bleiben und dann irgendwo ewig in Notstationen sitzen oder sogar "entsorgt" werden.

Also: Kaufen, kaufen, kaufen :einv:

6. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Deine Mädels würden sich über einen Bock sicher riesig freuen! ;)

7. #6 Püppy_M, 24.10.2008
    Püppy_M

Püppy_M Guest

Aber ist bei dreien nicht immer einer Über?
    Wie wärs denn mit Kastrat+Sau dazu???
    Ich hab ja auch vier, ist ne gute Zahl:D

8. Risika

Risika Guest

:aehm: Ach, genau. Hol dir einfach noch 2 :D

9. #8 Tasha_01, 24.10.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Tzzz ... Gesindel :D

Ich frage ahnungslos nach einem Kastraten und schon soll mir hier Nr. 4 untergeschoben werden :eek: :nuts:

Nein, ernsthaft, wenn möchte ich derzeit maximal einen Kastraten. Wunschrasse wäre ja ein Peruaner oder Lunky der zwischen 1-3 Jahren alt ist.

Dafür braucht es aber erst wieder ein gescheites Bodengehege, bin mit dem Gitterkäfig nicht sehr glücklich gerade.

10. Risika

Risika Guest

Mein Freund höchstpersönlich hat mir damals die 4. untergeschoben. :D

11. #10 Püppy_M, 24.10.2008
    Püppy_M

Püppy_M Guest

Wenns denn sein muss:D
    Ja doch dann schnapp dir einen Kastraten.
    Du hast ja noch Zeit.
    Sonst mach dir bis zum Frühjahr nochmal Gedanken darüber, und geh dann eine Notstation besuchen:-)

12. smulan

smulan küchenschrankverteidiger

Ja hol dir einen Kastraten und dann geh doch einfach an unserer Tierhandlung vorbei und dann brauchst du gar nicht lange zu überlegen das du eigentlich nur einen kastraten wolltest. :D

13. "manu"

"manu" Guest

Meine zwei Mädels sind mit ihrem Kumpel Mecki sehr glücklich! Da ist keiner "fünftes Rad am Wagen". Meist sitzt zwar einer alleine, aber wer das ist variiert. Mal hocken die Zwei zusammen, mal die andern Zwei, ändert sich mehrmals täglich. Allerdings hatten wir von vorneherein das Pärchen und das zweite Mädel kam hinterher. Und bei drei Meeris ist immer mehr los als bei zweien.
    Also, überzeuge deinen Mann, schwing die Säge, und gib einem Notschweinchen ein gutes Zuhause (du hattest aber doch sicher auch keinen anderen Rat von uns erwartet, oder :D ?)

LG
    Manu

14. #13 Tasha_01, 24.10.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Nicht wirklich Manu ;) Aber ich wusste in den letzten Wochen nicht wohin mit meinen wirren Gedankengängen.

Die werden so langsam klarer, aber durch den Umzug bedingt müßen wir die Baustellen hier erstmal beseitigen bevor es ans Bodengehege geht. Dann hab ich auch wieder Luft und Nerven dafür :lach:

15. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Natürlich Kastrat :top: Was auch sonst :lach:

Und ich wüsst vielleicht sogar einen älteren Peruanermann... ist aber noch nicht sicher.

16. #15 ponchini, 24.10.2008
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    sobald du das Gehege dafür hast, spricht doch nichts gegen einen niedlichen Kastraten!
    Die Damen werden sich freuen!
    Eine Dreierkonstellation ist kein Problem - übrig ist keiner.
    Gefährlich ist höchstens die Meerietis: Wo drei Schweine fressen, reicht es auch für vier... :dance: :dance: :dance: :dance:

17. #16 Karin_R., 24.10.2008
    Karin_R.

Karin_R. Schweinchen-Guru

HAHA, bin gespannt, wann der erste hier Deine Frage mit "nein" beantwortet. :D Ich glaub, da kann ich lang drauf warten;)

Ich bin auch dafür: Gehege bauen und Kastrat holen. :hand:
    Wird uns dieses Hobby jemals loslassen?

18. Pat

Pat Guest

Hallo,

Pro-Haremswächter - was sonst :wavey:.
    Viel Erfolg bei der Suche und auf bald drei glückliche Meerschweinchen bei dir daheim :einv:.

Alles Liebe
    Pat

19. #18 meerlie-fan, 26.10.2008
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Hallo!

Haben uns gestern zu unseren 10 Damen und 1 kastrierten Bock noch einen
    Bock geholt. Waren auf einer kleinen Meerschweinchenausstellung in Rheine! :-)
    Wollten nur zum gucken hin. Aber unsere mittlere Tochter hatte sich unsterblich
    in ein 2jähriges Böckchen verliebt, was auch wohl schon schlechte Efahrungen
    gesammelt hat. Es kam lt. seiner Besitzerin ursprünglich von einem holländischen
    Züchter die z.t. ihre Meerlies mit Marken im Ohr kennzeichnen wie bei uns die
    Nutztiere. :schreien: Jetzt hat es zwei Löcher im Ohr! :ungl: Aber das tut
    unserer Liebe keinen Abbruch. Jetzt steht ihm nur noch die Kastration bevor. :hmm:
    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es gibt so viele Böckchen die auf ein
    zuhause warten und deine Damen werden sich bestimmt freuen! :slove2:

Viele Meerlie-Grüße
    Stephanie und ihre 12 Wutzen :love:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Natürlich auch :Pro Kastrat!

Schau mal hier, da gibts einen Lunkymix:
    http://www.artgerechte-haltung.com/Vermittlungen/Vermittl-Meeris-B.html

Ich habe hier das weibliche Gegenstück sitzen - tooootal knuffelig! Per MFG ist eine Vermittlung auch bundesweit möglich.
    Zudem ist es ein absoluter Notfall, weil die Pflegestelle umzieht.

22. #20 Tasha_01, 26.10.2008
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Thema:

Kastrat ja oder nein ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden