Kastrat besteigt dauernd Mädel

Diskutiere Kastrat besteigt dauernd Mädel im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hab mal ne Frage: Hab 3 Meeris, 2 Mädels und vor ca. 6 Wochen kam ein Kastrat dazu. Die VG war nicht ganz einfach dauerte mehrere Tage...

1. #1 Unregistriert, 26.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!
    Hab mal ne Frage: Hab 3 Meeris, 2 Mädels und vor ca. 6 Wochen kam ein Kastrat dazu. Die VG war nicht ganz einfach dauerte mehrere Tage aber jetzt verstehen sie sich sehr gut. Heute hab ich beobachtet dass der Kastrat und eines meiner Mädel total "brommselig" sind, dh. sie jagen sich ständig durchs Gehege und jetzt hab ich sie ca. eine halbe Stunde beobachtet und in der Zeit hat der Kastrat das Mädel 3 mal bestiegen. Ist da normal, ich meine so oft in so kurzer Zeit? Ist das weil das Mädel brünftig ist? Oder der Kastrat? Oder beide? Ich wundere mich nur da ich das vorher nie sah auch nicht bei der VG. Das andere Mädel tat übrigens so als ob sie das gar nichts angeht die wollte nur gemütlich Heu fressen. Vielleicht habt ihr ja Antworten, ist meine erste 3er Gruppe.
    Danke! Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 27.08.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Kann gut sein,dass das Weibchen,was bestiegen wird, brünstig ist. (Kastraten werden übrigens nicht brünstig, nur Weibchen. ;) ) -und ja, dann ist es normal,dass sie vom Kastraten öfters bestiegen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre,dass sie erst jetzt die Rangordnung festlegen...

4. #3 Fränzi, 27.08.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Du hast das genau richtig erkannt, denn das sind die ersten Schritte und Erfahrungen in Richtung "artgerechte Rudelhaltung", die Du jetzt machst.:angel:
    Das finde ich super!:top:

Du wirst sehen, eine Dreiergruppe, 2 Mädels, ein Kastrat, ist um Längen interessanter und lebhafter als nur eine Zweiergruppe. Das sind sozusagen die Aha-Erlebnisse, die man macht bei der Umstellung von der öden Zweier-Haltung zur "Rudel"haltung.

Die Brünstigkeit bei den Mädels dauert nur ein paar Stunden, deshalb wird dieses Gejage und das Besteigen schon bald wieder vorbei sein... bis dann das zweite Mädel an die Reihe kommt. Das ist alles völlig normal.

PS. Brünftig sind übrigens nur die Wildtiere im Wald, bei Meerschweinchen nennt man das brünstig. Das Mädel ist brünstig, der Kastrat "kann und will" immer...;), dafür benutzt man nicht den Ausdruck brünstig, nur beim Mädel.

5. #4 Unregistriert, 27.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

@Fränzi
    Danke für den Hinweis dachte mir schon beim Schreiben dass sich "brünftig" komisch anhört.

Das war wirklich ein Aha-Erlebnis, dachte mir anfangs dass es jetzt wieder Streit gibt weil auch ein paar Haarbüschel geflogen sind aber nichts schlimmes. Naja wenn ja alles normal ist bin ich froh und freu mich schon aufs weitere Beobachten, ist ja wirklich sehr witzig wenn man das noch nie so gesehen hat.

Danke für eure Antworten.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kastrat besteigt dauernd Mädel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden