Kastanien???

Diskutiere Kastanien??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, kann man den Meeris denn auch Kastanien geben? Hab sie auf keiner Futterliste gefunden deswegen wollt ich mal nachfragen.

  1. #1 wsternw, 02.11.2006
    wsternw

    wsternw Guest

    Hallo, kann man den Meeris denn auch Kastanien geben? Hab sie auf keiner Futterliste gefunden deswegen wollt ich mal nachfragen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PigCasso, 02.11.2006
    PigCasso

    PigCasso Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    warum muß man eigentlich versuchen, alles auszuprobieren, was es gibt????

    Über die Labor-Meerschweinchen, mit denen 'weiß-der-Geier-was-auch-immer' alles getestet wird, regen sich andauernd Leute auf.

    Aber in der privaten Haltung, da wird 'auf-Teufel-komm-raus' alles ausprobiert.
    Warum muß man hier ständig erklären: " Laß es lieber!!"?

    Denkt an die Herkunft der Schweine und lasst sie mit unserer Vegetation so gut es geht in Ruhe.

    Abwechslung kann bei den Scheinen auch in Darmstress ausarten.
    Bleibt auf dem Teppich, vielleicht will Meeris ja auch nicht so viel Abwechslung?????

    Manchmal ist weniger mehr!

    Gruß
    PigCasso
     
  4. #3 wsternw, 02.11.2006
    wsternw

    wsternw Guest

    entschuldigung das man hier ne frage stellt, du kannst froh sein das hier gefragt wird es wäre ja wohl viel schlimmer wenn es niemand tut und einfach alles den schweinen gegeben wird, meine güte man kann sich auch echt das leben selber schwer machen dummes rumgekeife
     
  5. #4 gummibärchen, 02.11.2006
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705

    :top: Kann dir nur zustimmen,du sprichst mir aus der Seele! :top:


    Im übrigen ist es ja nicht schlimm,wenn gefragt wird,es soll ja gefragt werden,denn dazu ist das Forum doch da,aber warum denn immer solche abstrakten Dinge?
     
  6. #5 wsternw, 02.11.2006
    wsternw

    wsternw Guest

    tolle forum, mein gott es war nur eine frage!!!
     
  7. #6 Kristiane, 02.11.2006
    Kristiane

    Kristiane Guest

    Sie hat doch nur gefragt ob die Meeris die fressen dürfen. Manchmal will man ja auch nur was interessehalber wissen.

    Also Fragen darf man stellen, aber nur bestimmte ja? Finde es unfair wenn sich jemand umfassend informieren will und dann gleich so angegangen wird.
     
  8. #7 Flöckchens Frauchen, 02.11.2006
    Flöckchens Frauchen

    Flöckchens Frauchen Guest

    Hallo wsternw!

    ich habe bisher noch nie Kastanien verfüttert. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Kastanien für, ich glaube Hunde???, giftig/gefährlich sein sollen, Rehe u, Wildschweine (im Stadtwaldgehege) soll man auch nicht, wie immer gedacht, mit Kastanien füttern, von daher ist es für mich tabu....

    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Aussagen dazu.
     
  9. Sanne

    Sanne Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1
    Da sachste was! Bitte das nächste Mal nicht so dermaßen gereizt auf eine Frage reagieren.

    Vielleicht weil evtl. mal jemand nicht weiss, das es abstrakt ist...?
     
  10. #9 wsternw, 02.11.2006
    wsternw

    wsternw Guest

    @ flöckchens frauchen....danke das ist ne vernünftige antwort, jetzt weiß ich bescheid
     
  11. #10 gummibärchen, 02.11.2006
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Naja, so etwas soll es auch geben... -Das mag richtig sein!


    Aber warum immer wieder solche drastischen Abweichungen von dem,was in der Futterliste steht...
    Ich meine es ja nicht böse,aber es gibt doch so viel,was man unseren kleinen Fellmonstern so alles geben kann,muss es denn immer wieder noch was neues sein und immer wieder noch mehr?
     
  12. #11 wsternw, 03.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2006
    wsternw

    wsternw Guest

    hauptsache man kann sich über die leute aufregen, das jemand vielleicht lieber dreimal nachfragt bevor er nen fehler begeht das könnt ihr wohl nicht verstehen, es hat nunmal nicht jeder ein fachwissen und genau deshalb solltet ihr froh sein das man fragen stellt, eigentlich sollte dieses forum genau dafür da sein, ich kann es auch verstehen das man schimpft wenn jemand was nich einsehen will und stur ist aber mich wegen einer frage so anzugiften ist echt net fair denn ich habs nicht bös gemeint wollte nur sicher gehen, aber wenn das nicht erwünscht ist, ist es vielleicht besser das forum zu meiden-schade um die schweine der unwissenden
     
  13. #12 nicky83, 03.11.2006
    nicky83

    nicky83 Guest

    Wenn ihr nix zum aufregen habt dann sucht ihr euch was, kann das sein?

    Also mal ganz ehrlich, wenn jemand eine Frage stellt, dann gehts dadrum etwas Wissen zu wollen und nicht allein dadrum irgendwelche Experimente zu starten, denn dazu muss hier keiner Fragen.

    Jeder stellt Fragen über Themen mit denen er sich befasst und wenn sich jemand mit Zucht auseinander setzt in der Theorie, dann muss das ja auch nicht heißen das er gleich züchten will, sondern einfach nur Informiert sein möchte.
    Ich zB befasse mich auch ansatzweise mit der Zucht, aber nur darum, damit ich, wenn ich wie zur Zeit aus einer Zuchtauflösung Schweinchen habe (unter anderem Schimmel), weiß, womit ich evtl rechnen muss, sollten diese gedeckt worden sein.

    Also Leute, reißt euch mal ein wenig zusammen und beantwortet sachliche Fragen auch sachlich. Wenn ihr das nicht wollt seit einfach still, weil das was ihr hier teilweise treibt ist einfach nur kindisch.
    Wenn ihr im Laden seit und nicht wisst was da grad für ne Frucht liegt sagt auch keiner zu euch, da neben liegen Bananen, nimm die, die du kennst, oder?
     
  14. #13 schwarze Witwe, 03.11.2006
    schwarze Witwe

    schwarze Witwe Guest

    wie kann man nur so ausrasten? ist es schon so weit, dass keine Fragen mehr gestellt werden dürfen!! Kann ja echt nicht wahr sein!!!!!

    Also soweit ich weiß dürfen Kastanien nicht verfüttert werden! Hab ich zumindest schonmal gelesen und auch die Blätter des Baumes dürfen nicht verfüttert werden.
     
  15. #14 jojoxyz, 03.11.2006
    jojoxyz

    jojoxyz Guest

    Also ich muß auch sagen, daß man auf eine normale Frage doch auch eine normale Antwort bekommmen kann.
    Außerdem, wenn einem eine Frage nicht passt aus irgendeinem Grund, es wird keiner gezwungen, dann auf solch eine Frage zu antworten oder sie überhaupt zu lesen.
     
  16. Mopsi

    Mopsi Guest

    Da bin ich ganz deiner Meinung , das Angepflaume hier wegen einer simplen Frage nervt. Vor allem wenn man dann ins Profil desjenigen schaut + dort nicht mal steht das er Meeris hat.

    Und eine Antwort wegen dem Futter das sie im Herkunftsland früher hatten , naja dann dürften sie ja so manches von der Futterliste nicht fressen :fg:.
    Normale Kastanien denke ich nicht das sie es dürfen , kenn ich nur für Wild.
    Maronen (Esskastanien ) kann ich leider auch nicht sagen .
     
  17. #16 saarbunny, 03.11.2006
    saarbunny

    saarbunny Guest

    Ich will hier niemanden angreifen, aber ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn man wegen einer Frage einen so anmacht, deshalb ist das Forum doch gedacht, oder seh ich das irgendwie falsch. Seit doch froh, dass sich wer interessiert und Fragen stellt und es ihm nicht scheiß egal ist. Andere verfüttern Sachen ohne zu wissen ob Sie es freesen dürfen? Ist das nicht schlimm? Ich kann auch verstehen, wenn einer was fragt, amn ihm ne Antwort gibt und er es nicht einsehen will, dass man sich dann aufregt, aber doch nicht, wenn jemand fragt ob sie Kastanien fressen dürfen. Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ist doch gut, wenn man sich über die Tiere die man hält auch informiert... Das ist mal meine Meinung dazu!
     
  18. Sanne

    Sanne Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1
    @saarbunny
    Deine Meinung in Ehren, aber hier fehl am Platz - es geht um Kastanien!

    Also bitte, haltet den Thread On-Topic.
     
  19. #18 cocotrüffel, 03.11.2006
    cocotrüffel

    cocotrüffel Guest

    hi,

    ich gebe meinen schweinen im grunde nur das an frischfutter, was wir menschen auch essen können.
    dann kann man in der regel nix falsch machen.
    daher würde ich persönlich kastanien nicht geben.

    grüße!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pegasus, 04.11.2006
    Pegasus

    Pegasus Guest

    Hallo!

    Also bei Kastanien bin ich mir auch recht sicher das sie die nicht essen dürfen. Genau wie Eicheln und Bucheckern auch nicht.
    Die Frage, denke ich war absolut berechtigt, da ja gerade die Zeit für diese Wildfrüchte ist und man sie ja kostentechnisch einfach nur sammeln müßte. Dennoch, für Wild ist dieses ungefährlich, für Schweinis eben gefährlich! Also: Finger weg! :-)
     
  22. #20 PigCasso, 04.11.2006
    PigCasso

    PigCasso Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0

    Moin Moin,
    sorry, tut mir leid wenn die Reaktion ein wenig heftig ausgefallen ist.
    Aber in letzter Zeit werden die Futterideen immer ausgefallener und exotischer und allen guten Argumenten zum trotz werden die Ideen trotzdem umgesetzt - sagen sie jedenfalls - .
    Da kamen die Kastanien nun noch obendrauf.

    Gruß
    PigCasso
     
Thema:

Kastanien???

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden