Karotte schälen?

Diskutiere Karotte schälen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich weiß nicht warum, aber bei uns werden die Karotten immer geschält bevor sie die Schweine bekommen. Muss oder sollte man die schälen, oder...

1. #1 RookyLuna, 28.11.2012
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Ich weiß nicht warum, aber bei uns werden die Karotten immer geschält bevor sie die Schweine bekommen.

Muss oder sollte man die schälen, oder reicht es wenn man sie abwäscht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 28.11.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Du musst sie nicht schälen.
    Manche Leute füttern nur die Schalen und essen die Karotten selbst.

4. kaba

kaba Guest

Wenn ich Biokarotten kaufe, wasche ich sie nur und schäle nicht. Sind es andere Karotten schäle ich sie zusätzlich noch.

5. #4 mariajonas, 28.11.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich schäle fast nichts (ausser Knollensellerie), allerdings wasche ich alles gut ab.

Bei manchem Futter (Zucchini) mögen die Schweinchen die Schale sogar lieber, bei Karotten bevorzugen sie das Innere.

7. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

hier kommt auch alles komplett ins Schwein

Wenn ich bei 80-90 Tiere alles schälen würde. Außerdem steckten in der Schale viele Vitamine.

8. bumpi

bumpi Meerschwein Nerd

Ich schäle Karotten auch nicht und wasche die auch nicht.Ich lege sie, so wie sie sind zum fressen hin.

9. kaba

kaba Guest

Aber Gemüse und Obst sind gespritzt, dass muss doch ab. Da ist auch die Schale nicht mehr gesund dann. :ungl:

10. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Dito, allerdings werden sie hier in Stücke geschnitten. Ich wasch meistens gar nichts, nur wenn es stark verschmutzt ist, was aber selten der Fall ist. Das handhabe ich schon seit fast 20 Jahren so.

11. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

ich hab nun 13 Jahre Meeris und auch noch nie etwas abgewaschen und es ist noch nie ein Tier an einer Vergiftung gestorben.

Ich schneide mein Futter auch recht klein weil ich Großgruppen habe, so sind sie beschäftigt und rangeln nicht ums Futter.

12. #11 mariajonas, 28.11.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Noch ein Artikel zum Thema:
    http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/gesunde-ernaehrung/lebensmittel/gemuese-und-obst-schaelen-oder-nicht-id35902.html

Ich persönlich verzichte nur auf Obst und Gemüse aus der Türkei, Spanien, Marokko ode Griechenland, weil an deren Produkten laut Greenpeace immer wieder hohe Pestizidwerte gemessen wurden.

13. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Ich wasche Karotten auch nicht. Die werden ja eh vor dem Verkauf gewaschen, sonst wären die doch viel dreckiger?

Lg Julia

14. #13 HikoKuraiko, 28.11.2012
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

ich schäle auch fast kein Gemüse. Hier wirds auch nur einmal abgewaschen wobei ich jetzt die Futtermöhren doch schäle, weil meine Bande die sonst nicht frisst. Fragt mich nicht warum aber die mögen die Schale bei den Futtermöhren nicht aber bei den anderen "normalen" schon :gruebel: Muss 2Bein nicht verstehen warum die das machen

15. #14 eladriel, 28.11.2012
    eladriel

eladriel Guest

Ich wasche alles einmal ab und dann wirds in grobe Stücke geschnitten, damit auch jeder ein Stück abbekommt. Hat sich auch noch keiner drüber beschwert und Schalen alleine sind auch noch nicht liegen geblieben.

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Genau!!

Waschen, je nach Herkunft.

17. #16 B-Tina :-), 28.11.2012
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Meine verwöhnte Schweinebande frisst Karotten nur, wenn sie geschält sind - Ausnahme: ganz junge Karotten aus dem eigenen Garten mit Grün daran ;-)

Gewaschen wird hier alles gründlich unter warmem fließenden Wasser - schließlich liegt das Gemüse im Supermarkt frei herum, jeder kann es anfassen, und wer weiß, was für Bakterien die Leute an den Fingern haben - brrr ...

LG

18. #17 McLeodsDaughters, 28.11.2012
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Ich wasche hier nur Gurke und Paprika. Bei Karotte wird der Anfang/das Ende abgeschnitten und so reingelegt, große werden halbiert.

Wenn wir für uns Gurkensalat machen, schälen wir (Familie mag die Schale nicht ^^) die Gurke und die Schale (die Gurke vorher gewaschen) bekommen die Schweinchen, finden sie richtig lecker :wusel:

19. #18 Moore-Schweinchen, 28.11.2012
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Ich schäle meistens nicht, sondern wasche nur gut ab, es sei denn die SChale sieht nicht gut aus, dann schäle ich sie...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Mach ich genauso, außer Paprika, die wasch ich immer. Aber sonst nichts, auch nicht wenn ichs selbst esse:verlegen:

22. kaba

kaba Guest

Okay, Paprika aus Spanien kaufe ich auch nicht ein, Gurke schäle ich und Apfel gibt es ohne Schale, da weder die Nins noch die Meeris die Schale davon futtern.
    Karotten...hm...ich glaube sie fressen die auch lieber geschält. Ich werde den Kompromiss starten und nicht mehr ganz so ordentlich schälen. *smile*

Thema:

Karotte schälen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden