Kann sie trächtig sein?

Diskutiere Kann sie trächtig sein? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe zwei Schweinchen von der Freundin meiner Schwetser übernommen. Beide sollen ein halbes Jahr alt sein und seit 6 Wochen zusammensitzten....

1. #1 Lillygypsy, 23.12.2009
    Lillygypsy

Lillygypsy Schweinchen-Häuptling

Ich habe zwei Schweinchen von der Freundin meiner Schwetser übernommen. Beide sollen ein halbes Jahr alt sein und seit 6 Wochen zusammensitzten. Dann wurde den Eltern der Freundin die Schweinchen zu teuer und haben sie abgegeben. Das eine ist ein unkastrierter! Bock und das andere ein Mädel. Jetzt frag ich mich ob die Kleine tragend sein könnte?
    Sie wiegt immoment 729g und der Bock ca. 900g.
    Habe die Beiden auch sofort getrennt, hab abwer nun die Sorge das die kleine Maus tragend sein könnte.
    Was meint ihr, könnte sie tragend sein?
    Hatte noch nie ein tragendes Schwein und hoffe auch das die Kleine nicht tragend ist...

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChaoticInfinity, 23.12.2009
    ChaoticInfinity

ChaoticInfinity Guest

die wahrscheinlichkeit ist in anbetracht der tatsachen sehr hoch..
    ist denn schon was sichtbar? kleine auffällige beulen an den flanken?

4. #3 Josefine79, 23.12.2009
    Josefine79

Josefine79 Guest

Ouh, wenn sie 6 Wochen zusammengesessen haben, ist sie mit Sicherheit tragend.

5. #4 Lotta und Emma, 23.12.2009
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

...oder größere Zitzen (auch schweinchen, die nicht schwanger sind, können große zitzen haben, aber meine schwangeren hatten immer große zitzen)

6. #5 Schweinemama86, 23.12.2009
    Schweinemama86

Schweinemama86 Guest

Also bei sechs Wochen kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass die Maus tragend ist. Lass es am besten bei TA kontrollieren, dann kannst du dich auch um die Zukunft kümmern. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht.

7. #6 Lillygypsy, 23.12.2009
    Lillygypsy

Nein, ihre Zitzen sind normalgroß.
    Manchmal denke ich das ich an den Flanken sehr viel breitr ist als am Vorderkörper. Aber aus einem anderem Winkel sieht sie wieder ganz normal aus.
    Ich hoffe mal das ich Glück habe und sie nicht tragend ist.
    Sie könnte ja dann schon ab Januar ihre Jungen bekommen, wenn sie wirklich tragend wäre.
    Soll ich irgendwas zur Versorge machen/kaufen, falls sie tragend sein sollte??

GLG

8. #7 Meeris-Darmstadt, 23.12.2009
    Meeris-Darmstadt

Meeris-Darmstadt Guest

Mach mal ein Bild dann kann man nochmal mehr sagen

9. #8 Lillygypsy, 24.12.2009
    Lillygypsy

Ic bkomm heut abend eine neue Kamera und werde dann ein Bild von ihr machen und hier einstellen.

10. #9 MeerschweinchenFreaK, 24.12.2009
    MeerschweinchenFreaK

MeerschweinchenFreaK Guest

Also, nach 6 Wochen ist sie sehr warscheinlich trächtig, ich hoffe es verläuft alles gut..

11. #10 Lillygypsy, 25.12.2009
    Lillygypsy

12. #11 Kischali, 25.12.2009
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

also ich kann da jetz noch nichts sehen. allerdings können fotos auch täuschen. hab auch mal fotos von ner schon sehr trächtigen dame gemacht und auf manchen sah es doch glatt so aus als wär sie nicht trächtig :eek:
    theoretisch könnte sie trächtig sein und die chancen dazu stehen mehr als gut. ein schweinchen kann alle 2-3 Wochen 1 tag lang aufnehmen.
    sie hatte also 2-3 mal die chance aufzunehmen.
    Je nachdem wann sie aufgenommen hat kann man auch noch nichts sehen auf dem Foto.
    les einfach mal bei diebrain.de nach, dort stehen die wichtigsten infos.
    gewicht gut im auge behalten, daran könnte man es auch noch sehen.
    ansonsten abwarten, mehr kannst da leider nicht tun.

13. #12 Lillygypsy, 28.12.2009
    Lillygypsy

Ein bisschen kann man schon fühlen und auch manchmal sehen.
    Hab sie heute nochmal gewogen und sie hat in dieser Zeit fast 50g zugenommen.
    Hab jetzt diebrain gelesen.
    Danke für eure Hilfe.

14. #13 Finia&Co, 28.12.2009
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Vielleicht habe ich das überlesen, aber wann wäre denn der früheste und wann der späteste Termin? Ich könnte es auch ausrechnen, wenn du mir die Daten gibst, wann Die beiden zusammen gesetzt wurden und wann wider getrennt:fg:

15. #14 Lillygypsy, 10.01.2010
    Lillygypsy

Zusammengesetzt wurden sie laut Vorbesitzerin am 11.11 und getrennt hab ich sie am 22.12. Ich hab schon ausgerechnet das am 19.1 der 69 Tag wäre.
    Inzwischen bin ich mir eigentlich total sicher das sie tragend ist. Sie hat seitdem 11.11 fast 200g zugenommen, am meisten in den letzten zwei Wochen (pro Woche ungefähr 50g)

Immoment wohnt sie mit einem etwa gleichaltrigem Mädel und zwei dreijährigen Mädels in einem 1,60 x 1,60 Bodengehege. Die Beiden älteren Mädels sind in der Rangordnung über ihr und die gleichaltrige unter ihr. Meine Frage ist ob ich die Beiden Alten bei ihr lassen kann wenn sie die Junge bekommt oder die Beiden lieber in einen anderen Stall unterbringen soll und nur das gleichaltrige Mädel bei ihr lassen soll. Eine der beiden Alten ist sehr dominant und ich hab Sorge das sie den Jungen irgendwas tun könnte. Der Vater wurde am Freitag kastriert und kommt dann in 6 Wochen zu den Mädels zurück.
    Was meint ihr? Soll ich die Beiden Alten bei ihr lassen oder lieber in einem anderen Stall unterbringen?

LG Lillygypsy

16. #15 Finia&Co, 10.01.2010
    Finia&Co

Am betsen du lässt das gleichaltrige Mädel bei ihr und das dominante und das andere alte trennst du. so ist keiner alleine.

17. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Hm, also wenn sich die Mädels untereinander verstehen, sehe ich keinen Grund die Gruppe zu trennen. Unser ehemaliges Schwangerschweinchen hat auch im Rudel geboren und das dominante Weibchen hat weder die Mutter, noch die Babys drangsaliert. Die Rangordnung war gefestigt, das ranghöhere Tier hat sich kaum für die Babys interessiert. Direkt nach der Geburt hat sie jedes Babys beschnuppert und ging dann wieder ihrer Wege. Als die Kleinen grösser waren und zunehmend frecher wurden, hat das ranghöhere Weibchen bei der Erziehung geholfen und die Kleinen auch mal etwas rabiater angefasst aber ihnen nie etwas getan. Die Vierlinge (zwei Jungs, zwei Mädels) leben heute in unserem gemischten Rudel (mehrere Kastraten, mehrere Weibchen) und sind super sozialisiert. Wenn die Möglichkeit besteht, finde ich es immer ganz toll, wenn Jungtiere in einer Gruppe aufwachsen dürfen.

18. #17 Lillygypsy, 10.01.2010
    Lillygypsy

Ich denke schon das die Rangordnung klar ist und die Dominante ärgert sie auch nicht. Soll ich sie jetzt zusammenlassen oder trennen?
    Ich denke auch das das Gehege groß genung ist und für die zwei vielleicht auch zu groß.
    Ich fänd´s auch schöner wenn die Kleinen in einer großen Gruppe geboren und aufwachsen könnten, aber ich habe auch etwas Angst das die Beiden Großen ihnen etwas tun könnten.
    Habt ihr vllt. noch solche Erfahrungen und könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

glg Lillygypsy

19. #18 Finia&Co, 10.01.2010
    Finia&Co

Ja, wenn genug Platz ist, dann würde ich sie zusammen lassen. Habe ich auch gemacht, bis zur Kastra.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lillygypsy, 12.01.2010
    Lillygypsy

Gestern hab ich deutlliche Bewegungen und Tritte gespürt.
    Kann man daran merken wie lange es noch dauert?
    Nächste Woche Dienstag säßen sie 69 Tage zusammen.
    Ich hoffe das sie es gut übersteht. Immoment geht es ihr super.

Das ist das Bodengehege:
    http://de.tinypic.com/r/707y1j/6

Und hier nochmal ein aktuelles Bild von gestern:
    http://de.tinypic.com/r/33onz1j/6

22. Milka

Milka Guest

Also ab dem Tag wo ich die kleinen treten spühre rechne ich mit ung.3 Wochen!

lg.Meli

Thema:

Kann sie trächtig sein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden