Kann man zuviel Löwenzahn füttern?

Diskutiere Kann man zuviel Löwenzahn füttern? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben Mein Mann bringt gerade jeden Abend einen großen Berg Löwenzahn mit. Über den Tag verteilt bekommen die Schweinchen auch...

1. Alias

Alias Guest

Hallo ihr Lieben
    Mein Mann bringt gerade jeden Abend einen großen Berg Löwenzahn mit. Über den Tag verteilt bekommen die Schweinchen auch Löwenzahn. Kann man zuviel Löwenzahn füttern? Und wenn ja,wieviel und wie oft ist in Ordnung?

Danke euch schonmal für eure Antworten.
    LG Carmen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 21.06.2010
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

ich würde nicht zu viel füttern, weil Löwenzahn leider zu viel Calzium enthält und dadurch Blasengries/Blasensteine verursachen kann.
    Ein paar Blättchen zwischen dem Gras sind okay.

4. Risika

Risika Guest

Bitte Löwenzahn nicht mehr füttern, wenn er schon geblüht hat. Da läuft dann ein Prozess ab, wodurch der ungenießbar bzw. auch leicht giftig wird.

Und ansonsten gilt auch hier: alles in Maßen.

5. #4 meerschweinchen82, 21.06.2010
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Das habe ich noch nie gehört. Wo hast Du das gelesen? Ich habe ihn schon oft verfüttert, wenn er geblüht hat. Ich verfütter auch die Blüten.

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hui, ja, hast du da ne Quelle zu??

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wenn das wirklich so wäre, dann könnte man den ganzen Sommer über keinen Löwenzahn füttern. Denn der blüht doch im Frühjahr.

Man sollte nicht zuviel geben, weil der Löwenzahn zum Wolfsmilchgewächs gehört und die weiße Flüssigkeit in den Stengeln leicht giftig ist. Das ist richtig.

8. #7 Pennywise, 21.06.2010
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Mir stellt sich da gleich die Frage ob die Meeris nicht eh irgendwann genug davon haben und er liegen bleibt?

9. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Du wirst doch den Schweinchen noch etwas anderes anbieten, oder?:fg:
    Ansonsten kann man ihn schon in größeren Mengen verfüttern.
    Da Calzium wird einfach ausgepieselt und jut is.
    Wichtig ist eben, dass sie noch andere Sachen zur Auswahl haben und nicht aus purer Verzweiflung nur Löwenzahn fressen.

Knuffels, ihres Zeichens ja auch TÄ, hat hier auch nochmal etwas zum Thema geschrieben:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=216239

10. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Nein, der Löwenzahn gehört zur Familie der Korbblüter (Asteraceae) und nicht zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae).

Nicht jede Pflanze mit weißem Saft ist eine Euphobia.

In wissenschaftlichen Giftdatenbänken findet sich wenig zum Löwenzahn. Tatsächlich ist er auf Mahdwiesen und Weiden ja allgegenwärtig und kann daher kein so großes Problem darstellen. In der Giftdatenbank des Bonner Giftnotrufes, wird für Kleinkinder aufgeführt, dass ein Verzahr größerer Mengen zu Reizungen des Magen- und Darmtraktes führen kann.

Ich halte Löwenzahn bei normaler Fürtterung für vollkommen harmlos. Auch der Caliciumgehalt ist unbedenklich. Einerseits, weil die gefürchtete Nebenwirkung Blasensteine ohnehin schon fast widerlegt ist, und andererseits vor allem, weil im frischen Zustand der Wassergehalt groß genug ist.

11. Nellie

Nellie Guest

Ich füttere Löwenzahn vor, während und nach der Blüte!
    ...jeden Tag, zusammen mit anderen Kräutern, ...
    ..... aber überwiegend füttere ich Gras.

Gruß Nellie

12. max

max Schweinchen-Guru

Ich hab - ohne besondere Kenntnisse zu haben - folgendes festgestellt:

Junger Löwenzahn wird bedeutend lieber gegessen als "alter" - der schon bald nen halben Meter hoch ist.

Bei zuviel bleibt er (sofern auch anderes angeboten wird) einfach im Stall liegen.

Wenn die Schweinchen selbst wählen können, bestimmen sie gern selbst Alter und Menge von Löwenzahn.

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ah ok, danke für die Aufklärung. Das war jetzt mein Wissen, das mir seit Jahren gesagt wurde.

Ich nehm das mit dem Wolfsmichlgewächsen wieder zurück!

14. #13 Angelika, 21.06.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Löwenzahn enthält nur mit fortschreitendem Alter mehr Bitterstoffe, dies ist bei vielen Pflanzen so. Hier werden bittere Pflanzen übrigens lieber gefressen als andere.
    Löwenzahn wirkt übrigens harntreibend ("Piss-Blume" im Volksmund) und damit positiv auf die Nierenfunktion.

15. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Löwenzahn zählt für mich zur Kategorie Kräuter eben weil wie Geli schon sagte er Harntreibend wirkt.

Im Vernünftigen Maß gefüttert ist Löwenzahn kein Problem, nur wenn er als alleiniges Angebot zur Verfügung ist wird er zum Problem!

Hier ein Link zum Ca ist zwar für Nins aber ich bin der Meinung das man das nahezu 1 :1 sehen kann!

==> http://www.medirabbit.com/GE/Urogenital/Stones/Urolithiasis_ge.pdf

Ca ist nicht alleine der Auslöser für Blasenentzündungen ectr. aber es begünstigt es!

Fips hat im Winter wenn kein Wifu zur Verfügung steht deutlich mehr Probleme wie im Sommer.

Im Moment bin ich Eurologist ==> http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html

... am austesten, hoffe ich kann positives berichten!

LG Claudia

16. Alias

Alias Guest

Danke für eure Antworten!

Ja natürlich bekommen sie auch was anderes zum fressen:rofl:.Aber Löwenzahn bietet sich im Moment eben sehr gut an.Ist billig.lecker und steht in rauen Mengen zur Verfügung:-)!
    Ist diese Menge einmal am Tag ok? Manchmal ists auch ein bischen mehr.

Achja,meine Schweinis fressen jeden Löwenzahn sehr gern.Ob groß oder klein,ob alt oder jung,bei Löwenzahn gibts kein halten mehr.Das ziehen sie sogar ihrem Lieblingsgemüse Karotten vor:lach:

17. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ja, ich finde das zuviel!

Lieber leckäär gesundes Wiesengras mit beimischen.

LG Claudia

18. hoppla

Ich find es auch zuviel, weil es ja nur Löwenzahn ist. ;)
    Mach lieber ne bunte Mischung, da können sie mehr auswählen!

Löwenzahn kann man auch gut trocknen, der nächste Winter kommt bestimmt, wenn du zuviel von dem Zeug hast. :fg:

19. Alias

Alias Guest

Wie funktioniert das mit dem Trocknen?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

Schau mal hier;
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=207164

Du kannst ihn auch einfach auf ein Bettlaken legen - trocken und sonnig und mind. 1 x tgl. wenden. Sobald er trocken ist in einen Karton oder Bettlaken, so dass er noch in Ruhe nachtrocknen kann.

22. Alias

Alias Guest

Vielen Dank. Super Erklärung übrigens! So kapierts wirklich jeder:hand:! Danke!

Thema:

Kann man zuviel Löwenzahn füttern?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden