Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden??

Diskutiere Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Meeri mit sehr langen Fell, kann ich das ohne Bedenken, zwischendurch immer mal wieder schneiden, oder...

1. #1 Merlin0802, 14.04.2006
    Merlin0802

Merlin0802 Guest

Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Meeri mit sehr langen Fell, kann ich das ohne Bedenken, zwischendurch immer mal wieder schneiden, oder passiert da was mit dem Fell??
    Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

LG Kim

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schokolade, 14.04.2006
    schokolade

schokolade Guest

4. #3 Merlin0802, 14.04.2006
    Merlin0802

Merlin0802 Guest

Ich habe eine so ein wie dein Paul. Also kann ich ohne Probleme das Fell schneiden, ganz kurz oder nur die Spitzen?

5. #4 Meersaufan, 14.04.2006
    Meersaufan

Meersaufan Guest

Kannst du ruhig abschneiden! Mach ich bei meiner Langhaardame auch immer, da sie immer mit ihrem Fell durch ihren Urin läuft ;)
    Sei nur vosichtig, wenn es zappelt, sonst hast du hinterher noch einen Fuß oder ein Ohr mitabgeschnitten und die wachsen nicht nach :nuts:
    Hast du nur ein Meerschweinchen?

6. #5 Merlin0802, 14.04.2006
    Merlin0802

Merlin0802 Guest

Ich habe 4 Meerschweinchen. Die anderen sind aber Kurzhaar. Das Langhaar hab ich bekommen weil ich ein kastrierten Bock brauchte. Wie kurz kann ich die denn abschneiden, bin damit noch nicht so sicher.

Kim

7. #6 Eva Hennenberger, 14.04.2006
    Eva Hennenberger

Eva Hennenberger Guest

Hi Kim,

joa das kannste machen, bei uns wird das auch gemacht.

8. #7 Merlin0802, 14.04.2006
    Merlin0802

Merlin0802 Guest

Ok Dankeschön. Mal schauen ob es klappt und er still hält. Denn das wird ihm bald auch zu warm und zweitens hat er im Fell immer das Einstreu hängen

9. #8 Meersaufan, 14.04.2006
    Meersaufan

Meersaufan Guest

Zur Länge: Ich schneide immer so viel ab, dass es nicht mehr über den Boden schleift und auch keine Einstreu mehr drin hängen bleibt!

10. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Ich nehme dafür immer so eine Kindergarten/Grundschulschere, die vorne abgerundet ist. Das klappt ganz gut und reduziert bei einem Zappelschwein den Gruselfaktor...
    LG Mara

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Merlin0802, 14.04.2006
    Merlin0802

Merlin0802 Guest

Könnt ihr mir auch sagen, wie ich am besten die Krallen schneiden kann?

13. #11 Pimboli, 14.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2006
    Pimboli

Pimboli Guest

Ich nehme zum Fellschneiden eine Friseurschere, denn die ist richtig scharf und dadurch ziept es nicht.

Krallen kannst du am besten mit einem Nagelclipser schneiden. Dabei darauf achten, dass du den Clipser nicht quer hältst, sondern waagerecht zur Kralle. Und der Schnitt soll so verlaufen, dass das vordere Ende der Kralle etwas länger ist als das hintere.

(Hoffentllich hab ich das jetzt so ausgedrückt, dass es auch einer versteht :D)

Edit: ich hab's mal grob aufgemalt:

Thema:

Kann man Meerschweinchen das Fell schneiden??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden