Kann man Meeris waschen/baden?

Diskutiere Kann man Meeris waschen/baden? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Obwohl ich den Käfig mindestens ein Mal pro Woche gründlich säubere und desinfiziere, riecht eines unserer beiden Meeris nach Urin (das andere...

  1. Mädi

    Mädi Guest

    Obwohl ich den Käfig mindestens ein Mal pro Woche gründlich säubere und desinfiziere, riecht eines unserer beiden Meeris nach Urin (das andere komischerweise nicht). Als ich sie gestern nach dem Freilauf raufnahm, um sie in den Käfig zurückzusetzen, hatte sie einen ganz nassen Bauch und stank ziemlich. Was kann ich da tun? Ich hab sie mal nur mit WC-Papier trocken gerieben, der Gestank ist aber natürlich geblieben. Darf man Meeris waschen? Wenn ja, wie macht man das am besten, wenn man allein ist, ohne daß sie runterfällt oder das ganze Badezimmer unter Wasser steht? Wenn nein, wie kriegt man den Geruch aus dem Fell (nur dieses stinkt, der Käfig selbst nicht)?

    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephie, 24.10.2001
    Stephie

    Stephie Guest

    Hallo.

    Also Baden würden ich das Meeri nicht - höchsten "abwaschen".
    Am besten machst du das im Waschbecken - so mache ich das zumindest - und mit lauwarmen Wasser das Bäuchlein des Meeri reinigen. Anschließend mit einem Handtuch trocken "rubbeln".

    Grüße Stephie
     
  4. Ronja

    Ronja Guest

    Hallo

    Wenn es mal sein muss solltest Du auf jeden Fall Schampoo für Nager kaufen oder ein PH Neurales.

    Die besten Erfahrung habe ich gemacht wenn Du sie entweder im Spülbecken in der Küche badest oder in der Badewanne. Du solltest erstmal warmes Wasser ( nicht zu heiss ) einlaufen lassen ( um die Zeit zu verkürzen ) und dann die Meeris reinsetzen ...denk daran das die Meeris es nicht mögen wenn sie gebadet werden also halte den ganzen Waschprozess so kurz wie möglich .
    Dannach gut trocken rubbeln ( evtl. kurz föhnen ) aber besser noch in einen sauberen Käfig mit viel Heu zum verstecken setzen ...Zimmer am besten gut heizen damit sie sich nicht erkälten.


    Eventuell solltest Du den Käfig öfter sauber machen ( meinen muss ich jeden 3-4 Tag machen sonst fängt er an zu stinken )

    Und an alle: Meerschweinchen können nicht schwimmen !!!

    "Reusper" hab den Test als Kind gemacht ...keine Sorge Muckel hat keinen Schaden davon getragen.
     
  5. Biene

    Biene Guest

    Hallo Mädi,

    bitte nicht baden. Wenn es wirklich notwendig ist, dann benutze einen feuchten lauwarmen Lappen. Baden ist zu stressig für Meerschweinchen und Shampoo sollte man auch nicht verwenden.

    Wahrscheinlich liegt dein Meerschweinchen sehr viel auf der Stelle, wo deine Meerschweinchen urinieren. Am besten säuberst du diese Stelle täglich, dann riecht es auch nicht mehr so stark nach Urin.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  6. #5 wwuensch, 24.10.2001
    wwuensch

    wwuensch Guest

    Hallo Mädi,

    ich denke kurz baden sollte eine Ausnahme sein, da die Schweinchen es nicht besonders mögen.
    Ich würde die Ursache des nassen Bauches versuchen zu klären. Bei meinem Hagen war mal der Penis verklemmt, und er hat sich dadurch selbst angepieselt.

    Viel Erfolg und
     
  7. #6 Simone Kl, 24.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Mädi!

    Ich würde Dir das Baden nicht empfehlen. Baden sollte man MS eigentlich nur, wenn es medizinisch notwendig ist.
    Und wenn man sie baden muß, dann auf alle Fälle gut trockenrubbeln, evtl. kurz unters Rotlicht setzen, daß sie warm gehalten werden, auf keinen Fall föhnen!

    Ich würde vielmehr versuchen, wie hier auch schon geschrieben wurde, die Ursache dafür zu finden, warum das MS ständig naß am Bauch ist.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß es immer an einer Stelle liegt, wo sie ihre Clo-Ecke haben, oder?
    Bei meinem Quicki habe ich das auch öfters beobachtet, daß er immer an dieser Stelle lag. Ich habe dann Abhilfe geschaffen, indem ich diese Ecke täglich sauber gemacht habe.

    Desweiteren solltest Du vielleicht den Käfig öfters sauber machen, nicht nur einmal pro Woche. Ich mache meinen alle 4 Tage sauber.
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. donna

    donna Guest

    Hallo !

    Also ich würde Meerschweine auf keinen Fall baden, das halte ich für Tierquälerei. Vor allem muss es danach ja auch richtig trocken werden, damit es sich nicht erkältet, und da müsste man es ja ewig trockenrubbeln... ich würds einfach mit einem feuchten Lappen machen, aber ich würde auch mal einen Tierarzt fragen, vielleicht hat es wirklich einen medizinischen Grund wie wwuensch schon meinte.

    Tschüßi
    donna
     
  10. Mädi

    Mädi Guest

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

    Leider haben unsere Meeris keine bestimmte Klo-Ecke oder Stelle, an der sie bevorzugt hinmachen. Außerdem ist es so, wie ich ja auch geschrieben habe, daß der Käfig selbst wie auch das andere Schweinchen nicht riechen.

    @ wwuensch
    Moritz ist trotz ihres Namens ein Mädchen! Die Sache mit verklemmen kann es also nicht sein. Trotzdem danke für die Idee!
     
Thema:

Kann man Meeris waschen/baden?

Die Seite wird geladen...

Kann man Meeris waschen/baden? - Ähnliche Themen

  1. Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?

    Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?: Wie und womit beschäftigt ihr eure meeris? Ausser viel heu im Auslauf sind da noch Zweige zum knabbern.. Tunnel oder ander Gebäude zum rein oder...
  2. (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht

    (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht: Hallo alle zusammen, habe seit ca. 1 1/2 Jahren zwei unkastrierte Böcke aufgenommen (waren Fundtiere). Habe sie in Aussenhaltung untergebracht....
  3. Elefantengras für Meeris geeignet

    Elefantengras für Meeris geeignet: Hallo ihr Lieben, der Winter naht nun und ich bin in der Nachbarschaft auf der Suche nach Bambus. Nun wurde mir u.a. Elefantengras angeboten. Ich...
  4. Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!

    Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!: Hallo, ich habe heute 13 Uhr unsere vier Kastraten aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Sie waren dort 2,5 Wochen und eigentlich soll alles gut...
  5. (97956) 4 junge Meeris (1Kastrat, 3 Weibchen) suchen neues Zuhause

    (97956) 4 junge Meeris (1Kastrat, 3 Weibchen) suchen neues Zuhause: Hallo, leider müssen wir uns schweren Herzen von unseren Meeris trennen [IMG]. Unsere Gruppe besteht aus Ein Kastrat: Blacky, ca. 7 Monate,...