Kann man das füttern

Diskutiere Kann man das füttern im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, dieses Gemüse hat meine Schwiegermama gestern vom Wochenmarkt mitgebracht, sie meinte ich soll es den Schweinchen geben. Sie hat es von...

1. #1 Wuzzchen-Nanny, 23.06.2007
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Hallo,

dieses Gemüse hat meine Schwiegermama gestern vom Wochenmarkt mitgebracht, sie meinte ich soll es den Schweinchen geben. Sie hat es von der Marktfrau geschenkt bekommen, weil der Markt schon fast vorbei war.
    Ich kenn mich mit dieser Sorte nicht aus. Was ist das und können die Wutzen das fressen.

Hier mal ein Foto

Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Familie Sauerrich, 23.06.2007
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Könnte Rettich sein, wenn ich mich nicht irre!

4. #3 Blue Eyes, 23.06.2007
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Wenn es Rettich ist würd ich es nicht geben.

5. #4 teddyfan, 23.06.2007
    teddyfan

teddyfan Guest

Das ist Rettich.

LG Bärbel

6. #5 Caro1989, 23.06.2007
    Caro1989

Caro1989 Guest

Denke auch, dass es Rettich ist.

7. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    Rettich ist ein Zwiebelgewächs und zu scharf für Meeris. Außerdem führt es leicht zu Verdauungsprobs.
    klee

8. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Dürften sie denn die Blätter fressen, würd mich jetzt auch mal interessieren...weil Radieschenblätter dürfen sie ja auch..?

9. #8 Hummel007, 23.06.2007
    Hummel007

Hummel007 Guest

huhu!
    jupp, das ist rettich. haben meine auch schon mal im momivormat bekommen, aber 1 frissts und hat keine probs, wie gesagt nur eine kleine menge, und der anderen ists direkt zu scharf....geschmäcker sind eben doch verschieden.

lg steffi

10. #9 Wuzzchen-Nanny, 23.06.2007
    Wuzzchen-Nanny

Danke für die Info. Eigentlich schade. Ich werde es lieber nicht geben. Ich weiß nicht wie die Schweinchen Schärfe vertragen. Nachher bekommen sie Probleme mit den Schleimhäuten. Ich hab nämlich schon mal was davon gehört.

Na, dann kriegt es halt mein Mann und mein Sohn zum Abendbrot morgen. Sie lieben es scharf.

Was für ein Wurzelgemüse dürfen Schweinchen denn eigentlich fressen und wie sehen solche Wurzelgemüse denn aus (halt außer Möhren). Ich möchte gerne meinen Muckels mal eine Abwechslung gönnen.

11. Klee

HI,
    mit Salz und Pfeffer schmeckt Rettich ganz gut aufs Brot oder als Dip in Kräuterquark o.ä.:p

Geeignetes Gemüse:
    Rote Beete, Sellerie (Staudensellerie/Stangensellerie, Sellerieknolle inkl. Blätter), Steckrüben, Futter/zuckerrüben, Fenchel, Maiskolben, Tomate, Paprika,
    Kräuter:
    Dill, Petersilie, Topinambur, Klee, Giersch, Wegerich...
    kleine Mengen Obst:
    Birne, Apfel, Banane, Weintrauben, Mandarine, Melone, Kiwi, Ananas
    Zweige u. Blätter:
    Nuß, Apfel, Birne, Birke, Tanne, Weide, Linde, etwas Eiche
    Trockengemüse
    usw. usf.
    klee

12. #11 MiZschie, 23.06.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Bei "Nuß" aber bitte keine Walnußzweige. Haselnußzweige sind OK

13. Lotti

Lotti Peruaner/Alpakaverrückte

Ich dachte, man soll keine Zuckerrübe füttern? Darf man also doch?

14. #13 Wuzzchen-Nanny, 23.06.2007
    Wuzzchen-Nanny

@Klee: ja, das meiste hab ich schon auf dem Speiseplan stehen. Also scheint der abwechslungsreich genug zu sein.

Na dann, morgen abend gibt's Radi für männliche Zwei (-drei)beins. :rofl: :fg:

Übrigens für ne fünfjährige weißte aber viel. :rofl:

15. #14 MiZschie, 23.06.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

16. Klee

Hi,
    doch, sie enthalten zwar Gerbsäure, genau wie eichenblätter, Weintrauben, Äpfel... aber man füttetr ja nicht ausschließlich davon. Mehr Infos zu Futter gibts im detail hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
    Auch Zuckerrübe ist in Maßen kein Problem, macht nur dick ;)
    klee

17. #16 gummibärchen, 23.06.2007
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

So ist es! :top:

18. #17 MiZschie, 23.06.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Mh.... in Deguforen wird vor Walnuß gewarnt. Und die sind bei weitem nicht so empfindlich was den Magen Darmtrakt angeht, wie Meerschweinchen.
    Man hat früher mit Walnußblättern Klamotten entfärbt. Mir wäre es zu gefährlich

19. Klee

Hi,
    Walnuss soll sogar gut für die Verdauung sein, es regulietr u. regt die Verdauungssäfte an. Was soll denn an der Walnuß gefährlch sein? Die Gerbsäure ist es sicher nicht, denn so dermaßen viel ist da erstens nicht drin, 2. bekommt Schwein ja nicht so viel davon. Klar mit Gerbsäure, aber da fällt mir zuallererst Eiche ein, gerbt man. Eiche wird dennoch in geringerer Menge gegeben. Du kannst es ja sicherheitshalber weglassen oder weniger geben. Ich habe es gefüttetr und keine Probs gehabt. Gut das muss nix bedeuten. Trotzdem halte ich es für Bedenkeblos. Womit wird denn im Deguforum begründet, das wegzulassen?
    klee

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiZschie, 23.06.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Ich weiß nur, dass Walnuß (die komplette Pflanze Blätter, Zweige, Rinde ) Aflatoxin enthält . Das sind Schimmelpilzgifte, die auf den Blättern und in der Rinde sind und auch in geringen Mengen in der Nußschale . Das hat mir mal ein TA ind er Tierklinik gesagt.
    Im Deguforum habe ich bisher immer nur gelesen "blos nciht geben....ist giftig"

22. #20 Klee, 23.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2007
    Klee

Hi,
    hab etwas gegooglelt, die Aflatoxine leuchten mir ein. Aber ;) die wären genauso gefährlich an den unbestrittenen Haselnüssen. Ist denn dieses Risiko so extrem höher an Walnüssen, bes. am frischen Zweig? Der könnte sich ja möglicherweise erst im Verlauf der Ernte und Trocknung bilden???
    Bin auf weitere Antworten gespannt, gehe aber erstmal schlafen. N8 und bis morgen
    klee

Thema:

Kann man das füttern

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden