Kann Kopfschiefstellung was mit den Zähnen zu tun haben?

Diskutiere Kann Kopfschiefstellung was mit den Zähnen zu tun haben? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, gestern Morgen fiel mir bei Mickey auf, dass sein Kopf leicht schief steht. Da meine Stamm-TÄ nicht auf hatte, bin ich zu einem anderen...

1. #1 fallenangel, 11.03.2012
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Hallo,

gestern Morgen fiel mir bei Mickey auf, dass sein Kopf leicht schief steht. Da meine Stamm-TÄ nicht auf hatte, bin ich zu einem anderen TA gefahren. Er spritzte ihm dann Vitamin B und Batryl und bestellte mich für heute nochmal.
    Weil Mickey mir sehr dünn vorkam, habe ich ihn gestern noch gewogen und festgestellt, dass er in 1,5 Monaten fast 200g abgenommen hat. Als ich das mein TA heute erwähnte und die Zähne ansprach, meinet er, dass er gestern keine Brücken gesehen hätte.
    Ich habe dann heute selber nachgesehen, woran ich vorher dummerweise in der Hektik nicht gedacht habe. Seine 4 Schneidezähne sehen schon sehr anders aus, finde ich :mist: Sie sind auf jeden fall schief und nutzen sich nicht gleichmäßig ab. Wie konnte der TA das übersehen?
    Kann die Kopfschiefhaltung irgendetwas mit den Zähnen zu tun haben?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noel

Noel Guest

Lass den Kopf morgen Röntgen bei deinem StammTierarzt, es könnte eine Mittelohrentzündung sein.

4. #3 Angelika, 11.03.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Es könnte auch umgekehrt sein: Dass die schiefen Schneidezähne etwas mit der Kopfschiefhaltung zu tun haben. Ich hatte hier schon vorübergehend schiefe Schneidezähne bei einem Schwein, das immer - im Liegen - mit schief geneigtem Kopf das links von ihm befindlich Bein eines Unterstandes annagte. Als es diese Gewohnheit wieder aufgab, wuchsen auch die Schneidezähne wieder gerade. Wenn er also aus irgendwelchen Gründen jetzt "schief" frisst, kann das sich natürlich auf die Zähe auswirken.
    Hat er über 1,5 Monate verteilt 200 g abgenommen - oder hattest du ihn vor 1.5 Monaten gewogen, und jetzt wieder, sodass nicht klar wäre, in welchem Zeitraum der Gewichtsverlust auftrat.
    Beobachte ihn bitte beim Fressen: zieht er ordentlich durch, oder hält er inne, kaut nicht gleichmäßig ...
    Wurde das Tier im Halsbereich abgetastet (irgendwo ein beginnender Abszess oder sonstiger Knoten, z. B. ausgeschlsosen)?

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Eine Kopfschiefhaltung kann viele Ursachen. Meistens ist eine Ohrenentzündung der Auslöser.

Es gibt aber auch noch eine Infektion mit E.C.. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt. Deine TÄ hat erstmal schon die richtigen Medikamente gegeben. Nur sollte dann auch noch zusäzlich Pnacur gegeben werden. Solle eine E.C. Infektion vorliegen, müssen die anderen Tiere mitbehandelt werden!

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html

6. #5 fallenangel, 11.03.2012
    fallenangel

Der TA meinte, als ich ihn auf E.C. angesprochen habe, dass man das nicht diagnostizieren könnte und nur auf die Symthome hin behandeln könnte. In dem Link von dir Muggel steht ja das Gegenteil, dass eine Blutuntersuchung Aufschluss gibt.
    Der TA meinte aber auch, das bis auf den leicht schiefen Hals nichts darauf hindeutet, was ich nach Lesen des Links bestätigen kann.

In die Ohren hat er auch gesehen. Müsste man eine Mittelohrentzündung da nicht sehen? Wieso dann ein Röntgenbild?

Im Moment frisst er leider so gut wie gar nicht :mist: Heute Morgen hat er eine Gurkenscheibe in der gleichen Zeit gefuttert, in der sein Partner 3 Stück verputzt hat und schon am Heu fleißig weiter mümmelte. Seit dem habe ich ihn nicht fressen sehen und der TA hat beim Abtasten auch festgestellt, dass er nicht viel gefressen haben kann. Daher päppel ich ihn jetzt.

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Eine Mittelohrentzündung kann man eigentlich sehen, aber wenn es eine Innenohrentzündung ist sieht man die nicht. Deshalb das Röntgenbild.

Es kann aber auch ein Tumor im Kopf die Ursache für die Schiefhaltung sein, was man ja dann auch auf dem Röntgenbild sehen kann.

Der E.C. kann ganz untypische Symptome zeigen. Auch wenn nur eine Kopfschiefhaltung vorliegt, kann das Tier trotzdem an E.C. erkrankt sein.

8. #7 fallenangel, 11.03.2012
    fallenangel

Ok, danke für die Infos! Morgen werde ich nochmal zu meiner Stamm-TÄ gehen.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fallenangel, 12.03.2012
    fallenangel

Meine TÄ hat festgestellt, dass er hinten starke Brückenbildung hat die schon über die Zunge wachsen, daher wohl auch der schiefe Kopf. Morgen früh werden die Zähne gemacht. Ich hoffe, dass alles gut geht :mist: Das Päppeln nimmt er bis jetzt sehr gut an und frisst auch ein bisschen Haferflocken und Gurke und Salat selbstständig, wenn es ganz klein geschnitten ist. Zugenommen hat er seit gestern auch wieder ein wenig.

11. #9 fallenangel, 13.03.2012
    fallenangel

Die OP ist gut verlaufen, er hat sogar in der Transportbox auf dem Rückweg schon sein Heu gemümmelt und haut jetzt rein, als wenn er Nachholbedarf hat :-)
    Ich hoffe jetzt, dass es nur daran lag.

Thema: Kann Kopfschiefstellung was mit den Zähnen zu tun haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfschiefstellung beim meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden