Kann jdm. weiterhelfen?

Diskutiere Kann jdm. weiterhelfen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Wutzen-Besitzer Ich melde mich nach langer Pause wieder mit meinen zwei -inzwischen Damen gewordenen- Meerlies zurück. Und zwar...

1. #1 Quasy, 03.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2010
    Quasy

Quasy Guest

Hallo liebe Wutzen-Besitzer

Ich melde mich nach langer Pause wieder mit meinen zwei -inzwischen Damen gewordenen- Meerlies zurück.

Und zwar werden die Beiden Nachts in einem handelsüblichen Käfig gehalten, den ich mit Etagen und Hängematten "aufpoliert" habe. Das das natürlich nicht optimal ist, ist selbstredend. Laufen gleich Null. Nur klettern, fressen und schlafen.
    Daher kommen sie Tagüber in einen ca 10qm Auslauf (heißt: die ganze Küche, die abgeriegelt wird). Die Hälfte der Küche legen wir dafür mit alten Teppichen aus.
    Kurzum: Es ist immer alles sehr viel Arbeit, die man gerne macht.

So kommt man einmal mehr ins grübeln, wie man es den Wutzen angenehmer gestalten könnte, vor allem Zukunftsbezogen. Denn sie werden nicht jünger.

Also habe ich mich über die zukünftige Entscheidung meiner Mutter -wohin mit der Kommode- hinweggesetzt :) und würde gerne den gesamten Platz (die Ecke) für einen Eigenbau nutzen.
    Das sind ca 1.20m auf 1m.

Mich schreckt jedoch am meisten die Frage zurück: Wie reinigt man solche einen Eigenbau aus Holz?
    Ich wasche wöchentlich die blaue Plastikwanne mit heißem Wasser aus, doch das geht bei Holz schlecht? Und wie bringe ich Dinge wie Folien etc an, damit wirklich kein Wasser durchdringt?

Mich schrecken Dinge wie Eigenbau immer zurück, da ich handwerklich überhaupt nichts auf dem Kasten habe, geschweigedenn Werkzeug und Erfahrung. Zeit und Geld ist aufgrund meiner chronisch kranken Tiere auch nur bedingt vorhanden...:mist:

Kann mich vielleicht von Euch jemand an die Hand nehmen und mir weiterhelfen? Alles austüfteln und bei Fragen zur Seite stehen?
    Ich sehe immer diese tollen Bauanleitungen und die Resultate, doch sobald ich anfange, gehts gleich schief...

liebe Grüße

Ps: hier noch ein Foto, des Schlafplatzes und wo ich mir den Käfig vorstelle. Der regelmäßige Auslauf im Freigehege bliebe ja bestehen.
    Ansprüche: 1,2 auf 1m, 3-4 Etagen, gute Optik (helles Holz), wirklich Pflegeleicht!, für ältere Wutzis geeignet.

PPS : Selbstverständlich würden noch genauere Angaben folgen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DodoBoom, 03.07.2010
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Teichfolie auf Boden, in die Spalten zwischen Wand und Boden Aquariumsilikon ujnd die Folie vielleicht antackern oder so ;)

4. #3 taschapascha, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

:)

Du kannst auch PVC auf den Boden des Holzes kleben mit Doppelseitigem Klebeband. Habe ich auch. Das Holz was ich genommen habe, sind weiß beschichtete Spanplatten. Dann Pvc rein damit das Streu nicht so rutscht und mit Silikon abdichten.

Du kannst natürlich auch normales Holz nehmen, wird aber teurer. Für meinen EB das Holz hat so 30-40€ gekostet. Also noch im Rahmen. Ich kann ja mal den Thread zu meinem Suchen..

Edit: gefunden. Eigenbau..

Und die erweiterung..

EB Erweiterung :)

5. Quasy

Quasy Guest

Huhu
    Danke für die tollen Antworten. Da wäre ja das Problem schon geklärt.
    Was mir aber eingefallen ist:
    Wie man sieht leben bei mir noch weitere Mitbewohner...der Eigenbau müsste daher 100% Katzensicher sein. Heißt: Voll Abgedeckt /vergittert.
    Hat jdm. vielleicht dafür eine Anleitung?

6. #5 gummibärchen, 03.07.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 taschapascha, 03.07.2010
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Ich habe auch eine Katze ;) Aber sie ist das von klein auf gewöhnt mit den Meeris..

10. #8 Wallaby, 04.07.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Thema:

Kann jdm. weiterhelfen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden