Kann ich PVC verwenden?

Diskutiere Kann ich PVC verwenden? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Schweinchen leben bei uns ja im Wohnzimmer sie haben eine eigene Ecke wo ihr Stall steht und einen Dauerauslauf der mit Decken und blauen...

1. #1 Gouldifreundin23, 13.06.2010
    Gouldifreundin23

Gouldifreundin23 Guest

Meine Schweinchen leben bei uns ja im Wohnzimmer sie haben eine eigene Ecke wo ihr Stall steht und einen Dauerauslauf der mit Decken und blauen Müllsack drunter ausgelegt ist. Nun geht mir das aber schon eine Weile auf die Nerven das alles immer ab zu bauen und zu waschen zu trocknen und wieder aufzu bauen da bin ich immer einen ganzen Tag lang beschäftigt und gerade im Sommer ist das sehr Schweisstreibend. Da der Stall damals eigendlich nur für zwei Schweinchen ausgelegt war müssen die fünf jetzt immer etwas zusammen rücken wenn ich den Auslauf sauber mache. Nun kam mir heute die Blitzidee den Dauerauslauf einfach mit Pvc auszulegen. Da kann nicht durchlaufen und ich kann ich sehr gut abfegen und sogar wischen. Nun wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und Euch nach Eurer Meinung zu fragen. Kann ich den PVC so verlegen das sie ihn zwar nicht anfressen können aber drauflaufen und raufpullan können. Mir würde das sehr viel erleichtern und den Stress für die Merris auch kleiner halten wenn ich ihn jeden Tag abfegen kann und nicht alles auseinander bauen muss. Ich häng Euch noch mal ein Bild von ganzen Stall und Dauerauslauf mit ran damit ihr sehen könnt was ich meine.
    Vielen Dank schon mal an Alle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "manu"

"manu" Guest

PVC auslegen geht, wenn du darauf aber nicht einstreust, wird das den Schweinchen zu rutschig sein. Oder du musst dann doch wieder Decken darauf legen.

LG
    Manu

4. #3 Gouldifreundin23, 13.06.2010
    Gouldifreundin23

Gouldifreundin23 Guest

Mh also Einstreuen wollte ich eigendlich nicht das fliegt sonst überall rum. Im Flur laufen sie auch auf dem PVC eigendlich ganz gut und auf unserem Laminat gehen sie auch spatzieren, das ist noch etwas glatter als auf dem PVC. Das ja blöd wäre so praktisch gewesen.

5. #4 meerschweinchen82, 13.06.2010
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

PVC gibt es in verschiedenen "Glätte-Ausführungen". Manche sind nicht so glatt und dann kannst Du das gut verwenden.

6. #5 Gouldifreundin23, 13.06.2010
    Gouldifreundin23

Gouldifreundin23 Guest

ah ok na dann muss ich doch glatt mal schauen das wusste ich noch nicht. Ich hoffe ich finde ein geeignetes für die Schweinchen.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mira

Mira Schweinchen-Guru

PVC gibt es auch mit geriffelter oder strukturierter Oberfläche, z.B. eine Art Steinplatten-Nachbildung, da rutschen sie nicht. Von der Reinigung her ist PVC völlig problemlos. Das PVC muss natürlich so liegen, dass die Schweinis nichts anknabbern können.

Bei den Unterständen/Häuschen würde ich aber trotzdem Handtücher oder waschbare kleine Teppiche hinlegen oder eine Schale mit Einstreu darunterstellen, sonst sitzen die Schweinchen dann in ihrem Pipi. Ganz ums Waschen kommst du nicht herum, ist aber sicher weniger, als wenn du die gesamte Fläche mit Tüchern auslegst.

Liebe Grüsse

Claudia

9. #7 Gouldifreundin23, 13.06.2010
    Gouldifreundin23

Gouldifreundin23 Guest

Stimmt die mit der Steinoptik habe ich schon mal gesehen, da muss ich mich mal schlau machen gehen, haben ja einen Einrichtungsmarkt hier in der nähe mit viel Auswahl an PVC. Ja unter den Unterständen sind Handtücher und Badezimmermatten drunter. Die sind ja nicht so dramatisch zu Waschen, besser als jetzt die zwei großen Decken das ist schon relativ nervig. Die Kanten vom PVC werden natürlich so versteckt das die Schweinchen nicht dran kommen. Ist ja eine Holzumrandung drum herum und das PVC lass ich einfach nen bissel größer als den Auslauf dann kommen die da nicht mehr dran.

Thema:

Kann ich PVC verwenden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden