Kann ich diese Gräser verfüttern?

Diskutiere Kann ich diese Gräser verfüttern? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich war heute an der Ruhr und habe dort ein paar Gräser für die Schweinchen mitgenommen. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich...

1. Koira

Koira Guest

Hallo!

Ich war heute an der Ruhr und habe dort ein paar Gräser für die Schweinchen mitgenommen. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich diese bedenkenlos verfüttern kann. Oder gibt es Gräser, die giftig sind? Und wie sehen sie aus?

Ich hab mal ein paar Fotos von den Gräsern gemacht, einige sind leider nicht so gut geworden, aber vielleicht kann man ja trotzdem was erkennen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koira

Koira Guest

Und weiter...

4. #3 Martina1, 16.06.2012
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Das erste ist Knäuelgras, kannst du füttern. Mache ich auch.

Das mit den ganz kleinen Blättern kenne ich nicht.

5. #4 Toffifee & Raffi, 17.06.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Genau das habe ich mich auch gefragt! Und würde mich auch interessieren :nuts:

Wie ist es eigentlich mit dem Gras aus dem Wald? Wisst ihr was ich meine?

6. #5 Britta30, 17.06.2012
    Britta30

Britta30 Schweinchen-Häuptling

7. heidi

heidi Schweinchen-Guru

8. #7 Caro, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    Caro

Caro Schweinchen-Guru

huhu,

sieht aus wie Knaulgras, weiter irgendeine Trespenart und das mit den kleinen Blüten/Fruchtständen könnte Straußgras (ein sehr hübsches Gras :-))sein oder Windhalm, Schmiele etc, um sie genau zu bestimmen bräuchte man die ganze Pflanze vor sich- zumindest alles verfütterbar, wenn sie es denn fressen wollen.

9. #8 Toffifee & Raffi, 19.06.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

10. #9 Amy-Lee, 19.06.2012
    Amy-Lee

Amy-Lee Guest

Das letzte auf der ersten Seite könnte Glatthafer sein

ist das 5. auf der 2. Seite nur 3 seitig beblättert, dann könnte das Poa annua sein, sonst könnte es irgend ein anderes Ripsengras

Sonst denke ich, dass alle Poaceae (Süssgräser, die erkennst du wenn sie verdickte Knoten an den Halmen haben) verfütterbar sind, ausser http://de.wikipedia.org/wiki/Taumel-Lolch
    Also Stängel auf Knoten suchen, ist er da, ist es ein Süssgras und ungiftig ;)

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Allgäu Meerlis, 19.06.2012
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Waldgräser sind meistens Seggen und die werden von Wildtieren nicht gerne gefressen und daher kann ichs mir bei Hausschweinchen auch so vorstellen. Die meisten Seggen sind rau und man kann sich an ihren Blättern schneiden.

Ein paar der oben gezeigten Gräser sind sehr ähnlich mti denen die ich gerade lernen muss -.- allerdings ist es nicht immer eindeutig zu bestimmen weil mehrere Arten nahezu gleich aussehen können :(

13. #11 Amy-Lee, 19.06.2012
    Amy-Lee

Amy-Lee Guest

bei mir auch ;)
    ich hasse Gräser bestimmen :D

Thema: Kann ich diese Gräser verfüttern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiesengräser

,
  2. wiesengräser arten

,
  3. gräser bestimmen

,
  4. wiesengräser bestimmen bilder
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden