Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

Diskutiere Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Gerade Heute Mittag,war in der Küche beschäftigt. Wollte noch was ins Schweinchenzimmer bringen. Der Spunki mus im Häusien geschlafen haben. Er...

  1. #1 Daisy-Hu, 21.01.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.544
    Zustimmungen:
    3.048
    Gerade Heute Mittag,war in der Küche beschäftigt. Wollte noch was ins Schweinchenzimmer bringen. Der Spunki mus im Häusien geschlafen haben.
    Er kam auf jeden fall laut Quigen aus dem Häusien gerannt.Rannte an den anderen vorbei. Hat mich auch nicht gesehen. So laut habe ich ihn vorher noch nicht Quigen hören. Mus also was Lebhaftes geträumt haben. Am Fenster kann er auch nichts gesehen haben.Von dem Häusien aus ist das Fenster hinter ihm.

    Habt ihr sowas bei euren Schweinchen auch schon mal beobachtet? Danach war er wieder wie immer. Vielleicht noch was von der Vergangenheit?
    Weil er ja ein Notschweinchen ist. Weiss nur der frühere Partner von ihm war Verstorben,dort wurde die Haltung aufgegeben. So kam er durch
    die Notstation zu mir. Er hat aber auch seit er da ist ein Verbissenes Ohr. Mus also mal gebissen worden sein.

    Schade das sie uns nicht Erzählen können,was sie geträumt haben!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 21.01.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit. Aber meine Schweinchen geben Laute im Schlaf von sich oder zucken mal. Das macht man ja eigentlich, wenn man träumt.

    Und es scheint mir, als wenn der Schlaf manchmal erholsam war und andere Male wieder nicht.

    Ob Meerschweinchen sich an die Vergangenheit erinnern .... ich glaube nicht wie wir. Aber ich denke schon, dass Gerüche, Bewegungen o.ä. bei ihnen aufgrund vergangener Erfahrungen Angst oder Wohlbehagen auslösen kann.
     
  4. #3 Angelika, 21.01.2015
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.096
    Zustimmungen:
    2.938
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Klar. Meine bewegen die Beinchen im Laufrhythmus, zucken mit den Öhrchen, kauen im Traum, und quasseln manchmal im Schlaf.

    Einen Schlafwandler oder eines mit Albträumen hatte ich aber noch nicht.
     
  5. #4 Mottine, 21.01.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Na klar. Da werden die Augen gerollt, die Füßchen zucken und es wird auch mal was erzählt.

    Forscher wissen ja, das auch Tiere im Traum Dinge verarbeiten, was, das weiß leider keiner.
    Aber ich konnte bei den Hunden feststellen: hatten sie ein unschönes Erlebnis, TA oder so, das sie dann vermehrt träumen, als wenn immer alles ruhig und ok war.
    Könnte ja sein, das sie vom TA wegrennen......oder ich jagen.
     
  6. #5 Daisy-Hu, 21.01.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.544
    Zustimmungen:
    3.048
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    So,wie er hatte zuletzt immer die Rosi beim Tierarzt Prothest gemacht,wenn die Ärztin immer mit der Nadel kam.Genauso laut war es Heute Mittag.
    Vielleicht hat er ja auch vom Tierarzt geträumt.
     
  7. #6 Mottine, 21.01.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    ...................oder auch nur von der nächsten saftigen Sommerwiese.:winke:
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  8. #7 Angelika, 21.01.2015
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.096
    Zustimmungen:
    2.938
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Oder er hat irgendwo etwas gehört, was wie ein Schweinequieken klang (oder sogar wirklich ein Schweinchen?). Meine reagieren auf solche Geräusche genauso, wie du es beschrieben hast.
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  9. #8 Timubbi, 21.01.2015
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Unsere Tiefschlafelli ist mit ziemlicher Sicherheit auch en Träumerchen. Liegt da, hat die Augen geschlossen und zuckt leicht herum. Wenn man sie dann weckt (manchmal muss das sein, man macht sich ja auch Sorgen;)) öffnet sie total verschlafen die Äuglein und kuckt einen total ungläubig an. Inzwischen macht sie das auch mit halb geöffneten Augen. Grad heute war das wieder mal. Trotz offener Augen hat sie garnicht mitbekommen, dass ich mit meiner Hand vor ihr war, erst als ich sie gestreichelt hab:D
     
  10. #9 Mottine, 21.01.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    @Timubbi
    Das kann ich mit Chusi so toll machen: die wird dann wach, gefolgt von einem "ach Du bist es", streckt sich und pennt wieder ein, ich streichle weiter. Die anderen gehen immer, wenn sie wach sind.
     
  11. #10 Britpigs, 21.01.2015
    Britpigs

    Britpigs Guest

    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Oh ja, von den Tiefpenn-Schweinchen habe ich auch zwei Exemplare. Da gibt es die Flatteroehrchen-Variante (also bei den Schweinchen ist es dann wohl auch eine REM-Phase, nur bei uns ist es Rapid Eye Movement Phase...und bei ihnen dann wohl Rapid Ear Movement Phase, ha ;)) und da gibt es die Renn-Im-Liegen-Variante und die Auf-Der-Stelle-Stehen-Und-Einnick-Variante, letztere meistens, wenn sie sich nicht entscheiden koennen, ob sie nun wachbleiben sollen oder sich schlafen legen sollen.

    Ich bin mir sicher, dass sie genau so traeumen, so wie wir das auch tun...sonst haetten sie ja nicht auch ie REM-Phase (das ist bei uns Menschen die Phase, in der wir traeumen).

    Ich bin mir sicher, dass unsere Kleinen schon viele Weltherrschaften an sich gerissen haben in ihren Traeumen :)
     
  12. #11 Timubbi, 22.01.2015
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    ach komm.. so weit kommen die doch garnicht. Spätestens am nächsten Möhrchenfeld ist Schluß mit Weltherrschaft und nur noch das mümmeln zählt:D
     
    1 Person gefällt das.
  13. #12 Mottine, 22.01.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    @Timubbi
    Super, darüber habe ich nun herzhaft gelacht........stelle mir das gerade bildlich vor.........:D
     
  14. #13 Seraphin, 22.01.2015
    Seraphin

    Seraphin Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    153
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Wie schon beim Thema über das Wissen der Meerschweinchen um Verwandschaft, frage ich mich auch jetzt gerade wieder, weshalb der Mensch ständig alle Gefühlswelten der Tiere in Zweifel oder gar in Abrede stellen will. Der Mensch ist schließlich auch nur ein Säugetier, ein ziemlich eingebildetes zugegebenermaßen. Die Hirnstrukturen sind sich sehr ähnlich, auch andere Säugetiere als der Mensch haben ein Großhirn, welches nicht nur für motorische Funktionen zuständig ist, sondern eben auch für die Empfindungen ...

    Weshalb sollten Tiere sich also auch nicht gegenseitig erkennen können ... sich an erlebtes erinnern, insbesondere wenn es sehr prägend war ... auch erlebtes in Träumen zu verarbeiten. Ähnlich, wie es auch der Mensch kann. Das Unterschiede aufgrund von Lebensraum und -weise vorhanden sind, ist natürlich anzunehmen, doch weshalb sollten sie zur Gänze fehlen?

    Manche mögen bei solchen Aussage vorwerfen, Tiere würden vermenschlicht: Ich sage, viele Menschen werten Tiere ab, da sie es ansonsten nicht ertragen könnten sie auf beengtem Raum einzusperren und für eigene Zwecke auszubeuten.
     
  15. #14 sabrina, 22.01.2015
    sabrina

    sabrina Gelöscht

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    1.071
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Ich glaub auch, dass wir unsere Tierchen oftmals unterschätzen.

    Aber leider können wir sie ja schlecht fragen, was in ihren Köpfchen vor sich geht und nachweisen lässt sich das ja nun mal leider nicht (oder wäre Tierquälerei).
     
  16. #15 Mira, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    2.217
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    .... Doppelpost, bitte löschen ...
     
  17. #16 Mira, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    2.217
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Bin ganz deiner Meinung.

    Ich kann mich gut erinnern, wie unser Hund (den wir früher zu Hause hatten) im Schlaf mit den Pfoten gezuckt und seltsame Laute von sich gegeben hat, die sich ein wenig wie ein U-Boot anhörten. Wir haben dann jeweils gerätselt, wovon er wohl träumt, aber dass er träumt, wurde nie angezweifelt.

    Warum also sollten Meerschweinchen nicht träumen? Auch sie haben Erinnerungen und verarbeiten Erlebtes.

    Das "ziemlich eingebildete" Säugetier Mensch zeigt sich mehr und mehr einsichtig (na ja, nicht alle Exemplare, aber doch einige ...), dass es vielleicht nicht unbedingt die Krone der Schöpfung ist und alle anderen Lebewesen blöd sind. Mittlerweile gibt es zahlreiche Dok-Filme, die einen ob der Intelligenz der (anderen) Tiere staunen lassen. Tiere beobachten ihre Mittiere, ahmen sie nach, täuschen vor, verwenden Werkzeuge . Es gibt unzählige Beispiele, wie clever Tiere sind - und nicht nur Säugetiere, auch von den früher sehr unterschätzten Vögeln (man denke an den Ausdruck "Spatzenhirn") weiss mann mittlerweile, wie schlau die sind.

    Was zeichnet uns Menschen denn nun aus, was Tiere nicht können? Das Träumen ist es sicher nicht.

    Vielleicht hat Loriot recht: "Der Mensch ist das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann. "
     
  18. Anschi

    Anschi Guest

    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Vor Jahren hatte mein Jerry eine unangenehme Behandlung beim Tierarzt über sich ergehen lassen müssen. Den Rest des Tages hat er sich nicht mehr aus der Schutzhütte bewegt und irgend wann war er fest eingeschlafen. Plötzlich hat er richtig laut geschrien - ich in die Küche gestürzt und nach dem armen Wurm geschaut. Im Gehege saß ein ziemlich verdatterter Tom und daneben lag ein tief schlafender, quiekender Jerry. Vorsichtig habe ich meinen Liebling geweckt und beruhigt. Meine Tierärztin meinte schon, dass er die Behandlung im Schlaf irgend wie noch mal durchgemacht und verarbeitet haben könnte.
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  19. #18 Gurken Cosa Nostra, 22.01.2015
    Gurken Cosa Nostra

    Gurken Cosa Nostra Guest

    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Also Meerschweinchen werden auch oft überschätzt.
    Dachte auch mein kleiner Bock träumt und ist deshalb immer im Schlaf aktiv,
    bis mir auf fiel das er sich einfach nur über die String Theorie und Quantenphysik tiefere Gedanken macht :-)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 22.01.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.544
    Zustimmungen:
    3.048
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    Sie schauen uns ja auch oft mals nachdenklich an,also mus ihnen über uns auch einiges durch den Kopf gehen. Oder vielleicht hat ja mal einer so eine
    Geschichte gehört,da gab es doch mal was,das ein Mensch einem Elefanden was angetanhat,und der Elefand,als er den Mensch nach Jahren,wieder sah,
    soll ihn sogar getötet haben, wollte der Elefand sich also rechen. Tiere Registrieren auch,ob man ihnen gutes,ode Böses antut.

    Wir Träumen ja auch manches mal was,das Jahre zurück liegt.
     
  22. #20 Mottine, 22.01.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

    @Seraphin
    Da hinke ich eben hinterher, denn ich empfand es wieder hier, noch im "wiedererkennen" als Abrede oder Zweifel, im Gegenteil.
    Gründe und Erklärungen/Wissen dafür.
     
Thema:

Kann es sein das die Schweinchen auch Träumen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden