Kann ein Kaninchen auch ohne Schneidezähne leben?

Diskutiere Kann ein Kaninchen auch ohne Schneidezähne leben? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe schon Kaninchenforum nachgefragt dort Antwortet keiner! "Ich habe da eine Frage, ich habe ein Kaninchen (Hermelin) ist ca. 5 Jahre alt...

1. etana

etana Guest

Ich habe schon Kaninchenforum nachgefragt dort Antwortet keiner!

"Ich habe da eine Frage, ich habe ein Kaninchen (Hermelin) ist ca. 5 Jahre alt und hat eine Zahnfehlstellung der oberen und unteren Schneidezähne. Es sieht wirklich nicht gut aus und wir müssen spätestens alle 2 Wochen zu TA und diese kürzen lassen. Jetzt zu meiner Frage er kann ja so oder so nicht mit den zähnen nagen also wäre es vielleicht besser diese entfernen zu lassen damit ich ihm den 2-wöchigen TA-besuch ersparen kann, es ist ja dann für den rest seines Lebens. Und ich weiß nicht ob das besser ist oder ob es so wie es ist besser ist.

Kann mir jemand einen Rat geben. "

Etana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gefjon

Gefjon Guest

Viele lassen die Zähne der Kaninchen ja ziehen- wenn eine Fehlstellung vorhanden ist.
    Diese wachsen dann, mit Glück, gerade wieder nach.

Leben können sie also anscheinend damit.
    Auskennen tu ich mich damit aber auch nicht, habe das bloß mal aufgeschnappt...

4. Nancy

Nancy Schweinchen-Senior

Habe/hatte selbst schon so "Zahnkandidaten". Hab allerdings noch keinem die Zähne ziehen lassen. Wir kürzen halt regelmäßig.
    Da sie bei abgebrochenen Zähnen aber schon nicht richtig abbeißen/fressen können: Du musst das Futter dann sehr klein schneiden (Würfel oder Streifen), evtl. auch das Heu, sonst bekommt er es nicht rein.

Wir haben jetzt auch ein Kaninchen, dem wir jahrelang ca. alle 2 Wochen die Vorderzähne kürzen mussten. Inzwischen wachsen sie viel gerader nach und schleifen sich einigermaßen selbst ab. Wir helfen nur noch etwas nach und das viel seltener.

Grüße
    Marion

5. #4 natalie76, 12.08.2007
    natalie76

natalie76 Guest

hmm also ich weiß jetzt nicht ob sie auch wieder nachwachsen wennman sie komplett ziehen lässt...

falls nicht wird es ohne die schneidezähne ziemlich probleme haben..nachbars hase hat seine nämlich momentan fast komolett abgebrochen durch eine demineralisierung und aufgefallen ist es das er abgenommen hat und nicht mehr fraß.

wir waren dann beim TA und seitem wird der hase mit CC 3mal tgl per spritze gefüttert, da er sonst abmagern würde bis die abgebrochenen zähne nachwachsen.und das soll so ca 3 wochen dauern...
    das einzige das er einigermaßen fressen kann sind kleine weintrauben ohne kerne und apfel in sehr kleine stücke geschnitten..
    alles andere kann er nicht fressen, kein salat, kein löwenzahn, keine karotten etc...

denke also nicht das das klappt, leider

6. Gefjon

Gefjon Guest

Wachsen tun sie also nach...

7. #6 etana, 12.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2007
    etana

etana Guest

Hallo

Danke erst mal für eure Antworten ich muss aber dazu sagen selbst im gestutzten zustand kann er die zähne vorne nicht gebrauchen die oberen wachsen wie stoßzähne beim elefanten rechts und links zur seite weg im bogen, die unteren wachsen gerade nach vorne raus also die zähne treffen sich nicht auch nicht im geschnittenen zustand er kann nicht mal sein futter damit nehmen. Er nimmt das Futter seitwärts auf und frisst eigentlich alles heu, apfel, gurke, möhre und so weiter. Also mit Futter hat er keine sorgen es stört nur beim Sauber machen (hat sich schon ein paar verletzungen zugezogen da die unteren gerade raus wachsen) und beim schmusen mit seinem Kumpel. Wäre es nicht vielleicht doch eine erleichterung für ihn wenn man die dinger raus nimmt, ich werde mitte der kommenden Woche Bilder von den Zähnen einsetzen allerdings werden sie dann schon gestutzt sein da ich Anfang der Woche zum TA muss.

8. Judy

Judy Guest

Hi,

also erstmal die Richtigstellung: Kaninchenzähne wachsen ein leben lang nach, es sei denn, sie werden operativ entfernt. Dann kommt da nix mehr.

Etana,

Du mußt selbst entscheiden, ob und wie es Deinem Tier besser geht. natürlich wäre es schön, es könne seine Zähne behalten, aber webb es das Tier wirkich so stark stört oder der Streß beim kürzen zu groß ist, dann rate ich zur OP.

Wichitg ist, daß Du dann das Futter dem Tier anpaßt. D.h., entweder Du raspelst es, wenn das Kaninchen mit den Backenzähne noch normal agieren kann. Dann mußr Du auch weiterhin normales Heu anbieten, damit der Abbrieb der Backnezähne gewährleistet ist. Oder, wenn die Backenzähne nicht mehr funktionieren, dann mußt Du das Futter pürieren. Viele Kaninchen lernen es dann, den Brei mit der Zunge aufzunehmen. Und dann wird`s knifflig mit dem Heu.

Es gibt Heucorbs....das sind große Pellets aus Heu (Lieferanten per PN bei Bedarf), die man gut in Wasser einweichen kann. Diese lösen sich dann auf und man erhält quasi Heubrei.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich drück die Daumen!

9. etana

etana Guest

Hallo

Ich werde erst mal Mittwoch oder so ein Foto einstellen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Bis dahin müsst ihr noch warten da ich im mom keine Kamera habe.

Etana

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hallo!
    Klär dies doch am besten mit dem TA ab.
    Habe gesehen, dass Du auch aus Berlin kommst.
    Könnte Dir Frau Ewringmann ( Tel. 84186353) als kompetente "Zahnärztin" empfehlen. Sie ist auf Nager spezialisiert ( einer meiner Chins hat auch ne fiese Zahnfelstellung) und hat auch bei Kaninchenhaltern einen exzellenten Ruf!!! :einv: Praxis ist in Lichterfelde, aber gut mit Auto oder Bus zu erreichen.
    Grüße jenny

11. etana

etana Guest

Der Tiger (so heist unser ninchen) ist ja aus dem Tierheim und da er mit dieser Fehlstellung vermittelt wurde habe ich dort so lange der Hase lebt kostenlose Behandlung auf die Zähne. Ich muss morgen wieder hin zum nachschneiden meint ihr die sind in TH bereit dazu sowas zu machen, da es extrem stört, er fraß heute schon weniger als sonst obwohl er gerne Äpfel, Gurke, Birne und so weiter frisst. Da müssen die anderen aufpassen das sie noch was abbekommen. Ich denke mal die oberen drücken schon auf den unterkiefer also morgen wird es höchste Zeit. Ich weis nicht ob ich es machen lassen soll, den ich weis das sie die Zähne eigentlich brauchen, aber wenn sie nutzlos sind und in alle richtungen wachsen ich weis nicht was ich machen soll, einerseits will ich das machen lassen weil er mir schon leid tut den er hat vom putzen schon so die eine oder andere schramme. Anderer seits brauch er doch eigentlich die Zähne. :schreien: Hiiiiiiiiiiiiiillllllllffffffffffeeeeeeeeee ! ich weis nicht weiter :verw:

12. Judy

Judy Guest

Etana,

er kann auch gut ohne Zähne auskommen...wenn Du ihn richtig versorgst. Schau entwerder mal in dieses Forum, oder in dieses. In beiden wirst Du leidensgenossen finden, die Ninchen ohne Schneidezähne halten.

13. etana

etana Guest

Hallo

habe jetzt mal ein paar fotos gemacht von der Zahnfehlstellung, sind etwas unscharf aber hoffe es geht so

könnt ihr mir da jetzt vielleicht weiterhelfen!

gruß Etana

14. Judy

Judy Guest

Hi,

leider sind die Bilder sehr unscharf. Stehen die unteren Schneidezähne auch schief? Wenn ja, würde ich alle vier ziehen lassen. Das ist ja schlimm....zumindest aber die oberen würde ich entfernen lassen...das arme Ding!

15. etana

etana Guest

Hallo

Ich weiß das die Bilder nicht gut sind, werde nochmal versuchen bessere Bilder hinzubekommen allerdings geht es morgen wieder zum stutzen, kann erst dannach ein foto machen. Die unteren wachsen gerade aus dem mäulchen raus und auch nicht gleichmäßig. Ich weiß man kann es schlecht sehen aber der linke von denen geht etwas nach oben. Die oberen wären ja kein problem wenn die unten i.O. wären da er sie dann abnutzen könnte. Werde morgen nochmal mit dem TA reden. Hoffe das er bald in ruhe seinen lebensabend genießen kann, denn er ist schon über 5 Jahre alt.

Lieben Dank an alle hier

Etana

16. Judy

Judy Guest

Hi,

da ist mien Rat an Dich: ziehen lassen und immer schön geraspeltes Futter anbieten. Er wird sich daran gewöhnen und Du brauchst ihn dann nicht mehr mit Zähne kürzen stressen. Mein Tip. Praxis Göbel in Berlin oder Praxis Ewringmann, ebenfalls in Berlin. Beides absolute Ninchenspezialisten.

17. etana

etana Guest

Hallo

:hüpf: So nun habe ich schärfere Fotos machen können und man sieht auch alles besser auch das was er gegessen hat :nuts:

:fg: Die bilder sehen etwas gruselig und blutig aus den die Zähne wurden heute frisch gestutzt:

Das an der Lippe ist rissig und verschorft daher sieht es etwas schlimm aus ist aber schon wieder am heilen.

etana

18. Judy

Judy Guest

Hi,

ziehen lassen. Was anderes geht nicht.

19. etana

etana Guest

Hallo

Ich danke euch allen für eure hilfe und werde das mit meiner 'TA besprechen und wenn alles überstanden ist werde ich mich diesbezüglich wieder melden.

LIEBEN DANK AN EUCH

Etana

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nancy

Nancy Schweinchen-Senior

Hallo,

wenn er mit gekürzten Zähnen auch nicht besser fressen kann und sie gar nicht aufeinander treffen würd ich auch mit dem TA übers Zähne ziehen reden.
    Wer hat die Zähne im TH gekürzt, macht das der dortige TA?

Grüße
    Marion

22. etana

etana Guest

Hallo Nancy

Ja es hat einer der TA im heim gemacht bei den letzten malen war es allerdings besser und oben auch kürzer!

Etana

Thema: Kann ein Kaninchen auch ohne Schneidezähne leben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaninchen ohne schneidezähne

,
  2. hase keine schneidezähne

,
  3. kann der hase ohne schneidezähne leben

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden