kann das nen pilz oder milben sein?

Diskutiere kann das nen pilz oder milben sein? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; beim tüv ist mir aufgefallen das mein schweinchen ne kahle stelle am bein bekommen hat, die haut an der stelle sieht an sich normal aus,nichts...

1. #1 mümmelmaus, 20.09.2012
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

beim tüv ist mir aufgefallen das mein schweinchen ne kahle stelle am bein bekommen hat, die haut an der stelle sieht an sich normal aus,nichts gerötet oder so, leicht schuppig am fellansatz.hab das gefühl es lichtet sich an der stelle immer mehr:ungl:

vom verhalten ist sie normal außer das sie sich öfter kratzt,(jetzt nicht andauernd)

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 20.09.2012
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

kann schon sein, dass das ein Pilz ist ... sollte jedenfalls behandelt werden. Besser zum TA, bevor es noch schlimmer wird ;-)

4. #3 mümmelmaus, 20.09.2012
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

danke =)

muss ich dann mit allen vieren hin? oder würde es auch reichen wenn ich mit ihr hingehe zum ta?
    und mir was mitgeben lasse ?....
    ich denke mal wenn ein schwein den pilz hat ,können es die anderen drei auch schnell bekommen oder?

5. #4 B-Tina :-), 20.09.2012

Nicht unbedingt. Wenn bei den anderen alles in Ordnung ist, würde ich ihnen den Stress erst mal ersparen. Ist ja noch gar nicht klar, ob es wirklich ein Pilz ist.

Unser Friedolin hatte einen Pilz am Bäuchlein, als er entwöhnt wurde, so was kann durch Stress entstehen, wenn die Immunabwehr geschwächt ist. Wurde eine Woche mit Surolan behandelt (eingerieben), hat gut geholfen, andere Schweinchen waren nicht betroffen.
    So ein Pilz kann aber auf den Menschen übertragen werden, also besser nach Kontakt Hände waschen :-)
    LG

6. #5 x angi x3, 20.09.2012
    x angi x3

x angi x3 Schweinchen-Häuptling

Lass auch nach zysten suchen das sieht ziemlich danach aus

7. #6 mümmelmaus, 20.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2012
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

was , das ist ist auf menschen übertragbar? :heul: ,
    kann erst morgen mit ihr zum tierarzt, wegen dem auto.
    wenn sowas durch streß entstehen kann, hm, wie kann ich ihr denn streß ersparen?
    da sie nen angst schweinchen ist kommt sie hauptsächlich nur dann raus wenn der komplett check ansteht(oder wenn sie raus ins freigehege kommt)(was nun ja seltener wird wegen dem wetter). versteckmöglichkeiten haben sie genug, (gegen das "wenn jemand kommt,werd ich gefressen gefühl"^^ , verhungern tun sie auch nicht. an sich würd ich sagen die gruppe ist harmonisch.
    kp wo ich da noch streß reduzieren kann. naja erst mal abwarten was morgen der tierarzt dazu sagt.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 B-Tina :-), 21.09.2012

Hallo Mümmelmaus,
    wie geht's denn Deinem süßen Schweinchen, was sagt der Tierarzt?
    LG

10. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

hallo
    nicht jeder pilz ist auf menschen übertragbar, aber einige arten schon.
    stress kann das tier irgendwann mal gehabt haben oder war einfach mal kurz immuntechnich angeschlagen, man kann solche sporen auch selbst mal reingetragen haben...es gibt zig möglichkeiten ;)

Thema:

kann das nen pilz oder milben sein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden