Kaninchen & Meerschweinchen

Diskutiere Kaninchen & Meerschweinchen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe 2 Kaninchen (3 Jahre alt) und 2 Meerschweinchen (1 Jahr alt bald) und ich würde sie wenn es geht zusammensetztn. Jetzt sind sie...

1. vani01

vani01 Guest

Hallo,

ich habe 2 Kaninchen (3 Jahre alt) und 2 Meerschweinchen (1 Jahr alt bald) und ich würde sie wenn es geht zusammensetztn. Jetzt sind sie noch in getrennten Käfigen können sich aber hören,sehen usw.
    Ich hatte die Idee das ich den Hasenkäfig mit einem auslauf vergrösser und von dem meerschweinchenkäfig noch die untere schale dazu nehme (käfig ist ein wenig kleiner als der von den hasen) insgesamt wären das dann so 4 qm und noch ein wenig mehr...tagsüber könnte ich auch noch vergrössern.
    nur: kann man sie aneinander gewöhnen? mein kaninchen maja ist eig. ganz lieb mich hat sie noch nie gebissen,gekratzt oder sonst was und ist verschmust mein nikki ist ein wenig zickig...meine meerschweinchen streiten sich eig. auch nie...
    nur wie gesagt ist das möglich oder lieber nicht?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luisa

Luisa Guest

Hier mal für dich ein Auszug von diebrain.de:

Ist es also ok, mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen zu halten - da dann ja keins allein ist?

Nein, keinesfalls. Auch in größeren Gruppen kann es zu massiven Übergriffen kommen. Auch hier werden Meerschweinchen von Kaninchen zwangsgeputzt und damit dominieren die Kaninchen die Meerschweinchen massiv. Aber auch Meerschweinchen können Kaninchen massiv verletzten. Vor allem Böcke, aber auch dominante Weibchen fangen mitunter an, sich gegen die dominanten Kaninchen zu wehren und können diese dann massiv verletzen. Das Traurige an der Sache ist, dass die Kaninchen normalerweise den Meerschweinchen gar nichts tun wollen, im Gegenteil, sie wollen mitunter einfach nur kuscheln oder sie freundschaftlich Putzen. Da aber diese Form der Annäherung für Meerschweinchen unnatürlich ist, reagieren sie darauf mit Ablehnung und Gegenangriff. Wird ein Kaninchenweibchen Scheinschwanger wird sie ihr Nest und ihr Revier gnadenlos verteidigen. Kaninchen können mit dem veränderten Verhalten umgehen, aber ein dominiertes Meerschweinchen ist der Aggression hilflos ausgesetzt. Kaninchen und Meerschweinchen sprechen so verschiedene Sprachen, dass sie sich niemals verstehen werden!
    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist klar - warum sollte man verschiedene Tiere in ein Gehege stecken - es wäre sinnvoller, sich für eine Tierart zu entscheiden.

Dennoch muss ich sagen, dass hier einige Meerihalter die Meeris mit Nins zusammen sitzen haben (ich selbst bin davon auch kein Gegner).
    Die Voraussetzung ist eben nur: Platz, Platz, viel Platz^^

LG Luisa

4. vani01

vani01 Guest

Hmm...ich hab eine Kaninchendame und ein männchen die beiden meerlis sind beide weibchen

5. Luisa

Luisa Guest

Am besten du wartest noch etwas, bis sich hier ein Halter meldet, der selbst diese Art der Haltung betreibt. Denn ich habe da leider keine persönlichen Erfahrungen^^
    Geduld, Geduld :fg:

LG Luisa

6. vani01

vani01 Guest

Okay aber danke für die antwort...das männchen ist übrigens kastriert schlauerweise ^^

7. #6 Sekhmet, 21.04.2010
    Sekhmet

Sekhmet Guest

Wenn du beide Tierarten zusammen halten möchtest solltest du dafür sorgen, dass die Meerschweinchen einen Rückzugsort haben wo die Kaninchen nicht hin können.
    Es darf nicht passieren, dass die Kaninchen die Schweine bedrängen und putzen.

8. #7 cuddles, 21.04.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

auch soll es öfters vorkommen das ninchen bissverletzungen von meeries davon tragen. mein TA sagt jedenfalls, dass er dies schon öfters hatte

9. vani01

vani01 Guest

Ich dachte eigentlich eher das meerschweinchen von hasen gebissen werden könnten statt anders herum...

10. #9 cuddles, 21.04.2010
    cuddles

nö, andersrum geht das auch- gerade beim fressen.

Ninchen sind vorallem auch gefährlich wenn sie meeries besteigen möchten

11. vani01

vani01 Guest

...damit hätte ich nicht gedacht das die das machen :o
    naja sie haben schonmal nebeneinander gefressen weil meine freundinn und ich sie aus der hand gefüttert haben und sie haben sich eig. nur ignoriert...

12. #11 cuddles, 21.04.2010
    cuddles

aber meeries "hacken" andere gerne mal weg vom fressen

13. #12 Püppilie, 21.04.2010
    Püppilie

Püppilie Guest

also ich halte meine schweinies auch zusammen mit kaninchen und bin nicht der meinung das man sie nicht zusammen halten sollte meine schweinchen haben allerdings einige rückzugsmöglichkeiten um den kaninchen auch mal aus dem weg zu gehen. aber das sind nur meine erfahrungen es liegt auch denk ich mal viel an den tieren ob es funktioniert oder nicht jeder hat nun mal einen anderen charakter
    ;-)

14. #13 cuddles, 21.04.2010
    cuddles

ich denke auch, dass der Platz hier sehr entscheidend ist.

15. vani01

vani01 Guest

ca 4 - 5 qm...

16. vani01

vani01 Guest

bei dir klappt alles? wie alt waren sie denn als du sie aneinander gewöhnt hast?
    ich hab ya noch 30 € von ostern da wollte ich mir noch 1 oder 2 häuschen kaufen wo ich auch sicher bin das die hasen da nicht reinkommen in meinen jetztigen müssten sie eig. nicht reinkommen aber ich geh lieber dann auf nummer sicher...

17. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

ich würde es auch lassen. Kaninchen können den Meerschweinchen schwere Verletzungen zufügen, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Wenn ich aber meine beiden Zwerge (1200g und 1700g) beobachte, wie sie miteinander toben, sich jagen und springen und wenn dazwischen ein Meerschweinchen wäre...das würde für dieses übel ausgehen.

Meine Biene hat auch Angst vor den Meerschweinchen, aber anstatt zu fliehen, greift sie an. Ich habe schon ausversehen beide Tierarten sich treffen lassen, mache ich nie wieder (es ging glimpflich für das Meerschweinchen aus, Nami war mir beim Freilauf in die Küche gefolgt und die Kaninchen hatten Auslauf, ich konnte Nami nur "retten", weil Biene zum Angriff durch meine Beine sprang und ich sie kurzfristig einklemmte...).

Es sind nun mal verschiedene Tierarten, sie haben nichts gemeinsam, warum nur kommt immer mal wieder jemand auf die Idee, diese zusammen halten zu wollen? Klar kann es gut gehen, es geht aber genauso oft auch schief.

18. #17 cuddles, 21.04.2010
    cuddles

4-5m² für 2 ninchen und 2 meeries?

also 1 ninchen brauch 2m² und meeries mind 0,5m² sind zusammen 5m²

wenn es also 5m² bodenfläche ist (ohne etage)- denke ich ist es ok

(kommta ber auch auf die tiere drauf an)

19. vani01

vani01 Guest

ich wüsste nciht wie ich in einem auslaufgehge eine etage machen kann .. ^^

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Vava

Vava Guest

Hallo,

ich würde es lassen.
    Es ist für den Menschen eine schöne Vorstellung - aber für die Tiere?
    Stell dir vor es passiert etwas mit den Tieren - ich könnte nicht mehr schlafen wenn eines meiner Schweinies vielleicht stirbt weil ein Ninchen getobt hat. (im schlimmsten Fall). Ich hab damit nicht sehr viel Erfahrung weil ich keine Ninchen habe aber ich denke die Säue fühlen sich auch nur unter Säuen richtig wohl.

Und falls doch was passiert - das schlechte gewissen würde mich umbringen :/

Grüße

Vava

22. vani01

vani01 Guest

Ich lass es lieber nicht das noch was passiert..naja aber danke ich werden dann mit dem auslauf abwechseln...

Thema:

Kaninchen & Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden