Kaninchen Jungen kullern aus den Nest

Diskutiere Kaninchen Jungen kullern aus den Nest im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe ne frage. Die Junge kullern immer aus den Nest. Kann ich ein andere Haus hin stellen was größer ist oder mach da die Mama nicht...

1. #1 BigPapaPap, 25.08.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Hallo

Ich habe ne frage. Die Junge kullern immer aus den Nest. Kann ich ein andere Haus hin stellen was größer ist oder mach da die Mama nicht mit.
    Oder drüfen wie etwas in der Sonne liegen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddywutzen, 25.08.2012
    teddywutzen

teddywutzen Guest

stelle kein neues heim hin. lege die die raus sind wieder hinein. sonst säugt sie diese nicht, wenn sie das nest nicht richtig verschliesst, kommt sowas schon mal vor.

beobachte ob die mama überhaupt noch ihre babys säugt. einmal am tage muss sie. möglich auch das sie dass kleine ausgestossen hat. dann gibt es wenig hoffnung.

4. #3 nickidaniel, 25.08.2012
    nickidaniel

nickidaniel Guest

ich würds häuschen auch lassen und das kleine zurücklegen. beobachte dann ob immer wieder dasselbe draussen liegt, denn es kann manchmal vorkommen, dass die mama eins ,,aussortiert,, warum auch immer. das kleine solltest du dann per hand aufziehen. du solltest es zumindest versuchen.

5. #4 BigPapaPap, 25.08.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Es sind immer unterschiedliche.

Oh mist ich habe das Haus schon ausgetausch weil sich hier keine gemeltet hat. Aber sie war schon drinne und hat alles zu recht gemacht.

Ich habe da jetzt meine große Weidenbrücke hingestellt. Sie von hinten dicht gemacht und alles wieder zu gemacht mit Späne. Und sie ist auch die ganze Zeit dabei gewesen und hat geschaut was ich mache. Aber das war ihr nicht gut genug und hat es sich so zu recht gemacht.

6. #5 Sternfloeckchen, 26.08.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Du fragtest, ob die Kaninchen Babys etwas in der Sonne liegen dürfen. Das sollten sie nicht, denn sie sind nochnackt und könnten schnell austrocknen.

Wenn die Mutterhäsin das Nest nach Deinen baulichen Veränderungen wieder kaninchengerecht hergerichtet hat, dann lass das Nest in Ruhe und kontrolliere nur täglich. Die Häsin geht für gewöhnlich nur wenige Male am Tag zum Säugen zum Nest, auch um keine Feinde auf den Neststandort aufmerksam zu machen.

Worauf Du noch achten solltest: Du hast offenbar Betonboden o.ä. im Gehege. Der darf am Nest nicht kalt sein. Dick einstreuen und evtl noch Stroh drauflegen und bei der Nestkontrolle gucken, das die Nestlinge in der Mulde nicht auf dem kalten Boden liegen.

Im übrigen ist es nicht gesagt, dass alle geborenen Babys durchkommen. bei Kaninchen als Nesthockern ist die Verlustrate unter Babys u. U. viel höher als bei nestflüchtenden MS.

Deine MS-Männer - hübsche Kerlchen - werden den Babys nichts tuen, jedoch ist immer die Frage, inwieweit durch andere Tiere Keime übertragen werden können. Das gilt auch für Deinen Möhrenkontrolleur, er sollte unbedingt NICHT das Gehege betreten.

LG von

7. #6 Ferkelchen, 26.08.2012
    Ferkelchen

Ferkelchen Guest

Hi

mit der Weidenbrücke wirkt das Nest optisch besser - bleiben die Zwerge jetzt drin ?

Die Lage des Nestes ist der Mutter wichtig, somit da nichts verändern und das Nest selber natürlich auch belassen.

Immer nach den Bäuchen der Babies schauen, ob die schön prall sind (vor allem morgens) sonst mußt du sehr schnell handeln und versuchen bei der Mama anzulegen.

8. #7 BigPapaPap, 26.08.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Wir haben gestern etwas Heu so hin gelegt das es die Mama weg machen musste wenn sie rein will. Und heute Morgen war das Ganze Heu weg und der Berg Späne wieder Höher aufgeschüttet. Die Jungen Liegen noch immer an der selben Stelle in den Nest das die Mama mit ihren Fell gebaut hat. Der Boden ist aus Estrich aber die jungen haben kein Boden kontackt. Andere Tier kommen nicht an das Nest da ich es ja Abgetrennt habe. Und der Hund Wohn nicht bei mir. Der Hund gehöhrt meiner Mutter und das Foto ist schon älter. Jetzt Darf er nicht mehr zu mir zubesuch kommen weil meine freundin eine Hundehaar Allergie hat.

Aber um was es geht und was mir wichtig war ist das die Mama die jungen versorgt. Das sie nur ein zwei mal an das nest geht ist mir bewust.
    Aber für weitere Tipps bin ich offen und dankbar.

9. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Deine Kaninchenmama ist sehr tolerant. Andere verlassen die Jungen, bei jeder Einmischung, Berührung usw.

Sicherheitshalber sollte man seine Hände immer mit schmutziger Streu einreiben, bevor man ins Nest reingreifen oder ein Jungtier anfassen muss.

10. #9 BigPapaPap, 26.08.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Ja Toll das sie das so macht. Und ja ich reibe mir die Hand mit streu ab. Das Habe ich früher schon immer gemacht bei meinen Ratten. Ist aber schon 1o Jahre her

11. #10 Ferkelchen, 27.08.2012
    Ferkelchen

Ferkelchen Guest

na, wie siehts heute aus ? bleiben die kleinen brav im nest oder kullern sie wieder herum ?

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BigPapaPap, 27.08.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

nein jetzt ist alles ok sie bleiben drinne. Und heute Morgen so um 6uhr haben wir sie bein Säugen gesehen. Mittwoch sollten sie anfangen die Augen Auf zumachen.

14. #12 Ferkelchen, 27.08.2012
    Ferkelchen

Ferkelchen Guest

das klingt gut !! :)

schön, daß mama regelmäßig säugt, danach kannst mal schauen ob alle bäuche gut prall sind, so erkennst du am schnellsten wenn einer nicht genug abbekommt.

Thema:

Kaninchen Jungen kullern aus den Nest

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden