Kalorienreiches Futter für Blähschweinchen?

Diskutiere Kalorienreiches Futter für Blähschweinchen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich suche einen mehr oder weniger richtigen Dickmacher für meine Keira. Das Problem ist, dass ihre Darmflora mehr oder weniger im Eimer...

1. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

ich suche einen mehr oder weniger richtigen Dickmacher für meine Keira. Das Problem ist, dass ihre Darmflora mehr oder weniger im Eimer ist und sie derzeit kein Grünfutter darf (Siehe auch unter Allgemeine Fragen und Talk "Kämpferschweinchen Keira"). Mit einem selbstgemixten Päppelbrei halte ich mit Mühe und Not ihr ohnehin geringes Gewicht.

Was bringt ihr denn wieder Speck auf die Rippen?

Getreide ist doch beim Aufbau der Darmflora eher kontraproduktiv... Böller ist sie zwar wahnsinnig gerne aber davon kann ich ihr doch sicherlich nicht so viel geben...?

Erbsen und Ackerbohnenflocken haben zwar Kalorien aber beim Menschen heißt es doch "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse einen Knall"... gilt das auch bei Meeris?

Wie sieht es mit ölhaltigen Saaten aus? Wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne oder ggfs. Erdnüsse? Wobei ich bei letzteren sicher tierisch aufpassen muss... nicht das die Aflatoxine haben...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!!!

Liebe Grüße
    Dobbit

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Kalorienreiches Futter für Blähschweinchen

Versuch es doch mal bei Cavialand. Der Futtershop bietet viele Einzelkomponente die du selber zusammen stellen kannst. Nicole kann dich da sicher beraten,denn gerade bei deinem Meeri sollte man nicht versuchen ,sonder das beste gleich raus finden. Vor allem nützen einfach mal Dickmacher nicht wirklich und zunehmen geht auch nicht von jetzt auf gleich,denke da bekommst du kompetente Hilfe.
    LG Hanni

4. #3 schalkerin, 20.03.2012
    schalkerin

schalkerin Guest

Ich habe ein dreiviertel Jahr ein Dauerblähschwein hier sitzen gehabt.
    Ich habe trotzdem Dill und Fenchel verfüttert.
    Außerdem eine Mischung TroFu zusammengestellt. Hab mir erstmal überlegt, was viele Kalos hat... und dieses Gemüse in getrocknet geholt.
    Meine Mischung bestand aus:

Pastinakenflocken, Möhrenflocken, Haferflocken, Petersilienwurzel gewürfelt, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken und ein klein wenig Apfelscheiben und Bananenscheiben.

Hab teilweise bei cavialand, teilweise bei hansemanns-team bestellt. Auch bei grünem Hafer, den ich schonmal als Leckerli gebe, konnte der kleine nicht widerstehen ;)

Thema:

Kalorienreiches Futter für Blähschweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden