Kahle Stelle im Fell

Diskutiere Kahle Stelle im Fell im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey Leute... ich hab eben meine beiden Schnuckel sauber gemacht und da hab ich gesehen das Felix eine kahle Stelle im Fell hat. [IMG]...

1. #1 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

Hey Leute...

ich hab eben meine beiden Schnuckel sauber gemacht und da hab ich gesehen das Felix eine kahle Stelle im Fell hat.

ist das vielleicht Pilz oder so? Ich dachte ich schau mir jetzt mal an wie sich das entwickelt und wenn das nicht besser wird werd ich nach Ostern zum Tierarzt gehen. Was meint ihr?

Liebe Grüße, Henrike

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cappu

Cappu Guest

Geh zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich - das wird nicht besser sondern schlimmer. Entweder ist es ein Pilz oder Milben - und von alleine wird da gar nix besser.

4. #3 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

Reicht das denn auch wenn ich nach Ostern gehe? :runzl:

5. Cappu

Cappu Guest

Nein - es sei denn du willst dein Tier unnötig leiden lassen. :rolleyes:

6. #5 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

okay... dann werd ich gleich morgen los!

7. Cappu

Cappu Guest

Mach das.. das dauert auch nicht lange, kostet ca. 10-15 € .. danach kann ja dann Ostern gefeiert werden..

Falls es Pilz ist, lass dir Surolan (Salbe) geben.. bei Milben Ivomec oder Stronghold. :top:

8. #7 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

muss man die dann täglich damit einreiben? oder wie läuft das ab? hab doch da garkeine erfahrung ....

9. Cappu

Cappu Guest

Bei Pilz wird (glaub ich) mehrmals täglich die Salbe hauchdünn aufgetragen.

Bei Milben musst du dann 1 mal die Woche - 3 Wochen hintereinander zum Tierarzt. Der spritzt dann entweder Ivomec oder tröpfelt es hinter die Ohren.

Lass dich von ihm einfach noch mal beraten oder geh hier mal auf die Boardsuche - das ist nix wildes und lässt sich schnell behandeln. ;)

Es kann natürlich auch was andres sein, aber das wird der TA dir dann sagen müssen.

10. #9 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

hoffentlich ist es nix schlimmeres... *seufz*

aber vielen dank für deine Hilfe!

11. #10 Schlafmütze, 12.04.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Nimm am besten beide Schweine mit!
    Milben oder Pilze hat dann bestimmt auch das andere Schweini

12. #11 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

mach ich! Dann lass ich auch gleich Krallen schneiden... *noch nie gemacht hab* und beim ersten mal lass ich mir das lieber zeigen bevor ich irgendwas falsch mach

13. Cappu

Cappu Guest

Bei Milben brauchst du nur das betreffende Schwein behandeln lassen, so lange das andere nichts hat! Lass dir da auch vom TA nix andres sagen. Milben treten meist bei geschwächtem Immunsystem auf - von daher ist meist auch nur ein Schweinchen betroffen - und nicht alle anderen auch noch mit.

Bei Pilz ist die Sache da anders - dann kann es tatsächlich sein, dass sich das andere Schweinchen ansteckt.

Nimm also beide mit, lass bei Milben aber nur eins behandeln.

14. #13 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

okay :) Dann wird das ja morgen ein stressiger tag für die beiden...

15. Cappu

Cappu Guest

Das verkraften sie schon.. setz sie danach in den Käfig, gib ihnen ein Leckerlie und lass sie am besten in Ruhe.. im Übrigen kann Pilz auch ansteckend auf Menschen übergehen, also sei vorsichtig, falls du demnächst Ausschlag hast.. :rolleyes:

16. #15 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

:eek2: auch auf hunde? Weil als ich eben das foto gemacht hab.... da sollte meine mutter felix festhalten, hat das aber nicht hinbekommen *grinsen muss* und hat danach direkt den Hund angepackt weil sie meinte das wird schon nix schlimmes sein :eek2:

17. Cappu

Cappu Guest

Ja ich denke auch auf Hunde.. du solltest dir, nachdem du das Meerschweinchen angefasst hast (zumindest bis die Diagnose klar ist) gründlich die Hände waschen / desinfizieren oder Handschuhe anziehen. Meistens überträgt es sich nicht, aber ich hab gehört grade auf Kinder überträgt es sich wohl schon öfter.

18. #17 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

oooooooops :eek2: dann werd ich das gleich mal sagen :eek2:

19. Cappu

Cappu Guest

Wie sieht die Stelle denn aus? Fotos sind immer sehr undeutlich.. ist die Haut schuppig? Ist das Fell rund ausgefallen, oder in einer anderen Form? Hat es sonst noch irgendwo kahle Stellen?

Bei Pilz sind die kahlen Stellen wohl immer rund, von daher frag ich.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andis*Angel, 12.04.2006
    Andis*Angel

Andis*Angel Guest

die ist so oval am hals. hab mich im ersten moment richtig erschrocken als ich das gesehen hab!

Schuppen konnte ich nicht erkennen, und die haut ist auch nicht aufgekratzt oder so...

und andere stellen auch nicht, sondern nur da am hals

22. Cappu

Cappu Guest

:slove2:
    Hm, dann hast du zumindest schon mal das Glück, dass dein Meerschweinchen sich nicht kratzt und somit die Wunde nicht entzündet etc...

Ansonsten .. tja ob Milben oder Pilz.. gute Frage..

Hast du denn einen TA der sich mit Meerschweinchen auskennt? Leider sind viele der sogenannten Kleintierärzte höchstens auf Hunde spezialisiert..

Achte auf jeden Fall darauf, dass er das Meerschwein mit UV-Licht oder dem Mikroskop untersucht - mit dem Bloßen Auge erkennt man zu wenig. Am besten ist es, wenn er eine Pilzkultur anlegt - es sei denn er ist sich wirklich sicher, dass es Milben sind (die es wahrscheinlich sein werden) ...

Wie alt ist das Schweinchen eigentl. - bzw. hatte es in letzter Zeit Stress?

Thema:

Kahle Stelle im Fell

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden