Käfiggrösse, Trächtigkeit usw.

Diskutiere Käfiggrösse, Trächtigkeit usw. im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Meeri-Liebhaber! Ich bin neu hier und finde diese Seite echt cool. Ich selber habe 4 Meeris im Alter von 1.5, 2 und 2.5 Jahren. Sie leben...

  1. Taneli

    Taneli Guest

    Hallo Meeri-Liebhaber!

    Ich bin neu hier und finde diese Seite echt cool. Ich selber habe 4 Meeris im Alter von 1.5, 2 und 2.5 Jahren. Sie leben in einem Käfig mit den Massen 1,60 m auf 0,8 m. Zusätzlich haben sie täglichen, mehrstündigen Auslauf in unserer 4,5 Zimmer-Wohnung. Kann ich da noch ein oder zwei Tiere dazusetzen? Oder ist dieser Käfig zu klein? Was meint ihr?

    Zudem: Kann ich eines meiner Tiere noch decken? Ich habe zwar vorhin gelesen, dass man Weibchen, die älter als ein Jahr sind, nicht mehr decken sollte. Ist das Risiko echt so gross? Ich habe mich bisher nie damit beschäftigt, darum die Frage.

    Gerne würde ich meinen Käfig noch ausbauen, das heisst, einen zweiten anhängen mit Verbindungsröhre. Oder dann selbst einen bauen. Kennt jemand von euch eine gute Homepage mit Bildern von selbstgebauten (oder auch gekauften) Meeri-Heimen? Oder hat jemand von euch selber einen gebaut? Wenn ich wirklich einen bauen werde, sind die Massen im Minimum 1,80 m auf 1,40 m. Wie viele Tiere könnte ich da drin halten?

    Noch eine Frage zur Einstreu: Ich benutze normale Kleintiereinstreu. Was kann ich sonst noch verwenden? Und, was legt ihr unter die Einstreu? Ich benutze Zeitung, weiss aber, dass die Druckschwärze nicht sehr gesund ist. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, was man sonst verwenden kann?

    Ich danke euch vielmals für Antworten.

    Liebe Grüsse
    Taneli
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 10.09.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    [Hallo und herzlich willkommen:

    Dein Käfig ist für deine drei Schweinchen groß genug. DArüber brauchst du dir also keine gedanken zu machen.

    Eine echt gute HP für Eigenbauten ist folgenden: http://www.mel-s.de. Da sidn einige guter BEispiele mit Anleitungen.

    Auch wir verwebdeb die ganz normale Hobelsäne. Aber drunter kommt bei uns nix. Wir steuen ca. 7 cm dick ein und wechseln das ganze einmal die Woche.

    Was die Trächtigkeit angeht, kann ich dir sagen, daß auf meiner HP unter Zcuht einges daürber steht. Schau doch einfach mal rein, dann muß ich nciht alles hier aufschreiben. http://www.cinderella.purespace.de
     
  4. #3 petra lahann, 10.09.2001
    petra lahann

    petra lahann Guest

    Hi Taneli

    > Kann ich da noch ein oder zwei Tiere dazusetzen? >Oder ist dieser Käfig zu klein?

    Kein Problem
    Pro Tier rechnet man 0,25-0,5 m², dies sollte sein wenn sie keinen Auslauf haben.
    Auf Deiner Fläche hält ne Bekanntevon mir 8 Schweine und die sind glücklich...


    > Ist das Risiko echt so gross?

    Jaaaa 1,5 jahre ist zu alt, die Beckenknochen verhärten mit spätesten einem Jahr, dann paßt keine Kind mehr durch und Mutter und Kinder würden Dir bei der Geburt verrecken.

    www.mel-s.de

    > 1,80 m auf 1,40 m. Wie viele Tiere könnte ich da > drin halten?

    wow ca. 10-12 ohne Weiteres

    Zur Einstreu
    Die Zeitung ist ja nur schlecht wenn sie sie fressen.
    Ich ha ne drei-schichten Lösung: In die Pinkelecken kommen Strohpellets, dann kommt die Kleintierstreu und oben ne Lage Stroh,
    hat sich gut bewährt, naja das Stroh tu ich egen der Schweine rein weil die das toll finden.
    Die Strohpellets saugen extrem gut. Unten hab ich
    nur Holz, daß wird abundzu mit Essigwasser gereinigt.

    Viele Grüße
    Petra L.
     
Thema:

Käfiggrösse, Trächtigkeit usw.

Die Seite wird geladen...

Käfiggrösse, Trächtigkeit usw. - Ähnliche Themen

  1. trächtiges fund meeri

    trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...
  2. Suche Bock zum Ausleihen !!

    Suche Bock zum Ausleihen !!: Hallo, Ich suche ein Meerschweinchen Bock zum ausleihen in der Nähe von Mainz. Wäre super wenn sich jemand melden würde :)
  3. Ist mein Meerschweinchen trächtige

    Ist mein Meerschweinchen trächtige: Hallo erstmal vor gut 4 Wochen verstarb mein Meerschweinchen böckchen poldi (kastriert) ich habe mir direkt ein neues böckchen namens Christiano...
  4. Folgen einer zu frühen Trächtigkeit

    Folgen einer zu frühen Trächtigkeit: Zwei Tage nach der Geburt des Babys habe ich heute Pepsi gewogen. Gerade mal 570 g. Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, dass sie gedeckt wurde...