Käfig Verschönerung

Diskutiere Käfig Verschönerung im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Leute Mein Schweinchen Duo wohnt in einem von der größe passendem Käfig marke eigenbau....

  1. Luk61

    Luk61 Guest

    Hi Leute

    Mein Schweinchen Duo wohnt in einem von der größe passendem Käfig marke eigenbau.
    http://www.meerschweinforum.de/attachment.php?attachmentid=2012&stc=1&d=1414408467

    Der Käfig sieht leider nur etwas trostlos aus. Klar den Schweinchen ist das egal, bloß ich würde gerne etwas fürs auge machen.

    Hättet ihr eine idee wie man (für die Schweinchen ungefährlich) den käfig verzieren könnte. zb Zweige oder ähnliches.
    ich würde von euch Gerne wissen was für die Schweine ungefährlich ist, da die natürlich alles anknabbern, und was ihr vll. für Ideen hättet.

    Freu mich Schon auf eure Antworten

    Ciao
    PS: uik uik uik :wusel: (falls unklarheit herrschen sollte was ich damit alles meine, schreibt mir eine nachricht :D)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sassy

    Sassy Paradiesschnuten

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    49
    AW: Käfig Verschönerung

    Hey,

    ein toller Eigenbau und eine schöne Größe für ein Duo :-).

    Du könntest den Schweinchen Kuschelsachen geben. Zum Beispiel eine Hängematte mit kuscheldeckchen, eine Kuschelrolle, ein Kuschelsack oder ein Kuschelkissen. Die Schweinchen lieben die Kuschelsachen und für uns Menschen ist es auch ganz niedlich anzuschauen :-).

    Außerdem könntest du Haselnusszweige, Maisblätter oder Kräuter geben.

    Wenn du magst, schau doch mal auf meine HP. Da findest du einige Beispiele.

    Liebe Grüße, Sarah und die Paradiesschnuten :-)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Luk61

    Luk61 Guest

    AW: Käfig Verschönerung

    ok ich schau mal ob ich innen etwas in das gitte flechten könnte und ne hängematte ham die schon xD
    danke muss ich mal nach ein paar ästen kucken
     
  5. Smarti

    Smarti Rosetten-Fan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    238
    AW: Käfig Verschönerung

    Mein erster Gedanke waren auch Kuschelsachen und Weidenbrücken. Wenn es für s Auge sein soll, dann kannst du den Stall und die Einrichtung mit Spielzeuglack bunt anmalen.

    LG Julia
     
  6. #5 Meerschweinchenfibsy, 27.10.2014
    Meerschweinchenfibsy

    Meerschweinchenfibsy Der große Bock

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    792
    AW: Käfig Verschönerung

    Die Außenseite des Käfigs die zu Dir gerichtet ist, kannst Du mit einer Folie mit Holzdekor, ähnlich dem Fußboden oder Deine anderen Möbel bekleben.
     
  7. #6 Sternfloeckchen, 27.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2014
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    AW: Käfig Verschönerung

    Wenn ich richtig sehe, ist u. a. die vordere Doppeltürfront mit Draht bespannt.
    Draht wirkt optisch immer "knastmassig". Daher stört mich das, meine Meinung.


    Transparentes Plexiglas bietet einen anderen optischen Eindruck. Einen Austausch je Türblatt auf der Aussenseite (in den Raum) mit Plexi anstatt Draht schafft sicher einen integrierteren Eindruck. Wenn nicht damit zu rechnen ist, dass die Meeris von innen die Plexiglasscheibe mittels Eintreten in den Raum befördern, könnte man diese z. B. auch mit farbigem Textilklebeband auf die Holzrahmen von aussen aufkleben. Da an der rechten und linken Aussenseite auch Draht gespannt ist, wäre für eine gute Belüftung weiters gesorgt.
    Oder zum Beispiel beschaffst Du schmale (Zier-)Holzleisten im Baumarkt, die Du mit kleinen Nägeln oder per Ankleben wie eine Rahmenhalterung für passendes Plexiglas auf Deine solide gearbeiteten Türen an Deinem gut gearbeiteten Baustück aufbringen kannst.
    Von aussen könnte das Baustück z. B. auch farbig lasiert werden. Grün ist Meerschweinchens Lieblingsfarbe!

    In der oberen Etage kannst Du z. B. von Draht- zu Drahtseite quer einen Bendel oder ein dünnes rundes Holzstöckchen einspannen und daran Grünzeug, Äste, Knabberstöcken aufhängen. Kommend z. B. Tannenzweige (werden gern gefressen) - aber nur richtige Rottanne keine anderen Nadelbaumäste.

    LG von
     
  8. #7 Mira, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.291
    AW: Käfig Verschönerung

    Betr. Einrichtung hast du schon einige gute Tipps erhalten.

    Auf der oberen Etage würde ich auf jeden Fall noch einen weiteren Unterstand aufstellen, zudem könntest du dort eine zusätzliche Heuraufe anbringen/aufstellen oder - sehr beliebt bei den Schweinchen - einen grossen Heuhaufen zum Reinkuscheln und Fressen anbieten. Heu und Wasser sollten immer rasch und gut erreichbar sein für die Tiere, ohne dass sie deswegen Kletterpartien absolvieren müssen.

    A propos Klettern:

    Die Rampen solltest du noch "entsteilen", zudem wäre insbesondere bei der oberen Rampe ein Geländer nötig. Wenn von oben ein Schweinchen abstürzt, könnte es sich schwer verletzen. Soweit ich erkennen kann, hast du auf den Rampen Querhölzer befestigt. Angenehmer für die Schweinchen wäre ein rutschsicherer Belag, z.B. ein Stück Teppich oder eine Gummimatte. Auf den Seiten dann jeweils eine Holzleiste, ein Zäunchen oder ein Streifen Plexi als Absturzsicherung anbringen.

    Bedenke bitte, dass Schweinchen keine Klettertiere sind. Wenn die Rampen eher flach und rutschsicher sind, werden sie von den Schweinchen eher benutzt. Man muss aber immer damit rechnen, dass manche Schweinchen (auch jüngere Tiere) die Rampen nicht hochgehen, weil sie sich eben auf dem Boden einfach wohler fühlen.
     
  9. #8 Amy Rose, 27.10.2014
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    1.408
    AW: Käfig Verschönerung

    Der Käfig ist schön aber hat für mich mehr Ähnlichkeit mit einem Ratten Käfig wie einem Meerschweinchen Käfig. Nutzen die tatsächlich die Rampe? Meinen wäre diese zu offen und ich haette Angst das sie sich mal auf der Rampe zanken und da runter Fallen.
     
  10. #9 Daisy-Hu, 27.10.2014
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.641
    Zustimmungen:
    3.142
    AW: Käfig Verschönerung

    Wie und mit was sind diese Rampen da befestigt? Kommt mir bekannt vor,Hoffendlich nicht mit solchen Haken.Unfall gefahr. Da ist mein Puzzle mal mit dem Beinchen Hänge geblieben,hat Kopfüber da gehangen. Und hätte sich was Brechen können.
     
  11. #10 Flora_sk, 28.10.2014
    Flora_sk

    Flora_sk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    644
    AW: Käfig Verschönerung

    Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mit diesem Eigenbau :top: , er ist sehr schön geworden für das menschliche Auge.

    Nur leider hast Du Dich nicht genügend darüber informiert, welche Ansprüche Meerschweinchen haben, denn dieser Käfig sieht viel eher wie ein Rattenkäfig aus.
    Ich würde deshalb in erster Linie den Käfig "entschärfen", d.h. auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen. Meerschweinchen sind keine Klettertiere wie Ratten (für diese wäre das ein toller Bau!), sie brauchen ebenerdige Fläche.

    Wie gross ist die Grundfläche? Man kann das nicht so gut abschätzen, aber wenn die Grundfläche rund 1.5 - 2 m2 bietet, so würde ich alle Rampen entfernen und die obere Fläche als Ablage für Heu und Einstreu benutzen.

    Die Rampen, die Du im Moment hast, sind brandgefährlich für Meerschweinchen weil extrem schmal, viel zu steil und frei hängend. Ich hoffe, sie sind so vernünftig, diese überhaupt nicht zu benützen, denn wie gesagt, Meerschweinchen sind keine Klettertiere. Wenn sie bei Rangeleien oder einfach aus Ungeschicklichkeit runterfallen, können sie sich schwer verletzen.

    Die Idee mit Aesten ist natürlich super, das kannst Du gerne tun, z.B. Apfelbaum- oder Haseläste reinlegen.
     
  12. Luk61

    Luk61 Guest

    AW: Käfig Verschönerung

    Also
    Oben haben wir noch eine zweite heuraufe und der käfig hat auf jeder etage 1,7 quadratmeter
    Wegen den treppen die werden von den meerschweinchen genutzt und ich werde mal nach etwas teppich ähnlichem schauen.
    Oben ist auch die hängematte hingekommen und eigentlich mögen die meerschweinchen den käfig.
    Ich wollte den eigentlich aucb anders haben ( achja den hab nicht ich gebaut sondern der freund von meiner mama ^^ hab ihn aber entworfen ) aber wir haben noch 2 katzen, die würden die zwar nicht fressen aber die Schweine sollen nicht verletzt werden. Anders ginge es nicht
     
  13. Luk61

    Luk61 Guest

    AW: Käfig Verschönerung

    Achja und wir haben für nen offenen bau noch ein problem (ausser katzen xD)
    Der käfig steht bei uns im wohnzimmer hinter der tür der passt da grad ao rein, ein offener müsste größer sein. Deswegen haben die keine richtige fläche sondern etagen. Aber ich lass die auch hin und wieder nach draußen (muss sie leider rausheben aber die bekommen dann immer als belohnung was ^^) also bei der fläche wenn wir platz haben und das mit den katzen geregelt wird möchte ich auch selbst mehr offen haben ect. Aber danke für die tipps :) ich werd machen was ich kann
     
  14. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sassy

    Sassy Paradiesschnuten

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    49
    AW: Käfig Verschönerung

    Wenn sie die Rampen nutzen dann ist es doch okay. Klar sind Meeris keine Klettertiere, aber sie haben ja auch zu 2. unten genug Platz. Du könntest vielleicht ein Geländer an die Rampen machen, dann können sie auch nicht herunterfallen. :-)
    Und dass du Draht benutzt hast, finde ich auch nicht schlimm. Ist doch klar, wenn man Katzen hat, dass man keinen offenen Eigenbau haben will. :-)
     
  16. Luk61

    Luk61 Guest

    AW: Käfig Verschönerung

    ok dankeschön
    wie gesagt ich mache was ich kann (hab mit meiner mama gestern auch schon die ganze zeit diskutiert xD)
    wenn die Schweinchen älter werden, wollen wir eben solche kleinen plexiglasmauern neben die treppen machen.
    die stufen sind genau soweit auseinander dass die schweine ihre proten pro schritt hinter die nächste stufe setzen können, deswegen brauch ich mir also keine Sorge machen :D.
    mit dem plexiglaß vorne glaube ich nicht dass meine mama mti einverstanden wäre aber ich werd bestimmt irgentwo einen guten (ungefährlichen)Baum finden und dann ein paar junge äste ins gitter flechten.
    Ich werd' euch immer auf dem laufenden halten wenn der nächste Schritt getan ist. also vermutlich kommt in den nächsten paar Tagen ein Bild mit dem Käfig mit zweigen. die Idee mit dem geländer kommt wie gesagt auch.

    Also danke danke danke für eure ganzen antworten :juhu: und

    Ciao
    PS: uik uik uik :wusel:
     
Thema:

Käfig Verschönerung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden