Käfig saubermachen

Diskutiere Käfig saubermachen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr, habe soviele Fragen: Habe die Eigenkreationen angeschaut. Meinen gekauften Käfig kann ich ja leicht säubern und mit Wasser ausspülen...

1. #1 unregistriert, 19.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2011
    unregistriert

unregistriert Guest

Hallo Ihr,
    habe soviele Fragen:

Habe die Eigenkreationen angeschaut. Meinen gekauften Käfig kann ich ja leicht säubern und mit Wasser ausspülen aber er ist halt nicht so groß.
    Wie macht man die Eigenbauten denn sauber ? man kann ja den Boden nicht rausnehmen wenn Urin durchs Streu gelaufen ist?
    Habe wenig Platz wäre ein mehrstöckiger Käfig, auch wenn die Länge nur 1.40 m ist, genügend?
    Und können alle Meeris "Treppen" nach oben klettern auch wenn diese Steil ist?

Bin halt blutiger Anfänger

Danke schon mal für die Antworten

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina15, 19.05.2011
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Hallöchen,

in unserem Eigenbau streuen wir immer so dick ein, daß möglichst kein Urin auf den Boden kommen sollte. Sicherheitshalber ist er aber mit wasserdichter Plastikfolie beklebt, die kann man zum Reinigen mit einem feuchten Lappen abwischen.

Wieviele Schweine hast Du denn? Doppelstöckig mit 1,40 m müßte für 2-3 Schweine o.k. sein. Die Rampe sollte nicht zu steil sein und möglichst mit kleinen Schwellen beklebt weden.

4. Hubsy

Hubsy Guest

Also, für einen EB ist es praktisch einen abwaschbaren Untergrund zu benutzen.
    Teichfolie oder eben nur eine abwaschbare Tischdecke etc.
    Dann kann man das Streu mit einer Schüppe raus nehmen und den Rest mit einem Schwamm oder Lappen und essigesenz abwaschen.
    Treppen steigen können eigentlich alle, nur dürfen die Stufen nicht so hoch sein.
    Immerhin springen die kleinen auch ganz ger herum ;)

5. #4 gummibärchen, 20.05.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wenn die Rampen nicht zu steil sind, können eigentlich alle Schweinchen die Rampen rauf gehen.

Wir haben auf den Etagen PVC liegen und darüber dann eingestreut. Funktioniert super, die gebrachte Streu nehme ich einfach mit einer Kehrschaufel raus, fege den Staub raus und wische dann mit einem Schwamm nach.

6. #5 Unregistriert, 20.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Mir gings vor kurzem auch so wie dir. Hatte 2 zusammengestellte Käfige, was mir für die Schweinis aber nicht mehr gefiel und wir haben vor kurzem einen EB gebaut, jedoch nur eine Etage mit 1,5 m2. Haben auch am Boden PVC gelegt (wurde mit doppelseitigem Klebeband befestigt) und auf den Seiten hochgezogen. Die Spalten haben wir mit Aquariumsilikon abgedichtet.
    Zum Ausmisten: Meine Käfigschalen habe ich immer rausgetragen, in die Biotonne gekippt und dann ausgewaschen, abgetrocknet und neu eingestreut.
    Jetzt schaufle ich das Streu halt drinnen raus (in einen Wäschekorb ohne Löcher), trage das raus in die Biotonne, wische dann noch den PVC ab und trage mit dem selben Wäschekorb frisches Streu rein und leere es in den EB. Dauert nicht viel länger.

7. #6 Unregistriert, 20.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für Antworten

Danke für alle Antworten !!!!

Werde so einen Doppelstöcker bauen und mit Folie auslegen.
    Habe leider keine Ahnung von Meeris aber hier jetzt viele Infos gelesen.
    Habe zwar im Zoogeschäft mal geschaut aber nur was die so für Sachen haben (deshalb meine Frage nach dem Quitschen letzte Woche) denn ich habe zwei Meerschweinchen jemandem abgenommen der sie "loshaben"wollte. Sie hatten schon ewig lange Krallen und wirken sehr verschreckt.

Danke und Grüße Shari

8. #7 Fränzi, 20.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Das ist deutlich zu klein.
    Mehrstöckig ist sowieso ungeeignet, denn Rampen und Rampenlöcher nehmen noch dermassen viel Platz beim ohnehin nur 1.4m-Käfig ein, dass das insgesamt alles viel zu eng ist.
    Da gehen sich die Meeries gegenseitig ganz schrecklich auf die Nerven und streiten sich immer wieder, weil der Rangniedere nicht ausweichen kann.

Nein, das können sie nicht!!!!

Das sieht nur am Anfang so einfach aus, solange die Meeries noch jung, leichtfüssig und flink sind.
    Aber alle Meeries werden mal älter, bekommen vielleicht Arthrose oder werden zu dick (auf so kleinem Raum mit nur 1.4m Länge sowieso!) und können dann nicht mehr rauf- und runtersteigen.

Meerschweinchen sind Bodenbewohner, die man nicht in mehrstöckigen Käfigen halten kann.

Das siehst Du ja schon auf den ersten Blick, wenn Du Dir mal ein älteres Schweinchen anschaust... kurzbeinig, plump, walzenförmig, absolut nicht dafür gedacht, über irgendwelche Treppen, Leitern oder Rampen hoch- und runterzuklettern.

Wenn Du zu wenig Platz hast, dann wäre es besser, wenn Du Rennmäuse oder Zwerghamster halten würdest.

Meerschweinchen sind Rudeltiere, die nur in einem grosszügigen Lebensraum glücklich sein können. Wenn man bereits zum vorneherein sagen muss, dass nicht genügend Platz vorhanden ist, dann lässt man die Meerie-Haltung lieber sein.

So als Faustregel gebe ich jeweils an, dass man 2m2 Fläche zur Verfügung stellen sollte für ein Bodengehege und eine Kleingruppe von 3 - 4 Schweinchen.
    Wenn das nicht geht in einer Wohnung, dann ist auch die Meerie-Haltung fehl am Platz.

Bitte lies mal hier, was der Unterschied ist zwischen Aufbewahrung und artgerechter Rudelhaltung.

Ich weiss, dass noch sehr viele Leute der irrtümlichen Meinung sind, dass man zwei Meerschweinchen in einen Käfig stecken kann und das dann als Meerschweinchen-Haltung betrachtet... ist es nicht, glaub mir!

Wenn Du Gelegenheit hast, irgendwo bei Dir in der Nähe ein echtes Rudel zu besuchen und nur mal 10 Min. einem Rudel (mind. 3 - 4 Tiere) beim "Alltagsgeschäft" zuschauen darfst, dann wirst Du verstehen, was ich meine.

Es liegen Welten zwischen der altertümlichen 2-Schwein-Haltung im kleinen Käfig und der artgerechten Rudelhaltung im Gehege oder Eigenbau.

Zu Deiner ersten Frage betr. Säuberung hast Du ja bereits Antworten erhalten.
    Ich benutze für meine Bodengehege (siehst Du in meinen Alben) eine Kehr-Schaufel aus Blech und einen Laubrechen, mit der ich den gröbsten Mist rausschaufle. Das geht blitzschnell.
    Kleine Pipiecken nehme ich einfach von Hand weg und streue frische Einstreu darüber.

9. Shari

Shari Guest

Hallo Fränzi,
    ich wollte halt was gutes tun, denn die Meeris sollten ins Tierheim. Aber da hätten sie es in diesem Fall wohl doch besser.
    Ich suche jetzt jemand anderes für sie und wenn dies nicht klappt dann doch ins tierheim bevor ich sie hier so falsch halte. Habe leider wenig Platz (1 Zi. Wohnung mit Kochnische)
    Danke trotzdem für Deine Mühe
    Liebe Grüße Shari

10. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Um wieviele Tiere geht es denn? Für 2 finde ich den 140er ausreichend.....

11. Shari

Shari Guest

Hallo Merle,
    es sind zwei Meeris. Ein Männchen Kastriert und ein Weibchen. Beide laut Vorbesitzer ca 9 Monate alt. Sie haben sich laut Vorbesitzer nie anfassen lassen und hätten sich immer versteckt aber seit sie hier sind fressen sie mir aus der Hand und kommen sofort an den Käfigrand wenn sie mich sehen/hören.
    Aber Fränzis Beitrag hat mich doch sehr verunsichert und werde jemand für die beiden suchen
    bevor ich sie falsch halte. Schade
    Liebe Grüße Shari

12. #11 Fränzi, 21.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

@Shari, bist Du ein und dieselbe Person, "unregistriert" und Shari?
    Wenn ja, hängen die Antworten ja doch zusammen.
    Falls Ihr aber zwei verschiedene Personen seid, dann sollten wir hier nicht zwei verschiedene Themen behandeln.

Aber so oder so musst Du nicht eingeschnappt sein, wenn ich Dir erkläre, dass ein 140-er Käfig zu klein ist auf Dauer. Für den Notfall ist das sicher ok, aber hinterher muss man dann bessere Lösungen suchen. Was sind es überhaupt, Mädels, Böcke, Kastraten?

Ansonsten bin ich natürlich schon der Meinung, dass man sich bei beschränkten Platzverhältnissen halt nicht Rudeltiere anschaffen soll, denn artgerechte Haltung und Käfig widersprechen sich gegenseitig. Du hast sie Dir jetzt nicht direkt "angeschafft", sondern offenbar aus irgendwelchen Gründen notfallmässig übernommen.
    Aber das kann ich ja nicht ahnen, wenn Du nichts schreibst davon.

Sehr häufig gibt es pfiffige Lösungen für mehr Platz, wenn man nur etwas überlegt und plant, z.B. ein Gehege, das teilweise noch unter ein Regal passt oder einen Dauerauslauf mit Gitter-Elementen um den Käfig herum.

Wenn Du Dich etwas umschaust im Forum, findest Du viele Ideen, z.B. bei der Studentenbude.

13. #12 RavefromHell, 21.05.2011
    RavefromHell

RavefromHell Guest

Naja. Bei uns sind es derzeit 2 Böcke in einem 120x60 Käfig. morgen bauen wir aber aus unserem alten Bettgestell einen Freilauf.

Das werden dann erstmal 2x1m denke das reicht erstmal für 2 Schweinchen.

Dann geht es nach dem ersten wieder in einen Zoo laden den wir heute entdeckt haben. Dort bekomme ich 500 Liter Steu für 10€. Das geht meiner meinung nach. Auch das Heu ist dort recht Billig. Was mich aber an dem laden fasziniert ist das die dort sehr viele verschiedene Heusorten haben.

Alles relativ erschwinglich.

Was ich aber auch erstmal wissen möchte ob es Kurzfristig geht 4 Schweinchen auf einem raum von 2x1m zu halten. Größer ist geplant.

14. Shari

Shari Guest

Hallo Fränzi,
    bin nicht eingeschnappt , finde ja was Du schreibst einleuchtend und deshalb will ich ja jemanden mit mehr Platz für sie suchen. Hat mich einfach verunsichert weil manche schreiben doppelstöcker gehe gut bei Meeris.
    Ja "bin eine Person Shari/unregistriert. Habe, weil ich noch Probleme habe mit Freischaltung/Aktivierung erst unregistriert geschrieben.
    Habe ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.

Liebe Grüße Shari

15. #14 meerschweinchen82, 22.05.2011
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich finde 1,40 Meter für 2 Schweine ok bei einem Pärchen! Klar ist größer immer besser und es ist knapp, aber vielleicht kann ja noch ein bisschen in die Tiefe gebaut werden. Wenn man die Rampe nicht zu steil macht, nutzen Schweine diese auch gerne. Damit sie nicht zu steil wird, kann man auch eine Zwischenetage einbauen und von dort die Rampe weitergehen lassen. Bei recht kleinen Käfigen finde ich es immer gut, wenn man keine Häuschen benutzt, sondern Unterschlüpfe mit 4 Pfosten. So wird die Grundfläche nicht verbaut.
    Ich finde es schön, dass Du die Schweine aufgenommen hast und ihnen ein schönes Zuhause bieten möchtest.

16. #15 Fränzi, 22.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Bitte lies zuerst mal nach im Bereich "Bockhaltung" (oben als Unterforum im Teil "Haltung"), denn für Böcke gelten ganz andere Regeln.

2 Böcke in einem 120-er Käfig ist ein No-Go!!!! Du kannst froh sein, wenn es nicht gleich kracht.

Für vier Böcke wären 2 m2 zu klein, denn für Bockhaltung braucht man sehr viel mehr Platz als für Haremsgruppen (rund 1m2 pro Bock).

Ich möchte Dir aber dringend ans Herz legen, die Böcke kastrieren zu lassen und eine Kastraten-Haltung anzustreben, keine Bock-Haltung.

Die Gründe dafür kannst Du alle hier im Forum nachlesen:
    Abgabe von unkastrierten Böcken

Ausserdem wäre es besser, wenn Du Deine Fragen in den entsprechenden Unterforen stellst, nicht in einem "fremden" Thread, sonst werden verschiedene Fragen miteinander vermischt.

@Mods, bitte verschieben!

17. #16 Gohenad, 22.05.2011
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Moin,

@shari:

Ich finde einen 140er EB (wie soll denn die Tiefe sein, so 80-100 cm wäre toll) absolut in Ordnung für ein Pärchen, Auslauf dürfen sie ja sicher auch bei dir bekommen?

Es ist schon richtig was Fränzi sagt, so richtig artgerecht wird es ab 4 Tieren, ein echtes Kleinrudel eben, und du wirst auch sehen, dass deine zwei Schweine irgendwann so etwas wie eine ausgelutschte Ehe führen werden, nix mehr los im Stall, hocken viel rum usw. (-> langweilig für Tier und Mensch) - aber prinzipiell... ist es schonmal keine Einzelhaltung, vielleicht hast du auch ein richtig süßes Traumpärchen... und es sind Kastrat und Weib, sodass du das Spektrum der sozialen Verhaltensweisen erleben kannst (ungünstiger wäre eine Paarhaltung von zwei Weibchen zB)
    Ich finde solange das Pärchen gut harmoniert kann das ein schönes Miteinander sein, das nichts mit Tierquälerei zu tun hat. Wenn du mal eine größere Wohnung hast, kannst du gerne aufstocken, aber an einem 140er Stall, vielleicht mit Halbetage, ist nichts auszusetzen.
    Problematisch wäre es nur, wenn die Chemie zwischen den Wutzen nicht stimmt (klingt menschlich, gibt es aber tatsächlich auch bei Schweinen), sie nicht miteinander interagieren, oder noch schlimmer, eines sogar gemobbt wird. Dann müsste man über eine Abgabe nachdenken, weil dann nur die Zugabe von mehreren Ersatzpartnern helfen kann.

VLG

18. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Hallo Shari,

1,40 Meter ist prima und wenn Du das ganze vielleicht auf 2 Etagen bauen kannst (mit nicht zu steilen Rampen), dann ist das für 2 Schweine ganz sicher nicht zu klein.

Nicht jeder hat den Platz, seinen Schweinen ein ganzes Zimmer oder Gartenhaus o.ä. zur Verfügung zu stellen.

Das ist schon in Ordnung so. Wichtig ist, dass Du Deinen Schweinchen (da sie ja "nur" 1,40 Meter "Rennstrecke" zur Verfügung haben) regelmäßig Auslauf bietest.

Ich finds klasse, dass Du Dich den Beiden angenommen hast. :top:

19. #18 Fränzi, 22.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Dann sind das aber selber unerfahrene Anfänger, denn es ist klar, dass diese käuflichen Doppelstock-Käfige absolut ungeeignet sind für Meerschweinchen, die ja Bodenbewohner sind, keine Kletterer.

Es gibt schon mehrere User hier im Forum, die diesen Fehler halt leider begangen haben und sich solch ein Ding kauften. Das ist sehr teuer... vor allem, wenn das Ding dann kurze Zeit später auf dem Schrottplatz landet. Das ist rausgeschmissenes Geld.
    Du kannst Dich ja trotzdem mal umsehen im Forum, was für Möglichkeiten es noch gibt, eben z.B. einen Dauer-Auslauf um den Käfig herum bauen (dann ist der "Kultur-Schock" geringer, bis man dann den Schritt vom Käfig zum Gehege und einem Kleinrudel wagt;) )

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Shari

Shari Guest

Hallo

:wusel:

@ Gohenad : der Käfig hat 80 cm Tiefe, war laut Vorbesitzer früher
    Hasenkäfig. Ich lass die Meeris hier ,wenn ich da bin, schon frei
    laufen damit sie bewegung haben
    @ Lene : habe gerade bei "Bild vermissen euch" gesehen dass Du ein Meeri
    mit meinem Namen hattest. Danke auch für Deinen Eintrag. Hat Mut
    gemacht aber muß weiter überlegen ob ich es so verantworten
    kann
    @ Fränzi : wollte eigenen Doppelstöckerkäfig bauen, nicht kaufen.
    Großes Gehege geht leider nicht da nur ein Zimmer vorhanden und
    habe auch keinen Balkon. Sie laufen halt jetzt unterm Tisch und
    Sofa herum wenn ich sie raushole. Du hattest mir einen Link
    geschrieben Studentenbude aber der funktioniert nicht. Bei mir
    kommt da so was wie Seite kann nicht gezeigt werden. Bin auch
    noch nicht Fit in PCdingen.

22. #20 Fränzi, 22.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Dann hängt das wahrscheinlich mit den Berechtigungen zusammen, weil Du noch immer nicht freigeschaltet bist.
    Hier ist das Bild (ich nehme an, Klösschen hat nichts dagegen):

Thema: Käfig saubermachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen zum kafig sauber machen raus nehmen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden