Käfig Reinigung

Diskutiere Käfig Reinigung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wollte mal fragen wie oft ihr so euren Käfig sauber macht....? Meiner ist 1.20x mal 60x groß (für 3 Meeris) . Da das ja auf Dauer zu...

Schlagworte:
  1. Tine60

Tine60 Guest

Hallo,

wollte mal fragen wie oft ihr so euren Käfig sauber macht....? Meiner ist 1.20x mal 60x groß (für 3 Meeris) . Da das ja auf Dauer zu klein war, haben wir einen schönen Auslauf vorne drangebaut (: Sie dürfen also den ganzen Tag drinnen oder draußen verbringen. Der Käfig stinkt aber schon so oft nach 3 Tagen...:runzl:
    Wie oft macht ihr euren sauber?

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerlieversorger, 12.04.2010
    Meerlieversorger

Meerlieversorger Guest

Also wegen oben genannten Gründen mach ich den Auslauf immer Abends grob sauber, zudem futtern sie ja auch draußen-diese Schweine!:rofl:
    Und den Käfig selber nehm ich immer in den "Pipi-Ecken" abends auch die nasse Streu weg und ansonsten mach ich eigentlich alle 3 Tage Käfig-komplettputz... Ich hoffe, dass ich jetzt keine negative Kritik bekomm...:rofl:
    Ich hoffe auch dir n bissl geholfen zu haben! :-)

4. #3 Fienchen3, 12.04.2010
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ich mache jede Woche einmal gründlich sauber.

5. #4 Vanetti, 12.04.2010
    Vanetti

Vanetti Guest

ich mache meinen immer einmal in der woche sauber. Ich hab wohl sehr reinliche Schweine ;-)

6. #5 Meerlieversorger, 12.04.2010
    Meerlieversorger

Meerlieversorger Guest

Ääh, wie viele Schweinchen hast du Fienschen 3? Bei meinen 3 stinkt das nämlich schon nach 2TAgen wenn ich abends nicht grob sauber mach...? Oder hast du penible Schweine?:hmm::verw::verw:VAnetti auch! Also ich muss wohl mal mit meinen Schweinen reden!

7. #6 Fienchen3, 12.04.2010
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Ich habe 2 Meeris in dem Käfig sitzen.

8. #7 Meerlieversorger, 12.04.2010
    Meerlieversorger

Meerlieversorger Guest

Schweinchen-kommt her-will mal mit euch reden!:eek3:

9. #8 schweinchenshelly, 12.04.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich mach alle 2-3 Tage die Pipiecken sauber, komplett höchstens alle 2 Wochen. Aber das ist sowohl eine Frage der Einstreu (Späne riechen meiner Meinung nach sehr schnell und sind v.a. nass), während das bei anderer Einstreu nicht so ist, als auch des Platzes. Es macht eben einen Unterschied, ob man 1m² pro Tier hat oder nur 0,5m² (oder noch weniger).

10. #9 Meerlieversorger, 12.04.2010
    Meerlieversorger

Meerlieversorger Guest

:rofl:NA dann Auslauf aus!

11. #10 BoFuKru, 12.04.2010
    BoFuKru

BoFuKru Guest

Wir haben ein Gehege 2,80m x 0,70m für 4 Schweinchen. Groß saubergemacht wird 1x in der Woche, nur die Pipi-Ecken werden nach Bedarf gereinigt. Als wir noch 2 Käfige hatten und der ´Platz geringer musste öfter gereinigt werden.

12. evi804

evi804 Guest

Ich mach einmal die Woche alles komplett raus, wisch den Käfig aus und streu frisch ein. Stinken tut da nix, nicht mal mein Besuch meckert... Ich würde es selbst wahrscheinlich nicht mal mehr riechen :-) Hab allerdings auch 4 Ebenen mit jeweils 1,8 m x 0,7 m für sechs Schweinzels.

13. Mozi

Mozi Guest

Ich mach jetzt jeden 2. Tag sauber. Wenn zwischendurch die Pipiecken zu nass sind, dann nehme ich die raus.
    lg Mozi

14. Nellie

Nellie Guest

Kommt auf´s Einstreu an.
    Bei Holzspan-Einstreu hab ich täglich die Pipi-Ecken sauber gemacht, jetzt mit Hanf-/Leinenstreu-Gemisch reicht es alle 3 Tage Pipi-Ecken und alle 10 Tage alles.

Gruß Nellie

15. utena

utena Stolze Mami

ich miste 2 mal die woch komplett aus damit die zukünftige schwiegermutter nix zu meckern hat. die hatte schon einen iesen aufstand um die 2 meeri-damen gemacht. n muss sie sich dran gewöhnen weil die enkeltochter die schweinchen warscheinlich jeden tag besuchen will

16. Piper

Piper Guest

Bei mir einmal wöchentlich, Pipiecken und verpiseltes Heu täglich, bzw. bei Bedarf.

LG,

:wavey:

Piper!

17. #16 Laubfrosch, 13.04.2010
    Laubfrosch

Laubfrosch Guest

Meine pipinieren zum Glück net aufs Heu, sind saubere Schweinis! :-)

Die Pipiecken machen ich nach Bedarf sauber, und den kompletten Käfig einmal pro Woche!:blumen:

18. Kyra

Kyra Schweinchen-Kenner

ich mach alle 2 Tage die Pipiecken sauber und einmal die Woche kommt komplett alles raus und wieder neu.
    Wird wohl diese Woche etwas später werden, da Stroeh noch net geliefert hat:mist:

19. bettie

bettie Guest

Also, seit ich nicht mehr dieses blöde Pitti-Einstreu verwende, muss ich viel seltener reinigen. Jetzt haben die Tiere aber auch einen viel größeren Eigenbau.
    Alle 2-3 Tage entferne ich die Pipi-Ecken und einmal in der Woche wird komplett gereinigt.
    Habe 4 Schweinchen auf knapp 2 m² sitzen und das reicht dicke. Vielleicht sind sie aber auch besonders reinlich? :rofl: Keine Ahnung.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sunny

Sunny Guest

ich mach einmal die woche die obere Etage sauber. dort steht das Fressen und Wasser. und die untere Etage mach ich je nach bedarf sauber. allerdings habe ich in der oberen etage eine dünne schicht holzpellets - da sie davon hornhaut bekommen haben - auch noch eine schicht sägespähne.

lg

22. #20 traumzauber, 13.04.2010
    traumzauber

traumzauber Guest

Bei der Frage, wie oft die Reinigung erforderlich ist, spielen mehrere Kriterien eine Rolle:
    Größe des Geheges und Anzahl der Tiere
    Mein EB ist 3,2 qm, es leben 5 Schweine drin. Gereinigt wird einmal die Woche.
    Früher hatte ich einen 140er Käfig mit angebautem Dauerauslauf für zum Schluss vier Schweine. In der Zeit habe ich aller 2 Tage den Käfig reinigen müssen, da der Auslaufteil durch die Nasen nicht als Klo missbraucht wurde und damit alles in der Richtung im Käfig stattfand.

Auswahl der Streu
    Da gibt es sicher qualitative Unterschiede, aber ich benutze seit Beginn eine bestimmte Marke, von der ich nach wie vor überzeugt bin.

Eigenarten der Tiere
    Wird z.B. aufs Heu gepinkelt, dann sollte dies aller 1 bis 2 Tage wirklich gründlich entfernt werden. Ebenso, wenn ein oder mehrere Tiere typische Pipiecken haben, die sie vielleicht nicht ausschließlich, aber doch überwiegend benutzen. Dort muss man nahezu aller 2 Tage diese Stellen neu einstreuen.
    Ich habe Schweine, die beides ausgiebig praktizieren und das heißt für mich, dass ich aller 2 Tage komplett das Heu austausche (unten und in Raufe) und die Streu im Haus und rund um die Raufe wechseln muss.

Thema:

Käfig Reinigung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden