Käfig nagen

Diskutiere Käfig nagen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, unsere Meerschweinchen nagen seit einiger Zeit an ihrem Käfig, genauer an der Plastikunterschale. Inzwischen haben sie schon...

1. #1 Unregistriert, 04.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

unsere Meerschweinchen nagen seit einiger Zeit an ihrem Käfig, genauer an der Plastikunterschale. Inzwischen haben sie schon ein richtiges Loch hinein genagt. Sie haben aber auch sonst sehr viel zu nagen, aber das Hartplastik ist wohl das Spannendste... Gibt es eine natürliche Möglichkeit, sie davon abzuhalten (z.B. Käfigrand mit etwas einreiben, das sie nicht mögen oder so)? Damit nicht noch mehr Plastik im Meerschweinchenbauch landet und der Käfig noch eine Weile hält;-) Den Schweinis scheint es nicht zu schaden, die sind putzmunter.

Also wäre sehr dankbar über einen Tipp für ein Hausmittelchen oder ähnliches! Vielen Dank!

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 05.09.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Ja, die gibt es... keine Käfighaltung!

Meerschweinchen sind keine Käfigtiere, obwohl das viele Leute noch glauben. So hielt man halt früher Meerschweinchen, ist aber längst überholt.

Bitte auf gar keinen Fall irgendwelche Hausmittelchen an die Käfigschale schmieren, das wäre brutal ungerecht den Schweinchen gegenüber, denn sie haben sehr empfindliche Nasen. Sie zeigen Dir ja sehr deutlich, wie unnatürlich diese enge Käfighaltung ist.
    Wieviele Schweinchen sind es denn, wie gross ist der Käfig?

Bitte löst das Problem lieber gleich grundlegend, indem Ihr die Haltung umstellt, hier ein paar Hinweise dazu:

Von dekorativer Aufbewahrung zur artgerechten Rudelhaltung

Möglichkeiten und Anregungen, wie Ihr von der Käfighaltung wegkommen könnt:

4. #3 ssmmiillyy, 05.09.2011
    ssmmiillyy

ssmmiillyy Guest

...oder zumindest einen großen Käfig mit Dauerauslauf dran.
    Als ich meine Bande von meinem Bruder übernommen habe, nagte mein Edgar auch ständig am Käfiggitter. Das ließ schlagartig nach, nachdem sie bei mir waren und immer raus konnten.
    Mittlerweile habe ich aus praktischen (leichter zu reinigen als der Käfig mit den Etagen) und ästhetischen Gründen einen EB mit Dauerauslauf. Ein Brett für den Boden, Vierkanthölzer drumrum damit das Streu drin bleibt, Teichfolie rein, fertig. Ich habe dann noch eine Etage auf 5 Beinen mit rein über die gesamte Länge und 30cm Tiefe. Vielleicht wäre das auch was für dich?

5. #4 Fragaria, 05.09.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Hallo,

das ist für mich typisches Langeweile bzw. Fehlpräge-Verhalten bei Käfighaltung. Kannte ich früher bei ALLEN Nagern (Ninchen, Meeris, Hamster usw.). Seit ich alle vernünftig untergebracht habe wird nur noch Einrichtung teilweise benagt, ansonsten das, was dafür vorgesehen ist wie z.B. Äste. Ich kann mich daher Fränzi nur anschließen: weg mit dem Käfig, vernüftiges Gehege/EB her, falls es nur 2 sind würde ich auch an Aufstockung der Gruppe denke und dann dürften sich die Probleme von alleine lösen.

*wink*
    Gabi

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Gabi zustimme.

Wie groß ist der Käfig und wie eingerichtet.
    Es sind oft recht langweilige Einrichtung.
    Alleine Unterstände mit Obstästen abgedeckt ist eine schöne Beschäftigung als auch gute Nahrung.

Thema: Käfig nagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen hartplastik

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden