Käfig mit Zeitung auslegen??

Diskutiere Käfig mit Zeitung auslegen?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich hab gelesen, dass man den Käfig mit Zeitung auslegen soll und dann die Streu drüber macht. So mache ich das jetzt auch. Aber mein Meerie...

1. #1 ms.cherie, 27.02.2003
    ms.cherie

ms.cherie Guest

Ich hab gelesen, dass man den Käfig mit Zeitung auslegen soll und dann die Streu drüber macht. So mache ich das jetzt auch. Aber mein Meerie flitzt immer so viel durch den Käfig, dass die Zeitung frei liegt. Das ist vielleicht nicht schlimm, aber ich hab Angst, dass es an der Zeitung knabbert und Druckerschwärze ist ja nicht so gut. Bisher hat es mein Meerie noch nicht gemacht...
    Wie macht ihr das denn???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kristina, 27.02.2003
    Kristina

Kristina Guest

Hi!

Ich habe in meinen Käfigen keine Zeitug liegen. Ich denke auch, dass das überflüssig ist. Es reicht wenn du den Käfig dick mit Streu einstreust.

4. Kisha

Kisha Guest

HAllo

ich tu immer einwenig zeitungen unter die streu und auf die streu kommt meistens noch ne lage stroh.

Aber meine fressen liebend gerne zeitungen (besonders wenn mann zu schaut:ohnmacht: und es ihnen verbietet)

5. bakela

bakela Guest

Hallöchen ;o)

also, ich hab auch immer eine Schicht Zeitung (jeweils so eine kleiner "Teil", der dann in der Mitte gefaltet ist. Also insgesamt mögen es so 8 Blattschichten sein) unter der Streu (und in den Häuschen noch Stroh drüber). Ich bilde mir ein, es hält noch ein bissl warm von unten und so liegen sie nieniemalsnicht auf dem "ungemütlichen" Plastik. Habe ich bei meinen früheren Schweinchen so gemacht und mache ich nun auch wieder so. Insgesamt ist es vielleicht drei- oder viermal vorgekommen, daß ein Schweinchen ein bissl dran geknabbert hat, ansonsten interessiert es sie nicht besonders. Ich glaube, es ist einfach eine Charaktersache, obs Schweinchen drangeht oder nicht. Wenn's zuviel wird mit der Knabberei, kann man die Zeitung ja einfach in Zukunft weglassen. ;o)

6. #5 Zuckerschnute, 27.02.2003
    Zuckerschnute

Zuckerschnute Guest

Also ich brauch kein Zeitungspapier! Erstmal haben sie das Streu (so Pellets), dann Überstreu (Waldstreu heißt das) und noch ne dicke Lage Stroh. Tja und halt das Heu, aber das ist ja nur zum Fressen gedacht. :p

7. guinea

guinea Guest

Also ich habe es am Anfang auch versucht mit Zeitungspapier,aber nach ner Weile habe ich es aufgegeben.Die Schweine haben die dauernd angeknabbert und das ist ja nicht gerade sehr gesund.
    Mittlerweile streue ich so dick ein(ca.10 - 15cm),dass sie auch so nie auf dem Plastik liegen.

8. chrick

chrick Guest

Also ich weiss nicht fuer was das Zeitungspapier gut sein soll. Ich habe auch schon mal welches in meinen Käfig und konnte keinen Unterschied feststellen. Ich glaube die Meerschweinchen fühlen sich wohler, wenn der Käfig schön dick mit Eintstreu ausgelegt ist. Das viel weicher wie eine Zeitung. Und das Schweinchen liegt auf keinen Fall auf einem kalten Plastik.
    Ausserdem lässt sich die feuchte Einstreu besser entfernen wie feuchte festgepappte Zeitung.

Gruss
    chrick

9. bakela

bakela Guest

Sagt mal, das kam nun aber nicht so rüber, als hätten meine Ferkel keine Streu, oder? :rofl: Nasse und festgepappte Zeitung kenne ich allerdings nicht. Eben weil Streu drüber ist! Und zwar genügend. Und Stroh. Und Heu sowieso. Es war nie eine Rede davon, daß man durch Zeitung Streu sparen kann, oder???
    Die Frage war nur, wie "wir" es machen.
    Und ich mach es eben mit Zeitung. ;) Nützt vielleicht nix. Aber schadet (solange sie nicht dran knabbern) wohl auch nix. Und ich fühl mich einfach besser. :D

10. #9 monithemagician, 28.02.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

Hallo!

Ich denke auch, daß der Nutzen der Zeitung UNTER der Streu eigentlich nicht zu übersehen sein dürfte *amkopfkratz*... Ich benutze allerdings keine, weil ich in einem anderen Forum von einer TA-Helferin aufgrund der giftigen Druckerschwärze davor gewarnt wurde. Sie allerdings benutzt unter Einstreu ein wenig Küchenpapier (also so 'ne "Zewa"-Rolle), um den Käfigboden (trotz dicker Einstreu!!!) vor evtl. Urinspuren oder ähnlichem zu schützen - auch erleichtert es ja die Reinigung...

Diese Variante ist zwar (etwas?) kostspieliger, aber vielleicht sicherer - zumindest ist keine Druckerschwärze mehr im Spiel...

Aber wie ist das mit dem Küchenpapier? Ich benutze es bei meinen auf der zweiten Etage als Unterlage unterm Streu - aber Cordel knabbert es an, wenn auch nur wenig.. Ich weiß nicht, ob sie es auch frißt?!? Kann das schaden (in sehr kleinen Mengen)?

LG,

Moni

11. #10 ms.cherie, 01.03.2003
    ms.cherie

ms.cherie Guest

Ich hab das jetzt mal beobachtet. Die Zeitung knabbert sie zwar nicht an, aber die Küchenrolle gefällt mir doch noch besser. Das werde ich ab jetzt auch so machen. Denn: Vorsicht ist besser als Nachsicht, oder so!
    Grüße, Steffi!!!

12. #11 Katrina, 01.03.2003
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Unsere knabbern natürlich auch an der Zeitung rum, aber wir haben so einen Käfig, dass nur ungefähr 1 cm Zeitung an der Seite hochgeht und das wird dann fast alles, bis auf vielleicht 5 mm, mit Einstreu bedeckt, sodass sie nicht soooo leicht an die Zeitung kommen, es sei denn, sie buddeln ;)

13. Joana

Joana Guest

Hallo zusammen,

ich habe unter der Enstreu immer etwa 3 Zeitungsblätter. Ich finde es sehr praktisch, weil es sehr gut Urin aufsaugt und zum Ausmisten geht es auch viel besser. Ich muss nicht jedes Strohteilchen rausnehmen, sondern kann einfach die Zeitung abziehen und schon ist die Schale leer.
    Meine Meerschweinchen fressen kein Zeitungspapier, aber sie sind normalerweise sowieso nur nachts im Stall.

14. Jimmy

Jimmy Guest

Also in mein Gehege kommt Streu oder Hanfpellets und darauf dick Heu. Unter die Häuschen lege ich zweimal täglich frisches Küchenpapier. Es wird sehr selten angeknabbert. Ich hae damit angefangen als Tao Tao mal wieder eien Blasenentzündung hatte und ich kontrollieren wollte, wie der Urin aussieht und ich bin dabei geblieben. Die Einstreu bleibt einfach trockener und mit einem Handgriff ist der Platz wieder sauber.
    Gabi

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 monithemagician, 01.03.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Sagt 'mal, ich nehme ja immer die gute Küchenrolle von Aldi ;) - Da ist aber so ein blauer Aufdruck drauf, der ist doch nicht schädlich für die Schweinderls, oder? Oder muß man ganz weiße nehmen?

LG,

Moni

17. gisi_r

gisi_r Guest

Hallo,
    wir legen auch schon immer Zeitung unter das Streu. Erleichtert die Reinigung. Unsere Lilly knabbert schon seit ca. 7 (sieben) Jahren an der Zeitung, und hatte noch nie irgendwelche Krankheiten oder Beschwerden. Also kanns sooo schlimm nicht sein. Unsere anderen MS knabbern eigentlich eher weniger an der Zeitung (weil sie die unter 5cm streu rausbuddeln müsssen). Aber ein bischen nagen alle, und sind trotzdem kerngesund..:p
    viele grüsse

gisi

Thema: Käfig mit Zeitung auslegen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitung im hamsterkäfig

,
  2. Meerschweinchen Zeitung im Käfig

,
  3. käfigunterlage Meerschweinchen

,
  4. Meerschweinchen gehege Unterlage,
  5. zeitungspapier im käfig,
  6. meerschweinchen gehege mit Zeitung auslegen,
  7. meerschweinchen käfig unterlage,
  8. zeitung im meerschweinchenkäfig,
  9. zeitung im kaninchenkäfig,
  10. Küchenrolle käfig,
  11. hamsterkäfig zeitungspapier,
  12. nagerkäfig unterlage,
  13. zeitung in meerschweinchenkäfig,
  14. hamsterkäfig mit zeitung auslegen,
  15. käfig auslegen meerschwein
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden