Käfig Marke Eigebau

Diskutiere Käfig Marke Eigebau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Meerschweinchenfreunde! Seit einer Woche bin ich endlich wieder Futtergeberin für 2 kleine knuffige Schweine. Ich habe einen Käfig...

1. #1 Christin, 01.12.2008
    Christin

Christin Guest

Hallo ihr Meerschweinchenfreunde!

Seit einer Woche bin ich endlich wieder Futtergeberin für 2 kleine knuffige Schweine.
    Ich habe einen Käfig im Internet bestellt, der mir jetzt aber irgendwie zu klein ist (1,20x60), die beiden haben auch einen sehr ausgeprägts Laufbedürfnis *g*
    Naja, da der Käfig sowie alles andere als gut verarbeitet ist möchte ich jetzt gerne einen selber bauen. Und dazu hab ich jetzt einige Fragen, ich würd mich freuen, wenn ihr sie mir beantworten könnt. Danke schon mal im Voraus!
    Also: Was für Holzarten kann man verwenden? oder ist alles möglich? (Ich habe mal gehört, dass Spanplatten irgendwelche giftigen Stoffe enthalten...)
    Was benutzt man als Boden, also als "Pinkelschutz"?
    Ich möchte die Front gerne durchsichtig haben, welche Materialien eigenen sich da? Glas? Plexiglas? und hat jemand eine Idee, wie ich das bauen kann, sodass ich die Front vorne herausnehmen kann (zum besseren Saubermachen und so)?

Tut mir leid, dass ich euch gleich so überfalle, ich bin gar voller Tatendrang :verlegen:

Liebe Grüße, Christin

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Wir haben einmal OSB-Platten verwendet, dann aber auch Kieferleimholz. Dass Spannplatten evtl. giftig sein könnten, davon ist mir nix bekannt.

Als Pipischutz haben wir den Boden mit Teichfolie verlegt, geht aber auch z. B. PVC. Ebenfalls ca. 5 cm der Seitenwände (unten). Die Ritzen kannst mi Silikon ausspritzen.

Als "Fenster" haben wir jeweils Bastlerglas verwendet, was billiger ist als Plexi. Links und rechts Klemmschienen angeklebt, dann kannst die Scheiben rausschieben.

Ansonsten findest Du hier jede Menge Anregungen:

www.tierische-eigenheime.de.tl

Viel Spaß!
    Sabine

4. #3 Mukketier, 02.12.2008
    Mukketier

Mukketier Guest

Stimmt! Spanplatten können Formaldehyd enthalten und ausdünsten, wodurch es nicht nur zu Haut- und Schleimhautreizungen kommen kann, sondern auch zu irreversiblen Schäden an inneren Organen.
    Guckst du Google ;)

Mukketier

5. #4 DiePilzin, 02.12.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Das hab ich auch schon gelesen, aber ganz ehrlich? Nicht nur meine Schweine haben ein Jahr in solchen einem Bau gelebt und leben immernoch! :winke:

Ich würde trotzdem OSB-Platten empfehlen, die bekommst du beschichtet und sie sind somit nicht so "pipidurchweichgefährdet" und du kannst es gut abwischen!

Vorne an die Front kannst du am besten Plexiglas machen, da würde ich aber im Internet bestellen, da es dort billiger ist! Oder du nimmst Kaninchengitter, was allerdings die meisten optisch nicht so begeistert!

Auf den Boden machst du einfach Teichfolie oder PVC und ziehst den an den Seiten und in den Ecken schön hoch, dann kann auch nichts mehr passieren!

Ich bin immer total begeistert, wenn wieder jemand erkennt, das die Käfige auf Dauer zu klein sind und selbst einen EB bauen möchte! :top: Find ich absolut klasse!
    Viel Spaß beim Bau! :winke:

LG Isa

6. #5 Mukketier, 02.12.2008
    Mukketier

Mukketier Guest

OSB-Platten enthalten auch nur ein Viertel soviel Kleber wie die feinen Spanplatten und sind daher weniger belastet. Leimholz enthält zwar auch Kleber aber halt nocht weniger als OSB-Platte.

Ich würde immer mit Leimholz bauen; wobei mir die Grobspanplatten auch recht gut gefallen. Aber zum einen haben die Platten ein höheres Gewicht und zum anderen lässt sich bei Holz eher mal was ausbessern, nachschleifen, ummodeln etc. - aber das ist sicher Geschmacksache bzw. kommt's drauf an, wo man was in welchem Ausmaß bauen möchte.

Mukketier

7. #6 barbara rottler, 02.12.2008
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Hallo Christin
    Schaue doch mal auf meine HP.Dort findest du sicher einige anregungen und auch eine Bauanleitung

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Käfig Marke Eigebau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden