Käfig auf den Boden stellen

Diskutiere Käfig auf den Boden stellen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ihr schreibt hier alle, dass eure Schweine von selbst wieder rein gehen können nach dem Auslauf. Doch soweit ich immer wusste soll man doch...

1. #1 Ginny21, 27.12.2006
    Ginny21

Ginny21 Guest

Hallo, ihr schreibt hier alle, dass eure Schweine von selbst wieder rein gehen können nach dem Auslauf. Doch soweit ich immer wusste soll man doch Käfige nicht auf den Boden stellen, da sie dann immer von oben "angegangen" werden, und da sie aus Instinkt bei Gefahr von oben flüchten... naja und so weiter.
    Ebenso habe ich die Frage, kann ich den Käfig auf den Boden stellen, wenn ich eine Fußbodenheizung habe?

Danke
    Jenny

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saphira, 27.12.2006
    Saphira

Saphira Guest

Stimmt, ich hab z.B. ein Bodengehe und ja, das steht auf dem Boden. ;) Meine Schweinchen sind es gewohnt und sie flüchten ganz sicher nicht, wenn jemand an den Käfig herantritt. Im Gegenteil. Alle kommen nach vorne gestürzt und hoffen auf Leckerbissen.
    Das ist aber sicher Gewöhnungssache. Bei nicht zutraulichen Meerschweinchen ist es sicher einfacher sie einzugewöhnen, wenn nicht jedesmal ein übergroßes Wesen auf sie herabschaut. :nuts:

Ich hab übrigens keine Fußbodenheizung. Allerdings haben wir Holzboden (Altbau), der nicht sehr kalt wird. Außerdem ist unter dem Bodengehege ein etwa 5cm hohes Holzgestell, so dass noch eine Luftschicht zwischen Boden und Gehegeboden ist. Das klappt super. Dann dick Eindtreu und die Schweinchen haben es kuschelig warm. :-)

4. #3 schmuhl, 27.12.2006
    schmuhl

schmuhl Guest

Moin,
    auch unsere 12 Ferkel haben ihr Gehege auf dem Boden stehen. So können sie, wann sie wollen durch das 2-bein Wohnzimmer toben und rennen. So leben sie schon seit 3 Jahren und haben kein Problem damit. Natürlich solltest du darauf achten, dass die kleinen Süßen nicht im Zug stehen. Auch unsere Neuzugänge gewöhnen sich sehr schnell an uns und somit an das herumlaufen, den Staubsauger und so weiter. Die meisten Ferkel laufen auch gar nicht mehr weg, wenn 2 -bein mir den Sauger kommt. Im Gegenteil um die Kötel wegzusaugen muss 2-Bein erstmal das Schweinchen wegtragen. :rolleyes:

Liebe Grüße

Astrid

5. Conni

Conni Guest

Ich häng meine Frage einfach hier mal dazu...

den Käfig hab ich seit ewigen Zeiten am Boden, davor ein immer offener Auslauf. Jetzt dacht ich.. wozu der Käfig??? Tun es nicht Häuschen und Schalen mit Streu, das normale Spielzeug etc auf dem PVC des Auslaufs....??

Ich bin grad drauf und dran umzubauen, falls jetzt nicht ein lauter Aufschrei dagegen erönt. Zum zeitweisen Trennen, falls irgend nötig, hab ich ja den Käfig und nochn kleineres Käfigoberteil...

Die Fläche wäre 120 auf 130 cm, also reichlich für 2 Jungs....

6. #5 mortify, 27.12.2006
    mortify

mortify Guest

Ich hatte meine ersten schweinchen auch im Käfig auf dem Boden stehen.Das ging bei mir ganz gut,weil ich in meinem Zimmer eine Zugluftgeschütze ecke hatte.

7. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Hallo Conni,

wir haben den Käfig auch auf dem Boden stehen mit angeschlossenem Auslauf. Unsere Schweinchen pinkeln sehr selten im Auslauf, sondern meistens im Käfig, dort aber fast überall hin.

Im Frühjahr, wenn es im Gras noch zu kalt ist, bauen wir immer ein Freilaufgehege auf dem Balkon oder der Terrasse auf, mit mehreren alten Bettlaken als Unterlage.
    Dort stelle ich auch immer eine eingestreute "Kloecke" auf, meistens liegen auch ein paar Köttel drin, aber dort auch zu pinkeln, haben die Schweinis bis jetzt noch nicht gelernt ;)

8. #7 Viviana, 27.12.2006
    Viviana

Viviana Guest

Bis vor ein Monat standen bei mir im Zimmer die Käfige auch auf den Boden:-)

9. #8 SusanneC, 27.12.2006
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!

Solange die Tierenicht im unmittelbaren Durchgangsbereich stehen und der Boden nciht kalt oder zugig ist ist das kein problem. Natürlich direkt an einer wichtigen Tür, die man 1000mal am Tag benutzt, das ist stressig. Oder wenn es so zieht, das man es an eienr Kerzenflamme sieht. Der Tipp ist wieder so ein Ratgebergerücht - weil es genug Leute gibt, die ihr Einzelschwein ohne Häuschen in den Flur stellen würden, damit es im Kinderzimmer nachts ruhiger ist...

Susi

10. #9 Britta27, 28.12.2006
    Britta27

Britta27 Guest

Also meine beiden "Männer" stehen auch auf dem Boden, ich habe Teppichboden, habe den Käfig aber auf einer dicken Decke stehen. Ein etwas höheres Gestell für die beiden ist schon in planung. Also meinen beiden würde echt etwas fehlen wenn sie nicht selber, tagsüber, rein und raus dürften.

11. Anita

Anita Guest

Zuerst stand mein Käfig auf einem kleinen Tisch.
    Das wurde mir aber schnell zu umständlich, weil meine Schweinis sich nicht gerne fangen lassen.
    Seitdem steht er auf dem Boden und das ist kein Problem. :top:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. kami

kami Schweinchen-Guru

ich kann nur sagen, dass ich einen dreitstöckigen EB habe und die 5 von meinen 7 Schweinchen sind fast immer auf der untersten Ebene, also am Boden, nur 1 ist fast immer in der obersten und 1 springt immer, hat also keinen festen Lieblingsplatz....

14. lausi

lausi Schweinchen-Guru

wir hatten ja alles so toll geplant --- schöner Schrank auf Tischhöhe für die Muigs mit über 2 qm und darunter das ganze Zubehör - schön verschlossen im Schrank. Funktioniert auch!!!! Aber: Außenauslauf heißt immer Meeritransport von Hand!

Thema: Käfig auf den Boden stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum hasenkäfig nicht auf den Boden stellen

,
  2. Käfig Boden aus Tisch

,
  3. Kaninchenkäfig auf den boden stehen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden