Käfig auf den boden oder hoch stellen??

Diskutiere Käfig auf den boden oder hoch stellen?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Da ich noch zwei meerschweinchen krieg und ich keinen tisch mehr übrig habe wollte ich fragen ob ich den käfig auf den bodenstellen kann...

1. Temari

Temari Guest

Hallo!

Da ich noch zwei meerschweinchen krieg und ich keinen tisch mehr übrig habe wollte ich fragen ob ich den käfig auf den bodenstellen kann also ein bodengehege

Ist sowas in ordnung???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 11.11.2005
    Susanne

Susanne Guest

klar ist das in ordnung :-) du musst nur darauf achten, das die meeris nicht im zug stehen oder der fussboden sehr kalt ist (notfalls eine decke unterlegen). außerdem würde ich den käfig so stellen, das man nicht ständig dran vorbei laufen muss.

4. Temari

Temari Guest

ahh danke :) dann stell ich ihn auf den boden

sorry wenn ich dich belästige aber hast du ein paar links mit anleitungen zum eigenbau bauen

5. Zora21

Zora21 Guest

Als ich meine ersten Meeries bekam hab ich die beiden auch auf den Boden gestellt. Allerdings hatten sie gleich dadrauf eine Erkältung was daraus schließt das sie im Zug standen UND Bodenkälte ausgesetzt waren.

Heute habe ich für meine beiden 1,40 Käfige je ein Sideboard gekauft damit sie 1. nicht mehr dadurch krank werden können und 2. dadurch das sie höher stehen sind sie nicht scheu. Als wenn eine GROßE Person auf sie zu kommt weil sie unten stehen.

Es muß jeder für sich selbst entscheiden..ich hab die erfahrung gemacht das es supi läuft so wie es jetzt ist.

6. Temari

Temari Guest

@Zora21

wir haben teppiche und fußboden heizung reicht das?

7. #6 janerikk, 11.11.2005
    janerikk

janerikk Guest

schau doch mal unter der kategorie "eigenbauten"nach,da gibt es viele die nützliches wissen!

lg

8. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Ich finde auf den Boden nicht so gut weil sie dich im ganzen nicht beobachten können sondern nur deine Beine sehen können.
    Meeris gehören meiner meinung nach auch auf ein Sideboard oder Tisch.

9. Zora21

Zora21 Guest

Na,ok...hört sich nicht schlecht an..Teppich habe ich auch..sowas verhindert die Bodenkälte nicht...willst du immer Bodenheizung anmachen? Dann finde ich eine Meerie Haltung sehr teuer.

Schließe mich Bambi an,da ich meine auch auf Sideboards stehen habe.

10. Franzi

Franzi Guest

Hallo,

auf http://www.lispet.de und http://www.mel-s.de

müsstest du fündig werden ;).

Und ich persönlich finde handelsübliche Käfige auf dem Boden nicht so gut, wenn dann sollte es schon ein großes Bodengehege sein, (mind. 1qm, und am besten so, dass an 3 oder 2 Sieten des gehege di9e Wand ist).

lg
    Franzi

11. #10 Maikiswutze, 11.11.2005
    Maikiswutze

Maikiswutze Guest

Hallo,
    zum Thema Temperatur kann ich nicht viel beitragen und dass Zugluft nicht gesund ist, weiß ja jeder...
    Unsere vier haben einen dreistöckigen Eigenbau, über Eck, ca. 2,5qm gesamt, mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten, vorne und seitlich ist Plexiglas.

Ihre Lieblingsetage ist die unterste, die "falsche" Perspektive (auf unsere Füße) scheint sie nicht zu stören.
    Mich stört schon eher, dass ich mich immer auf den Boden kauern muss, wenn ich schweinefernsehen will!

Klar muss der Platz so ausgewählt sein, dass nicht ständig einer dran vorbei rennt und es muss genug Verstecke geben, dann wird auch der Boden okay sein.
    Probiers doch einfach aus!

12. silvi

silvi Guest

Meine wohnen ja auch "auf dem Boden". Einfach deshalb, weil ich es angenehmer für die Tiere finde, so können sie selbst `raus und reinlaufen in den Auslauf. Und wenn sie im ganzen Zimmer frei laufen dürfen, klappe ich einfach nur ein Zäunchen auf, ohne dass ich sie einfangen und `raus- und`reinheben muss und sie somit auch frei entscheiden können, wann sie zurück wollen. Finde ich besser.
    Wegen der Bodenkälte war ich anfangs auch besorgt. Habe über den normalen Teppich (Sisal) noch einen alten Schurwollteppich gelegt, auf diesem stehen die Käfige/Behausungen, in denen die Schweine schlafen. In dem Auslauf liegt PVC.
    Also, toi toi toi, bisher keine Probleme.
    Liebe Grüße, Silvia

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 anfriko, 12.11.2005
    anfriko

anfriko Guest

ich habe meinen käfug auch auf dem boden stehen. es ist wirklich sehr angenehm, wenn die quiekser selbst entscheiden können, wann sie wo sein wollen. um fußkälte mache ich mir keine sorgen. der käfig ist immer mit einer dicken schicht einstreu ausgestattet und das schint kuschelig warm zu sein. ich habe ein tier seit elf monaten und das andere seit acht monaten und keins der beiden hatte jemals einen schnupfen. scheinen robuste kerlchen zu sein...

15. #13 muensterlaender, 14.11.2005
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

also wegen Kälte braucht man keine Angst zu haben, sofern sich die Tiere langsam umgewöhnen können. In der Natur leben Meeris ja auch auf dem Boden. Sonst ginge ja auch Außenhaltung nicht, und die findet ja auch in vielen Fällen auf dem Boden statt.

Wir hatten unsere bis vor zwei Wochen im Eigenbau auf dem Tisch und jetzt in einem großen Auslauf auf dem Boden. Ich denke, der Nachteil mit dem Boden wird durch die Größe mehr als aufgehoben. Gestern beim Ausmisten liefen mir die Meeris ständig zwischen den Beinen herum. Wie nervig. Also unseren Meeris hat es scheinbar nichts ausgemacht, auf dem Boden zu wohnen.

Grüße aus dem Münsterland

Thema: Käfig auf den boden oder hoch stellen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen hoch stellen

,
  2. Meerschweinchen gehege auf tisch stellen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden