jungschweinchen "nickt" mit dem kopf

Diskutiere jungschweinchen "nickt" mit dem kopf im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ihr lieben, melde mich nach langer (und glücklicherweise krankheits- und vorfallsloser zeit ) mal wieder bei euch wegen folgendem problem:...

1. #1 claudi1z, 14.01.2016
    claudi1z

claudi1z schnöfelbär-knutscher

hallo ihr lieben,
    melde mich nach langer (und glücklicherweise krankheits- und vorfallsloser zeit ) mal wieder bei euch wegen folgendem problem:

eine freundin hat sich 3 babyschweinchen geholt (ja,aus der zoohandlung trotz meines protestes,sehr schlecht,ich weiss :mist:.).
    die 3 sind angeblich 9 wochen alt gewesen,jetzt dann 11 wochen alt.
    sie haben ein bodengehege von 2,00 auf 1,50 meter,bekommen heu,salat,karotten ,soweit alles gut.

ABER : eins von den kleinen nickt bzw. wackelt ständig mit dem kopf.es hält den kopf nicht schief (sonst hätte ich an E.C. gedacht )sondern sie nickt so richtig...
    sie frisst wie ein scheunendrescher, läuft mit den anderen durch den käfig.....ich kann nichts erkennen bei dem zappelphillip.
    aber ich bin ziemlich beunruhigt.es geht morgen zum tierarzt aber ich frage lieber gleich hier nach.

kann mir jemand einen rat geben?

liebe grüsse ,claudi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 15.01.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: jungschweinchen "nickt" mit dem kopf

Hmm... Das klingt nicht so gut und ich würde ebenfalls raten, zum TA zu gehen.

Scheint es so, als wenn das Kleine den Kopf nicht richtig halten kann (also kräftemäßig) oder nickt es ständig mit dem Kopf, wie eine Art zittern/wackeln?

EC würde ich trotzdem noch nicht direkt ausschließen, das sollte auf jeden Fall getestet werden und ansonsten kämen halt auch noch andere Erkrankungen in betracht. Es könnte ein eingeklemmter Nerv, oder eine Störung des zentralen Nervensystems ursächlich für dieses Symptom sein.

Ich würde den TA auf einen Test auf EC ansprechen, würde neurologische Tests machen lassen, röntgen lassen und fragen, ob Vitamin B (es wirkt gut bei allem, was mit Nerven zutun hat) die Problematik verbessern kann. Schaden wird es ganz sicher nicht.

Nimmt das kleine gut zu?

Weißt du, ob es mal gestürzt sein kann?

4. #3 claudi1z, 15.01.2016
    claudi1z

Huhu,
    Danke für deine antwort.
    Einen sturz kann ich nicht ausschliessen zumal ich nicht weiss was in diesem zoogeschäft abging....
    Der tierarzt hat natürlich einfach nur angeschaut und gesagt des sei die aufregung:eek:...all meine fragen wurden ignoriert auch zu E.C.
    ich hab ein video gemacht aber des kann ich via handy nicht hochladen,folgt dann bald vom pc.
    ohje wenn das eingeklemmte nerven oder ein neurologisches problem is...die arme kleine maus..
    Weiss jemand wo ich in münchen mit dem kleinen fellchen hinkann der ahnung hat?
    Liebe grüsse

5. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Ich hab dir 'ne PN geschickt!

6. #5 gummibärchen, 17.01.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Du kannst auch hier mal schauen, ob du eine Praxis in deiner Nähe findest:

http://www.meerschweinforum.de/tierarzt-bewertungsportal-fuer-meerschweinchen-t308172.html

Wenn es ein eingeklemmter Nerv ist, ist es nicht sooo schlimm, das lässt sich in aller Regel ganz gut wieder hinbekommen. -Aber es muss natürlich erstmal die Ursache gefunden werden und es muss eine gesicherte Diagnose her.

Der TA ist echt ätzend. Der scheint ja mal so gar keine Ahnung zu haben...

Ein Video wäre nicht schlecht, damit man es besser beurteilen kann.

Ich drücke ganz doll die Daumen für das Kleinchen.

7. #6 claudi1z, 20.01.2016
    claudi1z

https://youtu.be/jRLap_x0xeU

ich hab jetzt versucht ein video hochzuladen aber sicher bin ich mir nicht ob das so funktioniert hat...
    ich weiss immer noch nicht so recht was ich machen soll.
    irgendwie nickt das kleine eher hin und her als auf und ab.. tierärzte und babyschweinchen sind leider ne kathastrophe :schreien:

liebe grüsse

8. #7 Cheru82, 20.01.2016
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

Vllt ist das was Nervenbedingtes.
    Das da irgendwas nicht so rund läuft.

Ich glaube nicht, dass es die Aufregung ist.

Mein Ex-Kastrat hat den Kopf immer hoch geworfen. Aber er war blind und neigte zu Schlaganfällen. Ansonsten ging es ihm auch super hat gefressen etc.

Ich würde nochmal einen anderen TA konsultieren oder zu ner Klinik fahren. Wenn sie frisst und mit den anderen läuft und agiert ist das ja auf jeden Fall schonmal gut.

9. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

In dem Video sieht es nach etwas Neurologischem aus. Irgendein "Defekt" im Gehirn würde ich meinen.

10. #9 Mottine, 20.01.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Neurologisch denke ich auch, selbst wenn es sich mal verletzt haben sollte, könnte sowas auch über eine Schädigung über das Rückenmark nach vorne "verteilen".
    Finde gerade nicht die rechte Worte....

Wie läuft es denn? Normal? Eckt nirgends an?

So nickte Pünktchen als sie älter war, sobald sie zur Ruhe kam, sonst war alles normal, also laufen, fressen, Beweglichkeit.......war lt. TA auch was neurologisches, aber da sie sonst unauffällig war........ist sie dann eingeschlafen, hörte es auf.

Wirklich nur, wenn sie zur Ruhe kam, beim Fressen auch kein Nicken. Bei Pünktchen, kann das im Film leider nicht so erkennen, war die Bewegung synchron mit der Atmung.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Flora_sk, 20.01.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Ich habe bei diesem Video eher den Eindruck, dass das Schweinchen unter Atemnot leidet. Kannst Du es nicht mal etwas mehr von der Seite her filmen?

Wurden die Lunge sorgfältig abgehört und die Atemwege gecheckt?

gummibärchen gefällt das.
  13. #11 Mottine, 20.01.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Da gebe ich Dir recht, jetzt wo ich Dich lese.......Pünktchen mußte wegen einem großen Bauchtumor erlöst werden.
    Mit dem was Du gesagt hast, zurückgedacht: kann der ja auf die Lunge gedrückt haben......aber Tumor bei einem Jungtier? Schwer vorzustellen, aber nicht unmöglich.........

Thema: jungschweinchen "nickt" mit dem kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen wippt vor und zurück

,
  2. Meerschweinchen wackelt Mut kopf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden