Junges will nicht laufen

Diskutiere Junges will nicht laufen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ab welchem Tag sollte ein Meerschweinbaby richtig laufen? Ich hab gelesen schon wenige Stunden nach der Geburt, meinen die damit nur rumwackeln...

  1. Pinky

    Pinky Guest

    Ab welchem Tag sollte ein Meerschweinbaby richtig laufen? Ich hab gelesen schon wenige Stunden nach der Geburt, meinen die damit nur rumwackeln oder schon richtig laufen?
    Heute ist das Kleine 5 Tage alt, sie scheint zwar viel Kraft in den Vorderpfoten zu haben (macht dauernd einen Handstand, hebt einfach seinen Hintern, höher und höher bis es umfällt), aber laufen funktioniert gar nicht recht. Es kommt uns vor als hätte es keine Kraft in seinen Hinterbeinen, denn alleine Aufstehen geht auch nur mit großer Mühe.
    Kann man da irgendwie helfen?
    Danke im voraus
    mfG Karin
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Juli

    Juli Guest

    Hallo Karin!

    Also, ich habe ja noch nicht so lange Meerschweinchen und halte mich daher mit Ratschlägen noch etwas zurück. Allerdings hat Muck heute Morgen ihre ersten Jungen bekommen und als ich mittags nach Hause kam, waren sie schon ganz schön fix unterwegs. Eins hat sogar ansatzweise schon diese lustigen Hopser gemacht (ich nenne sie immer Schweinchen-Rodeo), auch wenn es dabei noch umkippte.... Sobald Muck sich ein paar Zentimeter wegbewegt um was zu fressen, dackeln alle hinterher. Sie drehen auch schon allein erste wagemutige Runden. Ich kann also nur beestätigen, dass sie ein paar Stunden nach der Geburt schon laufen. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich glaube aber, dass ich zu einem Tierarzt gehen würde.
    Vielleicht antwortet ja noch jemand, der dieses Phänomen kennt!?

    Liebe Grüße, Juli
     
  4. Biene

    Biene Guest

    Hallo Pinky,

    dieses Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal. Gehe am besten sofort zum Tierarzt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit mehr Erfahrung hat.


    Liebe Grüße Daniela :)
     
  5. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin
    Ich kann auch nur bestätigen das die kleinen schon wenige Stunden nach der Geburt anfangen zu laufen.
    Man könnte jetzt Vermutungen machen wie noch nicht voll entwickelte Hinterbeine oder eine Lähmung. Genaueres wird Dir sicher ein Tierazt sagen können.
    Ist es ein Einzelkind?
    Ich hoffe das es nicht so was schlimmes ist wie ich geschrieben habe.
     
  6. Pinky

    Pinky Guest

    Die ersten 3 Tage lief es auch noch, so einigermaßen, jedenfalls sicherer wie heute. Dann verlor es Gewicht, vom 84 auf 64g, seither wird es alle 2-3 Stunden gefüttert(jetzt hat es 70g). Seit dem Zeitpunkt läuft es auch nicht mehr, bzw. kommt nicht recht vorwärts, da es meistens gleich wieder umfällt und nicht aufkommt.
    Die Beine scheinen schon voll entwickelt zu sein. Ich hoffe es liegt nur an seiner Kraft, aber es ißt Gott sei dank sehr brav und mit dem Gewicht gehts langsam wieder rauf.
    Ist ein Einzelkind.
    danke für eure schnellen antworten
     
Thema:

Junges will nicht laufen

Die Seite wird geladen...

Junges will nicht laufen - Ähnliche Themen

  1. 76187 junge Meerschweinchen abzugeben

    76187 junge Meerschweinchen abzugeben: Gegen Kastra-Kosten bzw Schutzgebühr: 3 Jungs (werden am 16.2. kastriert) und 1 Mädel aus einem Wurf vom 20.1. suchen ein neues zuhause. Ebenso...
  2. 2 Damen und ein junger Kastrat?

    2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...
  3. Flegelphase bei jungen Meerschweinchen

    Flegelphase bei jungen Meerschweinchen: Ich habe eine kleine Frage: Immer mal wieder wird von der Flegelphase bei jungen Meerschweinchen geschrieben. Wann ungefähr ist das? Ich habe den...
  4. PLZ 39 vier junge Merino-Damen suchen ein neues Zuhause

    PLZ 39 vier junge Merino-Damen suchen ein neues Zuhause: Hallo, ihr Lieben! Ich habe vier Notdamen aufgenommen, die auf diesem Weg ein neues artgerechtes Traumzuhause suchen. Es handelt sich um...