junges Meerschwein zu altem Meerschwein?

Diskutiere junges Meerschwein zu altem Meerschwein? im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hey, Da eines von meinen 2 Bökchen heute leider von uns gegangen ist (Joey), wollte ich mal fragen wie es aussieht, ob ich nicht ein neues...

1. Andi

Andi Guest

Hey,
    Da eines von meinen 2 Bökchen heute leider von uns gegangen ist (Joey), wollte ich mal fragen wie es aussieht, ob ich nicht ein neues (junges) Meerschwein hinzusetzen kann ;) Natürlich auch ein Bökchen ;)

Blacky (verbleibendes Meerschwein) ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt...

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da Probleme geben könnte, aber ich wollte nochmal eure Meinung dazu erfahren, und wenn ihr alle sagt, dass das nicht funktioniert, wird mein Blacky wohl alleine weiterleben müssen...

LG. Andi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mariajonas, 25.01.2013
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Alleine sitzen lassen ist absolut keine Option! Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt Artgenossen.
    ... ein ganz junges Böckchen würde sich mit einem älteren Tier eher langweilen, zumal Duos ohnehin eher langweilig sind für die Tiere.
    Da Dein Bock jedoch noch nicht so alt ist, würde ich Dir empfehlen, 2 junge Frühkastraten dazusetzen. So umgehst Du auch das Risiko, dass irgendwann nach dem Tod Deines älteren Böckchens wieder einer alleine sitzt.
    Bei den Frühkastraten wäre es wichtig, auf gute Sozialisierung und den Charakter zu achten, am besten lässt Du Dich bei einer Notstation oder einem Züchter beraten.

Jungsgruppen brauchen allerdings genügend Platz, für 3 Jungs also mind. 2 qm, besser mehr.
    Hier im Böckchengruppen-Thread findest Du alles Wissenswerte!

4. #3 Süße_Schnuten, 25.01.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

ZUSTIMM ;)

Lies dich gerne auf meiner HP in der Info-Ecke durch die Jungsgruppenthemen.

ALLEIN BLEIBEN ist IN KEINEM FALL!!! sprich unter KEINERLEI UMSTÄNDEN eine Alternative. Dann müsstest du so fair sein ihm ein Endheim zu suchen (bevorzugt nach seiner Kastration, die generell sinnvoll wäre ;))

5. #4 Andi, 25.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2013
    Andi

Andi Guest

Ok, danke euch.
    Ich glaube auch, dass es keinen Sinn macht ihn allein zu lassen.

Ich hab nur unglaubliche Angst vor der Kastration im Moment, da ich ihn wirklich nicht auch noch verlieren will...

Also denkt ihr, dass es kein großes Problem darstellen würde, wenn noch ein (zwei)
    Bökchen einziehen würden?

LG. Andi

6. #5 mariajonas, 25.01.2013
    mariajonas

... eine Kastration ist bei einem gesunden Tier und einem guten Tierarzt ein harmloser Eingriff. Schwere Komplikationen sind sehr selten und harmlosere Komplikationen wie Abszesse sind in der Regel gut in den Griff zu kriegen.

Wenn Du genügend Platz hast, wird sich dein älter Bock sehr über Gesellschaft freuen. Nur wie gesagt, auf die Sozialisation und den Charakter der FK's achten, das muss zusammen passen, damit es später, wenn die Kleinen größer werden, nicht knallt.
    Das Risiko besteht, es lässt sich aber minimieren mit guter Beratung.

7. #6 Süße_Schnuten, 26.01.2013
    Süße_Schnuten

Hihi - Maria - bald muss ich in die Jungsrubrik nicht mehr rein schauen, du bringst es prima auf den Punkt :hand:

Genau wie gesagt wurde - wenn die Haltung stimmt und 2 junge Jungs (kastriert!) zu dir kommen, sollte das prima passen. ABER: die Haltung ist mit das Wichtigste ! ES MUSS Platz genug geben.
    Wie sieht denn das Gehege so aus ?

P.S.: Altbub mit 2 FK vergesellschaften läuft 100% harmlos. Wichtig ist aber für später, dass die Jungs eben auch charakterlich (auch die jüngeren untereinander) passen und Sozi haben.

Bevorzugt würde ich persönlich dir zudem raten, dass du dir die beiden dann bei einer Stelle holst, die im Notfall jeder Zeit bei einer evtl. Vermittlung hilft oder auch zurücknehmen würde, sollte es (wider Erwarten - diese Variante ist echt oft gut und ich selbst kenne (noch) keinen Fall wo es nicht fing mit Altbock und FK) eben nicht gehen auf Dauer. Machen viele gute Zuchten und Notstationen.

Ich würde dir raten ein Gesuch zu eröffnen mit eben diesen ganzen genannten Bedingungen, denn dein Schatz sollte nicht lange alleine bleiben müssen.

8. Andi

Andi Guest

Sooo... waren heute mal im Tierheim und hab mich mal beraten lassen und mir natürlich auch mal die Schweinchen angeschaut, die da so wohnen...

Ich hab mich total in ein MS-Weibchen (3,5 Jahre alt) verliebt ;)
    Sie würde auch perfekt zu meinem Blacky passen...

Ich weiß, dass das jetzt nicht mehr ganz ins Bockgruppen-Forum passt, aber ich habe meine Entscheidung getroffen. Sie wird, nachdem ich Blacky kastrieren habe lassen, bei uns einziehen ;)

LG. Andi

9. #8 Süße_Schnuten, 26.01.2013
    Süße_Schnuten

Auch wunderbar D Ok, es ist schade, dass er ein paar Wochen alleine sitzen muss, aber ein Mädel is die "Save"-Variante ;)

Also: Kastratermin machen - im TH Schweinchen reservieren für in Kastra + 6 wocen, 6 Wochen Fris deinem Buben angnehm gestalten - dann 6 Wochen nach Kastra - vergsellschaften und glücklich sein mit alle man (und frau ,))

10. #9 mariajonas, 26.01.2013
    mariajonas

... schade!
    So muss Dein armer Junge noch weitere 6 lange Wochen alleine sitzen...
    Bei der FK-Lösung könnte er jetzt sofort Gesellschaft haben. Zudem warten ganz viele kleine Jungs in Notstationen, weil Haremsgruppen populärer sind und nicht jeder Bock jungsverträglich ist- Du hast sogar so ein verträgliches Exemplar!
    Vielleicht überlegst du es Dir nochmal...?

11. Andi

Andi Guest

Nein, ich glaube in diesem Fall steht mein Entschluss wirklich fest, ich werde ihm weibliche Gessellschaft bringen ;)

Die 6 Wochen Wartezeit bis es soweit ist, übersteht er auch noch...

Danke nochmal an alle ;)

LG. Andi

12. #11 Süße_Schnuten, 26.01.2013
    Süße_Schnuten

Hab ich auch erst gedacht ;) Wobei mir dann aber durch den Kopf ging - 4 Jährig, Kumpel (gleicher Herkunft ?!) verstorben aktuell... 2 ganz kleine dabei... kannst du das Pech haben, dass in kurzer Zeit allein zu Zweit sind ohne Erzieher... Platz wurde uns ja auch noch nicht verraten hier ... alles in allem vielleicht in diesem Fall ok so die Lösung, auch wenn ich "allein Fristabsitzen" usw. auch nocht so schön finde und du weißt, ich mag sehr gern Jungsgruppen. Ein "überbleibendes" Mädel im Fall des Falles kommt aber auch leichter wieder unter.

Aber für alle mit ausreichend Platz usw.. und einem übrig gebliebenem Buben (Kastraten) - ist die 2x FK-Variante dazu eigentlich eine sehr sehr gute ;)
    Tipps und Argumente sind hier ja nun gut zu finden ;)

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Andi

Andi Guest

Is wirklich nett von euch, dass ihr mir so tolle Vorschläge macht ;)

Kastration ist geschafft -> perfekt verlaufen!

Er ist sehr munter und frisst wie gewöhnlich ;)

LG. Andi ;)

15. #13 Süße_Schnuten, 01.02.2013
    Süße_Schnuten

Schön, dass die Kastra gut überstanden ist :hand:

Thema:

junges Meerschwein zu altem Meerschwein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden