junges Kleinschwein soll zunehmen

Diskutiere junges Kleinschwein soll zunehmen im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Angelehnt an diese Thread: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2415429#post2415429 suche ich ein Futter für meine kleine Melody...

1. #1 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Angelehnt an diese Thread:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2415429#post2415429

suche ich ein Futter für meine kleine Melody was nicht so extrem hart gepresst ist wie Cavia Apfel Diät wo ich aber möglichst schnell ran komme. Sie ist mit 10Wochen und 220g ein echtes Kleinschwein und soll zunehmen. Außerdem habe ich Sorge das sie ein Zahnproblem haben könnte.
    (Böller gibt es hier nicht)
    Könnt ihr irgendwas anderes empfehlen? Bestellen kann ich natürlich auch, nur dann dauert es länger. Darum hätte ich gerne etwas das ich direkt schon füttern kann. Bestellen kann ich ja dann zusätzlich.

Bitte um Ideen und Ratschläge!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 09.11.2009
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Ich glaub Haferflocken sind nicht schlecht, Erbsenflocken sind auch gut.

Ich empfehle immer: Cavia Korn finde das 1A. :einv:

4. #3 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Das hat sie, aber damit hat sie Probleme weil es zu hart ist. Erbsenflocken sind ja auch nicht wirklich weicher.

Haferflocken bekommt sie welche.

5. #4 caviamama, 09.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

Wo kommst Du genau her?

6. #5 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

ich komme aus Hürth

7. #6 hoppla, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Gibt es bei Dir "Böller" nicht zu kaufen ( also Vita Special - gibts eigentlich sogar im normalen Supermarkt) oder magst Du es einfach nicht füttern?
    Viele TroFu-Sorten sind ja ähnlich in der Zusammensetzung an sich und als Übergang und Notlösung sind die Kügelchen ja nicht schlechter als vergleichbare Sachen...

Zooplus liefert ja sehr flott ( heute bestellt, ist es spätestens am Mittwoch da):
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/meerschweinchen/supreme/136375

Mein Zahnchin hat ab und an auch angeweichte Vita Special- Kugeln gefressen.

8. #7 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Mittlerweile gibt es sie hier nicht mehr. Sonst würde ich sie der kleinen Melody kaufen wenn sie helfen, keine Frage. Mit zooplus habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. :mist: Bis die mir liefern dauert das mindestens eine gute Woche :eek3:
    Sonst bestell ich halt was bei quiekers-nagerheim oder bei cavialand.

9. #8 hoppla, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    hoppla

10. #9 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Dann gehe ich morgen mal stöbern was sich so finden lässt im Laden. Sonst bestelle ich die. Soll ich dann die Regular nehmen wenn es kein Junior gibt?
    Wäre es ein Problem wenn die großen davon mitfressen? Melody frisst auch abgetrennt im EB nicht. Da bekommt sie Panik und rennt kopflos durch die Gegend und überall gegen. *seufz*

11. #10 Sternfloeckchen, 09.11.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Die großen können alles mitfressen jedoch erhöht sich natürlich dann der Verbrauch an TroFu.
    :winke:

LG von

12. #11 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Gut ok., dann bekommen sie das halt auch.

Naja der Verbrauch ist nicht so schlimm. Aber sie sind doch gerade auf Diät, sie werden kurz vorm Platzen stehen wenn Melody endlich groß ist :ohnmacht:

13. hoppla

Naja, Problem ist nicht nur das Zunehmen, sondern auch die Magenfüllerei und damit verminderte Heuaufnahme.
    So dermaßen umwerfend sind sie ja nicht von der Zusammensetzung her. Notlösung oder vereinzelt als Leckerchen, ok, aber wenn sie sich damit die Bäuche vollhauen, ist das nicht so arg schön.
    Ist natürlich blöd, wenn sie noch nicht mal in einem abgetrennten Teil vom EB frisst.
    Armes kleines Schweinchen, wenn es so panisch ist! Das Gewicht ist ja wirklich höchst bedenklich bei dem Alter...

Ach ja, Timothyheu wird hier auch nahezu inhaliert. Vielleicht das noch besorgen. Gibs mal in die SuFu ein, Engelhedwig hat einen normalen und einen ebay-Shop gepostet. Mit 6 Euro/kg kein Schnäppchen, aber man kann es ja in kleinen Mengen zufüttern.

Gute Besserung!

14. #13 Sternfloeckchen, 09.11.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ja, wahrscheinlich. Damit waren dann alle Diät Bemühungen umsonst. Aber so ist das Leben in der Gruppe, "Einer für alle und alle für einen"!

:-)

LG von

15. #14 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

In der Gruppe ist sie wirklich ausgeglichen. Also schon freudig und aufgeweckt aber hat eben keine Angst. Sobald ich sie abtrenne bekommt sie totale Panik.

Ja, das mit der verminderten Heuaufnahme find ich auch nicht so prickelnd. Aber ich muss ja irgendwie was in sie rein bekommen. :engelteufel:
    Dürr ist sie wenigstens nicht sondern wirklich so winzig.

16. #15 Tippel3, 09.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Was das nicht auch das woraus das Compact Heu hauptsächlich besteht? Das ist nämlich bestellt und auf dem Weg zu mir.

17. #16 LiliMarleen, 10.11.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Du könntest ihr Banane geben, Apfel, alles eigentlich, bei dem bei diebrain dabeisteht: enthält viel Zucker o.ä.
    Oder Babyobstbrei/Gemüsebrei, vielleicht weichst Du die Pellets von Cavia Korn auch einfach n bisschen ein?

LG

18. #17 Tippel3, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Habe junior Böller bekommen. Die scheinen doch tatsächlich so lecker zu sein das sie die sogar bei mir alleine auf dem Schreibtisch frisst. :juhu:

*Edit
    naja, 1g hat sie gefuttert. Aber die sind ja auch sowas von verdammt leicht die Dinger. tzzz

19. #18 Sternfloeckchen, 10.11.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Na, das ist doch schon was! Jeder weite Weg fängt mit kleinen Schritten an.

LG von

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 luckybeaker, 10.11.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Hallo Jeannine!

Meine Kleine hatte mit 9 Wochen 170 g, und ich freue mich echt über jedes Gramm!
    Sie ist jetzt 6,5 Monate alt und hatte gestern 480 g.
    Fressen tut die wie ein Scheunendrescher, verbrennt aber offensichtlich auch viel.
    Zum Dickmachen habe ich hier getrocknete Maisblätter, die hatte ich im September allerdings selber gesammelt. Ob es die auch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ansonsten Haferflocken, Schmelzflocken, Erbsenflocken, Möhre und gerne Basilikum, Petersilie und Dill. Das soll appetitanregend wirken.
    Sowohl Cavia Korn, Science Selectiv als auch Böller werden zwar mal gefressen, aber nicht soooo gerne. Ich sehe also, wir haben dasselbe Schicksal, Kleinschweinis groß zu bekommen.
    Ich drück Dir mal die Daumen, liebe Grüße!!!

22. #20 luckybeaker, 10.11.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Mir fällt gerade noch ein: Grüner Hafer wird hier auch sehr gerne genommen. Gibts auch von JR Farm und macht dick!

Thema:

junges Kleinschwein soll zunehmen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden