junges Böckchen ...Trennen?

Diskutiere junges Böckchen ...Trennen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo meine Notdame hat ihren Nachwuchs bekommen, alles bestens... Nur : Habe am Montag einen Kastra Termin... am Donnerstag ist er 3...

1. #1 MeeriFrauchen, 03.07.2012
    MeeriFrauchen

MeeriFrauchen Guest

Hallo

meine Notdame hat ihren Nachwuchs bekommen, alles bestens...

Nur : Habe am Montag einen Kastra Termin... am Donnerstag ist er 3 Wochen alt... Muss ich trennen übers Wochenende ?

Danke schon mal für ihre Antworten

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hallo,

wie schwer ist denn der junge Mann?

Meine FK waren knapp unter 300g und sind direkt nach der OP ins Rudel gekommen.

Kannst du die Hoden schon sehen/ertasten?

Solange die Hoden noch nicht zu sehen/ertasten sind, d.h. noch oben in der Leiste sind ist alles im grünen Bereich!

LG Claudia

4. #3 Süße_Schnuten, 03.07.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hä ?

Er wird Do 3 Wochen alt (also sollte er noch bei Mama bleiben!), wird Mo kastraiert -> FRÜHKASTRA ?
    Wie schwer ist er denn ?
    Wenn es ne Frühkastra wird, darf er natürlich bei Mama bleiben, wenn das Gewicht schon kritisch wird, muss er getrennt werden und dann aber auch 6 Wochen von Mädels ganz weg ! Normale Kastra = Frist, Frühkastra = ohne Frist, aber wenns eine ist, kann er vorher ja auch noch nicht (denn FK heißt VOR Geschlechtsreife Kastra), also bei Mama bleiben.

5. #4 MeeriFrauchen, 03.07.2012
    MeeriFrauchen

MeeriFrauchen Guest

er wiegte gestern 206 g muss heute noch wiegen... und am Donnerstag ist er 3 Wochen alt... Am MOntag soll er kastriert werden und darf dann auch direkt wieder zu Mama, Schwester und Tante :)

Also so lange er noch unter 300 g wiegt und keine 4 Wochen alt ist ,ist alles im Grünen bereich?!

So habe ich überall gelesen

6. #5 Martina A., 03.07.2012
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Bei 206 g brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Solange er die 250 g noch nicht erreicht hat, darf er über's Wochenende bei Mama bleiben. Ist dann noch eine Frühkastration.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MeeriFrauchen, 03.07.2012
    MeeriFrauchen

MeeriFrauchen Guest

OK danke !

Sollte man die kleinen besser morgens oder Abends wiegen?

Ab wann ist es denn keine Frühkastra mehr?

Also falls er 280 g haben soll zu spät?

9. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Das kann man halt so nicht sagen, es kommt nicht nur auf das Gewicht an sondern auch darauf das die Hoden noch nicht abgestiegen sind.

Wiegen würde ich immer etwa zur selben Zeit, also wenn du morgens gewogen hast, würde ich bei morgens bleiben und nicht mal abends mal morgens so händel ich das auch beim tüven, so hat man den direkten Vergleich ;)

Wenn du Angst hast das dir was verrutscht kannst du ja beim TA einen früheren Termin ausmachen, aber bei dem Gewicht sollte das eigentlich passen.

LG Claudia

Thema:

junges Böckchen ...Trennen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden