Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

Diskutiere Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; Haj Meerifreunde, meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die Erfahrung mit CH Teddys haben. Ich habe hier in einem Wurf einen...

  1. #1 Eickfrau, 26.06.2015
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    245
    Haj Meerifreunde,

    meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die Erfahrung mit CH Teddys haben.
    Ich habe hier in einem Wurf einen lilac-safran-weißen Schweizerjungen (heute 12 Tage alt), dessen Fell auffallend dichter/federelastischer als das seiner Geschwister ist. Bei den anderen liegt es in .... Wellen. Bei Painting jedoch gibt es zusätzlich zu diesen Wellen eine gewisse Grundkräuselung. Sorry, sehr schwer zu beschreiben. Muß man eigendlich gefühlt haben.
    [​IMG]

    Das Bauchfell ist bei allen Jungtieren schön dicht gekräuselt/gelockt.

    Gibt es solche Jungtiere öfters? Auch die Jungtiere des anderen Wurfes (2 Tage jünger) beginnen jetzt zwar zu plüschen und sehen wirklich aus wie Teddybären, doch insgesamt wirkt ihr Fell glatter (naja, "glatt in Wellen").
    Theoretisch könnte es ja ein Meerschwein mit dem CH-Teddy- und gleichzeitig dem Rex-Faktor geben, so daß beide Kraushaar-Faktoren zur Ausprägung kommen. Nur: wie sähe dies praktisch aus? Habt ihr solch ein Schweinchen vielleicht schonmal gesehen - oder gar selber im Stall gehabt?

    Bin sehr gespannt, wie Painting sich noch weiterentwickeln wird.

    VG Bianca
     
    ulrike gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pepper Ann, 03.07.2015
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Ich kann dir leider nicht helfen, aber das wäre sehr interessant zu wissen! Hoffentlich meldet sich jemand.
    Es ist ja fast unmöglich, dass es nicht irgendwo mal eine Verunreinigung mit Rex- oder Teddygenen gab. Es wurden ja so viele GH damals in die Schweizer gezogen und ohne rezessive andere Rassegene gibt es ja eigentlich keine mehr in D.
     
  4. #3 Pepper Ann, 03.07.2015
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Eine Verpaarung mit einer Rex wäre ja zu interessant! :engel:
     
  5. #4 Eickfrau, 03.07.2015
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    245
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Haj Anna,

    ja, interessant wäre es schon ... nur habe ich keine Rex im Stall.

    Vielleicht gibt es auch einfach mal so mehr oder weniger kräuselige CH Jungtiere. So lange bin ich mit dieser Rasse noch nicht dabei. Bislang vier Würfe und darunter nur ein Junges mit diesem auffälligen Fell.

    Viele Grüße
    Bianca
     
  6. #5 Mottine, 03.07.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Schau mal hier, das sind so die "Kinderbilder" von Leona.

    http://www.meerschweinforum.de/leona-t305047.html

    Wenn Du noch andere im Vergleich sehen möchtest, würde ich sie Dir dann mal raussuchen, sind auf der externen Platte........
     
  7. #6 Eickfrau, 09.07.2015
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    245
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Haj Mottine,

    danke für die Fotos. Eine hübsche Maus mit tollem, wuscheligem Fell.
    *gg* Das Bauchfoto ist klasse.

    Bei Painting ist das Tasthaar etwas enger gekräuselt.
    Ich laß ihn jetzt hier sitzen und warte mal ab, wie er sich noch so macht.

    VG Bianca
     
  8. #7 Mottine, 10.07.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Danke, wußte nicht, ob das so das war, was Du gesucht hast.

    Ja, Leona war eine tolle Wutz, deshalb gerne wieder einen CH.:heart:

    Und neue Bilder bitte zeigen, weil ich gerne die Entwicklung mitverfolgen würde.
     
  9. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    346
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Und nen langhaarigen Rex auch nicht....... :D

    Bin ich gespannt, ob noch wer was weiß........
     
    ulrike gefällt das.
  10. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    1.229
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Monas Brüder hatten ja auch anderes Fell als sie. Heidi, hast du da nicht vielleicht auch noch Vergleichsbilder?
    Mona ist auf jeden Fall ein Langhaarschweizer geworden. ;)

    DSC_5459.JPG
     
  11. #10 Heidi*, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    346
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Mona ist reine Cher VP :D

    ...und CHer kämmt man nicht :D :D

    Habe ich auf der ext. Festplatte............ der Rechner muckt wieder. In dem Moment wo er das Dauerrauschen bekommt, muss ich abschalten *würg* ....somit.....

    A. Meyer kann da, aufgrund langer Jahre, mehr zu sagen.
    Nachdem alles um mich rum mit-cherte, habe ich aus Vermittlungsgründen dann ausge-ch-ert. Da habe ich zu wenig Paarung für....


    Und, meine Bilder sind ja auch nicht wirklich so gut :D

    Usambara >> Mona
     

    Anhänge:

  12. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    346
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Es waren 2 längere bei und einer die kurze CHer Variante.

    Wie gesagt, reine CHer VP


    Ultimo
     

    Anhänge:

  13. #12 Heidi*, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    346
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Sein Bruder....

    von ihm habe ich leider keine Bilder von später ...hat eine Blasenstein OP im nachhinein nicht gepackt. Deswegen bin ich so Calcium-sensibel.

    Der sah als Baby sehr glatt aus, wurde dann aber auch kraus, nicht ganz so lang wie Mona und nicht so kurz wie Ultimo, so in der Mitte.

    Das alles ist aber vermutlich nicht ausschlaggebend für Bianca's "stark-kräuselig"...... da spielt vllt noch ein anderes Fell-Gen mit....weiß es nicht.


    Ulrike, kämmst du sie Haarrichtung aus?
     

    Anhänge:

  14. #13 Eickfrau, 19.07.2015
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    245
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    @heike: Der Bruder hat sich ja prima gemacht - sehr schönes Tier mit gleichmäßigem Teddyfell.

    Hier mal die aktuellsten Fotos, die ich von Painting auf dem Rechner habe:
    [​IMG]
    Da war er fast 4 Wochen alt.

    Zum Vergleich seine Wurfschwester "Wooly":
    [​IMG]
    Bissel schlecht zu sehen, wie das Fell am Körper steht ... aber der Backenbart fällt auf.

    Ich muß dringend wieder Fotos machen. *lol* Werden nicht gekämmt? Naja, werden sie bei mir auch nur alle 2-3 Wochen - maximal.

    VG Bianca
     
  15. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    346
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Solche Backbärte hatte ich nicht. Meine ich.

    Ich bin alle Schaltjahr mal mit einer kleinen Katzenbrüste gegen den Strich durch.....wg losem Fell raus..... :D
     

    Anhänge:

  16. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    1.229
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Nein, ich kämme die Kräuseligen hier gar nicht. Mona sieht von selbst so aus. :nuts:

    Nur die Perus werden gaanz selten mal gekämmt, meist nur, wenn ich mal schneiden muss.
     
  17. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    346
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    :D:D:totlach:

    Mona ist echt ne lange Version und sieht echt gekämmt aus :D ...ich glaubs dir aber, wo sollen wir die Zeit denn noch für her nehmen :D
     
    ulrike gefällt das.
  18. #17 Tasha_01, 20.07.2015
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    645
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Hi Bianca,

    dein Böckchen erinnert mich an meinen Smaug. Der hatte für einen CHer ein echt weiches Fell, sah fast so aus wie deiner. Ich weiss nur nicht ob ich noch irgendwo Bilder von ihm habe :gruebel:

    Meine jetzigen CHer sind da eher wahre Fellmonster mit ihrer dichten, harschen Wolle. Dank Hitzewelle im Moment aber schön kurz :nuts:
     
  19. #18 Hexe8473, 22.07.2015
    Hexe8473

    Hexe8473 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Hier auch mal Entwicklungs Bilder von meinen CH-Teddy´s
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yvi

    Yvi Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    175
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Der erste ist ja klasse :heart::slove2: Das wäre ein absuluter Traum mit der Zeichnung

    (Falls er morgen fehlt, weißt du ja wo du suchen kannst.....)
     
  22. #20 Eickfrau, 22.07.2015
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    245
    AW: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell

    Zweite Reihe in der Mitte - was für ein Süßschwein!

    Danke! Sind sehr gute Bilder.
     
Thema: Junger CH Teddy mit "kräuseligem" Fell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fell entwicklung ch teddy

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden