junge Mama wird dünner

Diskutiere junge Mama wird dünner im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, wie vielleicht schon einige gesehen haben, hat unser Zooladenschwein Jacky letzte Woche Donnerstag zwei hübsche Babies auf...

1. #1 redandblack, 23.09.2008
    redandblack

redandblack Guest

Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht schon einige gesehen haben, hat unser Zooladenschwein Jacky letzte Woche Donnerstag zwei hübsche Babies auf die Welt gebracht!

Da sie ja leider viel zu jung ist, war sie nach der Geburt auch entsprechend dünn, das Gewicht lag einen Tag danach bei 583g. Heute liegt es bei 563g und sie sieht ziemlich rappelig aus. :hmm:

Ist es normal dass Mamas erstmal abnehmen, weil die Kleinen so viel saugen oder muss ich mir Gedanken machen?

Kann ich ihr irgendetwas besonders dickmachendes, aber dennoch gesundes füttern?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Bei mir gibts für Mama und Babys Haferflocken und Knollengemüse(Möhre fenchel

4. #3 redandblack, 23.09.2008
    redandblack

redandblack Guest

vielleicht ne blöde Frage, aber besser nachgefragt, als dann falsch: :-)

Nimmst Du dann die ganz normalen Haferflocken aus dem Supermarkt?

5. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Ja aber immer nur so ne mini portion kann sonst zu durchfall führen. Wenn die Mama zu stark abnimmt setze ich sie in nen kleineren Käfig damit sie nicht durch zu viel rumlaufen noch abnimmt.

6. #5 Gurkenfee, 24.09.2008
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Manche Mädels bauen ziemlich ab nach dem werfen.. das ist sehr individuell verschieden, und wenn sie noch so jung ist, ists umso weniger verwunderlich.

Ich nehme die feinen Haferflocken (mögen sie lieber und können sie so schön "einstaubsaugen" :nuts: und für die Babies ists auch nicht verkehrt). Dann kannst du zur Zeit auch gut auf dem Markt frische Maiskolben (mit Blättern dran) bekommen, die machen auch gut dick. Und wenn bei mir ne Mama sehr mager wirkt, gebe ich auch mal das "ungesunde" Dickmacherkörnerfutter von Mul..fit - gemischt mit Pellets.

Und wie schon geagt wurde, die Mama allein mit ihren Babies auf kleinem Raum, dass sie sich mit niemandem ums Futter streiten muss und nicht so viel laufen muss.

Sollte sie aber weiter stark abnehmen und zusätzlich schlapp wirken, hilft nur ein Gang zum TA.

LG,
    Gurkenfee

7. Jutta

Jutta Guest

Moin :wavey:

Ja das selbe Problem hatte ich auch und habe dann einfach tgl mehrmals das billige Trofu, gibt sonst keins bei uns, und die zarten "Kölln-Haferflocken", gefüttert.
    Da meine ganz schön gestresst war mit den beiden Kleinen und diese immer wieder ständig an der Milchbar hingen, habe ich sie für 2 Wochen mit den Kleinen, seperat gesetzt. so konnte sie fressen ohne dass sie anderen das kalorienreiche Fressen ihr wegnahmen...
    Sobald die Kleinen vom Säugen entwöhnt sind, erholt sie sich und nimmt wieder zu...

Jutta

8. #7 redandblack, 24.09.2008
    redandblack

redandblack Guest

Danke erstmal für eure Antworten!

Mit dem Trennen ist so ein Problem, dann wäre Nelly ganz alleine und das wollte ich ihr eigentlich nicht antun.

Ungesundes TroFu hat sie schon (naja immerhin von Cavialand:-)), werde es jetzt erstmal mit Haferflocken probieren und in der Zeit die Nelly extra setzen, damit sie nicht aufgeht wie ein Hefekloß :lach: .

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Sorry, OT, aber: Meine mögen nur die groben Haferflocken, die aber dafür ganz besonders gern :D

11. #9 redandblack, 24.09.2008
    redandblack

redandblack Guest

So habe jetzt mal die zarten Kölln Flocken gekauft, Ergebnis:

eine staubsaugende Mama :heart:

Die muss noch nicht mal kauen, sieht aus als würde sie alles einfach so reinzuzzeln :D

Danke für den Tipp, da muss sie ja wieder etwas zulegen!

Thema:

junge Mama wird dünner

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden