Jungbock zuchtfähig?

Diskutiere Jungbock zuchtfähig? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, aus verschiedenen Gründen muss ich nun einen halbjährigen Bock mit knapp 700g zum Weibchen setzten. Noch lebt er bei den Böcken und hat...

1. #1 Pepper Ann, 22.01.2010
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Hallo,

aus verschiedenen Gründen muss ich nun einen halbjährigen Bock mit knapp 700g zum Weibchen setzten. Noch lebt er bei den Böcken und hat KEIN Domianzverhalten. Ab und an brommselt er, aber nie lange, eine Rappelphase gab es mit 3-4 Monaten kurz aber unauffällig. Ich setzte Böcke sonst immer mit 9-15 Monaten (also wenn sie deutlich dominant sind) das erste Mal ein und hab nun etwas Bedenken.

Schafft ein 600-700g schwerer Bock ein ausgewachsenes Weibchen (2 Jahre, 1023g) zu decken???
    Hoden sind auf jeden Fall da und auch nicht zu klein für das Alter. :nuts:

Die erste Brunst gestern hab ich leider verpasst, aber bis zur nächsten in 16 Tagen müsst er sich doch schon "eingeübt" haben, oder?

Gruß,
    Anna

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 22.01.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ja, sicher schafft der das!

bine

4. #3 Dagmina01, 22.01.2010
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Huhu, deiner Beschreibung entnehme ich dass er älter als 4 Monate ist.

Meine Meinung und Erfahrung: Er schafft es !
    Ist zu hoffen dass die Dame nicht all zu dominant ist.

5. #4 Eickfrau, 22.01.2010
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Anna,

der jüngste Bock, den ich erfolgreich zum Weibchen gesetzt habe, war 4 Monate und wog ebenfalls ca 700g - in den Brunften zuvor hat er nicht gedeckt.
    Auch mein Bock zeigte sich in der Bockgruppe untergeordnet, das (erfahrene) Mädel hat er jedoch souverän gedeckt (und das bereits beim ersten Versuch in einer Brunft zuvor).

Versuch es, der "Kleine" kann es packen.

VG Bianca

6. #5 Klostergarten, 22.01.2010
    Klostergarten

Klostergarten Guest

Ich halte den Bock auf alle Fälle für zuchtfähig, aber du kennst ihn besser und wenn du Bedenken von seiner Duchsetzungstärke hast, dann würde ich ihn nicht nach der Brunst zum Weibchen setzen, sondern kurz vor der Brunst, weil ein sehr dominantes Weibchen ihn sonst sehr einschüchtern kann, weil sie halt jetzt absolut keine Lust für die männlichen Interessen hat. Das wäre meine Logik, aber alt genug ist er mit 6 Monaten schon.

7. #6 cuddles, 22.01.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

ich bin kein züchter, aber wenn 3-4 wochen alte böckchen die mütter decken können, sollte er dass doch locker schaffen oder???

8. #7 Perlmuttschweinchen, 22.01.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich bin überzeugt das er das schafft. Es decken schon viel kleinere Buben. Der jüngste wo ich es mal mitbekommen habe und zuverlässig weiß kam mit 5 Wochen zur Sau und hat etwa 3 Wochen später gedeckt.

Hast du ihn denn schon bei der Sau sitzen oder willst du dann nach Brunst verpaaren? Dann könnte es sein das er vielleicht nicht sofort was damit anzufangen weiß wenn sie im den Allerwertesten entgegenreckt. Eigendlich dürfte er es aber raffen. Sich zwischen Böcken dominat zu zeigen oder ein Weib zu beglücken ist ganz was anderes. Mein Zuchtbóck ist in seiner Gruppe auch eher unauffällig und ruhig, hat aber auch mit etwa einem halben Jahr 2 Damen in einer Nacht gedeckt.

9. Tony

Tony Guest

Hallo Anna,

da brauchst du keine Bedenken haben... das klappt ;-) Ich setze meine angehenden Zuchtböcke immer sehr zeitig ein...

VLG Tony

10. #9 Pepper Ann, 22.01.2010
    Pepper Ann

Danke für eure optimistische Rückmeldung! Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt.

Er sitzt nun seit heute Abend beim Weibchen und ein bischen hat er sie auch angebrommselt. Sie ist auch eine ganz liebe und zickt keine anderen Tiere an. Dann hoff ich er schafft das auch zur nächsten Brunst, das wär doch schon sehr vorteilhaft.

Ich war mir jetzt aber echt unsicher, da der Kleine ein Engel in der Bockgruppe ist und sich fein immer unterordnet. Da hab ich ihm "männliche Kompetenz" schon fast abgesprochen. :rofl:

11. #10 Pepper Ann, 22.01.2010
    Pepper Ann

Also bei mir decken die da nicht. Ich hab sie 5 Wochen bei der Mama oder sogar länger (je nach Gewicht).

12. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Genau so handhabe ich das auch, und bis jetzt haben alle eigentlich bei der ersten oder zweiten Brünftigkeit erfolgreich gedeckt. Die Mädels sind ja auch willig wenn sie brünftig sind, da braucht das Böckchen sich nicht sooo arg durhc zusetzten.....

13. dada64

dada64 Guest

ihr schreibt alle,das es der bock schafft,aber ist es ratsam ihn mit einem 2 jahre alten weibchen noch zu verpaaren????????????
    hatte sie schon würfe,wenn ja,wieviele und warum soll sie mit 2 jahren noch junge bekommen?

lg dada

14. #13 SoulDream, 23.01.2010
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Warum sollte man eine Sau nicht mehr mit 2 Jahren verpaaren? Und ich denke ich sprecher Für Anna, wenn ich sagen, ja sie hatte mindestens schon einen Wurf.

Anna macht sehr lange Zuchtpausen, ich im übrigen teilweise auch, da bekommt das Mädel mit 2 Jahren auch erst ihren zweiten Wurf und meistert ihn ebenso problemlos wie eine Sau die mit einem Jahr bereits zwei Würfe hatte oder mit 2 Jahren 4 Würfe.

15. #14 Eickfrau, 23.01.2010
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Dada,

wenn man lange Zuchtpausen einhält und die Mädels auch erst später das erste Mal eindecken läßt, sind sie bei den folgenden Würfen zwangsläufig etwas älter ;) .

VG Bianca

16. #15 fleurxxx, 27.01.2010
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Das dürfte kein Problem für den Kleinen sein. Mein jüngster Bock, der nachweislich die Sau sofort gedeckt hat, war noch nichtmal ganz 2 Monate alt.
    Ziggy wog schon 570g und da dacht ich, mal sehen ob der Kleine das schon schafft. Er war dann etwa 5 Wochen bei dem Mädel und hat sich anschliessend problemlos in ne Bockgruppe integrieren lassen. :-)

17. Emelie

Emelie Guest

hm nun, schaffen wird es wohl...allerdings finde ich einen halbjährigen Bock mit kanpp 700g insgesamt arg leicht und würde da den Zuchteinsatz wohl insgesamt überdenken...

18. #17 Kischali, 27.01.2010
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

hab mal ne Frage : hab in öfter gelesen das kaninchen weibchen sich von zu jungen männchen nicht decken lassen, beispiel sie ist 1 jahr alt und er 2 monate. hab dann gelesen das meerschweinchen zu junge böcke auch nicht erst nehmen und sie nicht ranlassen. stimmt das?

19. Emelie

Emelie Guest

ähm, ein Kanichen-Kerl KANN mit 2 Monaten auch noch gar nicht decken. Also ich hab noch keinen gehabt, wo vor 10 Wochen die Hoden unten waren und der Penis ausgebildet . Das waren aber dann auch schon extrem frühreife...der jüngste Rammler, der bei mir erfolgreich gedeckt hat, war zu dem Zeitpunkt 4,5 Monate und DIE Häsin war deutlich älter, als das war egal.

Bei den Meeris hatte ich bisher keine wählerischen Weiber, bei mir hat auch schon ein Bock mit knapp 500g und gut 2 Monaten erfolgreich gedeckt :fg:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pepper Ann, 27.01.2010
    Pepper Ann

@ dad64 @ Emilie
    Seit versichert: Der Zuchteinsatz beider Tiere ist gut überlegt (wie natürlich jede Verpaarung die ich setzte). Ich züchte mit dieser Linie seit 7 Jahren. Für ihre Physiologie ist das alles noch völlig normal und gängige Praxis. Meine Tiere (besonders die Böcke) wachsen sehr langsam (mit 15 Monaten erst ausgewachsen) und die Weibchen wiegen auch nur 950-1050g und die Jungs nur 1000-1100g. Das ist die Linie, sie sind aber absolut gesund und voll zuchtfähig. Das Risiko, dass ein Tier mal zurück bleibt, ist natürlich bei jeder Linie gegeben aber daher kommen ja sonst auch nur ausgewachsene Böcke in den Einsatz. Dies hier ist eine Ausnahme ... die erste seit mind. 4-5 Jahren wenn nicht sogar länger. Ihr dürft auch gerne auf meiner HP schauen, da kann man alles nachvollziehen. Jetzt werde ich mich aber nicht weiter rechtfertigen. :-)

@ all
    Der Bock hat übrigens schon die Männerrolle für sich entdeckt. :fg: Jetzt warten wir nur noch auf die nächste Brünstigkeit. :popcorn:

22. #20 Kischali, 28.01.2010
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

stimmt da war ja was :rofl:

Thema:

Jungbock zuchtfähig?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden