Juhuuuu! Guckt ihn euch an! Er ist da!

Diskutiere Juhuuuu! Guckt ihn euch an! Er ist da! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Endlich! Er ist fertig! Ich bin der glücklichste Eb-Bauer der Welt! Nach mehreren Wochen überlegen, Forum durchstöbern, wieder überlegen, haben...

1. Carry

Carry Guest

Endlich! Er ist fertig! Ich bin der glücklichste Eb-Bauer der Welt! Nach mehreren Wochen überlegen, Forum durchstöbern, wieder überlegen, haben ich und mein Freund es endlich geschafft einen Eigenbau zu basteln! Ich habe augegeben:
    OSB-Platten= 24,00€
    Plexiglas= 10,00€
    PVC= 6,98€
    -----------
    40,98€

Werkzeug und Latten waren zum Glück schon durch meinen Freund vorhanden.

[​IMG][​IMG]

Soo... das Material (außer den Platten), danach erstmal Pause :-) .

Dann haben wir den PVC ausgelegt, zugeschnitten, drangepappt.

Dann wurden die Seitenwände mit einem halbleeren Akkuschrauber und bisschen abge****ten Freund befestigt.Ich dachte nur: Oh mein Gott!Der ist ja riesig! Wo soll der hin? Der passt niemals auf meine Kommode! Sch***!!!!! Nach weiteren 2 Kaffee- und Zigaretten-Pausen sah das dann alles erstmal so aus:

[​IMG][​IMG]

Ich war zu der Zeit schon total fertig. Aber was tut man nicht alles für die Zwerge. Übrigens: Ich habe am ganzen EB genau 2 Schrauben gemacht, mein Freund hat alles erledigt. Außerdem wurde aus Laminat noch eine kleine Ebene von1,80mx20cm reingebaut.

Das ist er dann: (bisschen verpeilt--> Bisschen viel :o) )

[​IMG][​IMG]

So und ab dann war der Akku leer.

Danach wurde noch das Bastlerglas befestigt und alles fertig gemacht um das riesenteil am nächsten Morgen zu mir zu fahren. Zum Glück hat der Freund meines Vaters einen riesen Bus wo der EB 8-mal reinging. Der Eb dann zusammen mit meinem Freund in den 2. Stock durch meinen engen Flur in mein Zimmer. Folie abmachen,Streu rein, Stroh und Heu und endlich fertig. Sooo riesig ist er dann doch nicht. Zum Glück! Meine trächtige Susi ist direkt einmal rumgesprungen und hat alles erkundigt.

Der EB sollte 1,60X50 sein. Irgendwie war ich zu blöd zu messen und am Ende ist er dann doch1,78mx63cm. Naja umso besser!

Das ist mein fertiger Eigenbau (sorry für das verschwommene Bild!):

[​IMG][​IMG]
    Taaadaaa!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Schön :-)
    Netten Freund hast du ;) Praktisch, dass ihr euch auch noch vermessen habt :D
    Wie viele Schweinchen sind denn da nun eingezogn

4. #3 taschapascha, 02.10.2008
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Der sieht toll aus..
    Bin auch dabei einen Eb zu Planen und weiß auch eig. schon genau wie es werden soll.. die einzigste frage .. Wie bekomm ich den PVC richtig rein ? Ich mache ihn mit doppelseitigen Klebeband fest .. aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Die ecken und ränder müssen ja auch Pipi fest sein und ich weiß nicht wie man das an den ecken machen soll? der PVC sollte dann doch auch i.wie noch 10 cm höher geklebt werden aber in den ecken dann muss man ja i.wie einen schlitz rein schneiden damit der pvc keine falten wirft aber in diesen schlitz kann dann doch pipi rein kommen ..
    SRY wenn ich deinen Thread zu Texte :)

5. #4 Angelika, 02.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2008
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich hab Teichfolie genommen, und die überlappt sich an den Schlitzen, bzw. ich habe einen Zwickel drüber gelegt, und die Teile dann mit Teichfolienkleber verschweißt. ist absolut dicht, da ja schließlich dafür gedacht, die Wassermassen eines Gartenteichs auszuhalten.

Euer Bau ist prima geworden, und die Schweinchen freuen sich sicher, dass ihr euch vermessen habt - je mehr Platz, desto besser. Messen ist auch nicht meine Stärke, habe ich bei meiner Baumaßnahme gemerkt. Allerdings habe ich das meiste selbst gemacht, und kann jetzt perfekt alles sägen und bohren und schrauben, was mir unter die Finger kommt, und kenne das gesamt Sortiment der Baumärkte in der Umgebung.

6. Cate

Cate Schweinchen-Guru

:D genau das gleiche PVC hab ich auch genommen - ist das günstigste :hand:

@taschapascha: erst den Boden mit doppelseitigem Klebeband bekleben, dann die Seiten (ca 10 cm hoch). Dann das Papier wieder erst am Boden abmachen, das PVC drauflegen - am besten mit einer Hilfe! und wenn es gut liegt, die Seitenpapiere abmachen und dort PVC ankleben.
    Die Ecken rechtwinklig zum Eck einschneiden und den Lappen umschlagen und wieder mit Klebeband am darunterliegenden PVC ankleben. Verständlich??
    vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=156837

7. Oma44

Oma44 Guest

Bravo!

Hast Du Dich bei der Etage auch vermessen? 20 cm sind als Unterschlupf schon gut, aber um die Etage auch als weitere Ebene zu nutzen ist das nicht tief genug.

Sind die "Wände" lackiert (Pipischutz)? Falls nicht kann es passieren, dass sich das Holz recht schnell mit Urin vollsaugt - das riecht dann ziemlich unangenehm.

Für ganz kleines Geld einen riesigen EB - das Preis-Leistungverhältnis soll Euch erst mal jemand nachmachen - Respekt.
    Mir gefällt der Bau (bis auf die schmale Etage) richtig gut.
    :winke:

8. Carry

Carry Guest

erstmal nur meine trächtige susi, der kastrierte mecky folgt noch

9. #8 Tiernarr15, 02.10.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Hey klasse und sehr günstig,würde ja auf mein seite mit den spartips passen alsbeispiel.

Icvh muß ja nicht erwähnen daser bei mir wellen hätte und noch farbe bekommen würde,ja ich erwähne es ja nicht,lach. :aehm: :lach:

10. Luc

Luc Guest

heyyyyy! :top:

Vermessen ist auch absolut meine Stärke *undhinterherdoofguck* :eek: hihi!

Pipifestigkeit erreichten wir in dem wir Aquariensilikon (transparent, ungiftig) mit der Silikon"pistole" anbrachten - toll! hat richtig Spaß gemacht!!!

Warum beim Barte des Lucky werden meine EBs immer so verdammt viel teurer? :ungl:

Ja, die Wände müssten bei Bedarf unbedingt geschützt werden - aber das kann man wunderbar mit dieser PVC-Folie machen - gibts ja in verschiedenen Designs! Kann man auch gut sauberhalten!

Lieben Freund hast Du! :-)

11. #10 Freezer, 03.10.2008
    Freezer

Freezer Guest

Ich habe selbstklebende Fußleisten/Sockelleisten genommen,die kann problemlos ankleben und die halten richtig gut,erst PVC rein und dann die Leiste drauf,habe ich schon fast ein Jahr drin und sitzen immer noch bombenfest! gibt es von der Rolle. Habe für 15m 11€ bezahlt, gibts den Teppich/Stoff,Heimwerkerladen haben irgendwie alles bei euch "Tedox" dort hole ich immer alles mögliche auch zb PVC haben immer Reste zum halben Preis und zum Meerieheime verschönern reicht es allemal.
    Hier

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 susi_maus, 04.10.2008
    susi_maus

susi_maus Guest

Da ihr Euch zu gunsten der Schweinchen vermessen habt, ist das sogar wunderbar! :top: So soll es schon sein! (by the way: unser EB sollte ursprünglich "nur" 2m lang werden und wurde letztendlich 40cm mehr).

Ach ja, Euer EB ist auch richtig toll geworden. :hand:

14. Carry

Carry Guest

danke! Ich bin so glücklich endlich einen EB zu haben, denn dadurch sind meine 2 nicht mehr in so einem "gittergefängins", sondern gucken durch eine Plexiglasplatte...

Thema:

Juhuuuu! Guckt ihn euch an! Er ist da!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden