Juckreiz bei Milben mildern?

Diskutiere Juckreiz bei Milben mildern? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, meine Blacky (3 1/2) hat ziemlich starken Milbenbefall. Wir waren am 29. 05. schon beim TA und sie hat eine Spritze bekommen....

1. #1 Nicky313, 31.05.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Hallo zusammen,

meine Blacky (3 1/2) hat ziemlich starken Milbenbefall. Wir waren am 29. 05. schon beim TA und sie hat eine Spritze bekommen. Nächster Termin ist Freitag, 8. Juni. Jetzt kratzt sie sich aber immer noch so doll und quiekt dann ganz fürchterlich. :schreien:

Was kann man tun, um den Juckreiz zu mildern? :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosalie-röhrig, 31.05.2012
    rosalie-röhrig

rosalie-röhrig Guest

Also, als mein kater mal herbstgrasmilben hatte, haben wir ihm fenistil tropfen gegeben. das hat gegen den Juckreiz geholfen. Das bekommt man ja in der Apo.

4. #3 Nicky313, 31.05.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Ist das denn verschreibungspflichtig? Und wie viel muss man ihr dann geben?

Danke schonmal. ;)

5. #4 Angelika, 31.05.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ist es nicht - aber vorsichtig geben, das Zeug macht stark benommen.

6. #5 Nicky313, 31.05.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Okay, danke :)

7. Molchi

Molchi Guest

Fenistil hätte ich auch gesagt, bekommst Du so in der Apotheke, ohne Rezept, aber die Dosierung weiß ich nicht.

8. #7 Trotzkopf, 31.05.2012
    Trotzkopf

Trotzkopf Guest

Also unsere haben auch erst eine Milbenbehandlung durch Spritzen hinter sich und wir mussten auch nach der ersten Spritze eine starke Verschlimmerung feststellen, aber nach der zweiten wurde es dann total schnell richtig gut. Vielleicht muntert dich das ja ein wenig auf...
    Von Fenistil-Tropfen habe ich auch schonmal was gehört, informier dich da aber lieber vielleicht nochmal woanders.

Gute Besserung für deinen kleinen

9. Molchi

Molchi Guest

Nach der ersten Spritze beginnen diese blöden Viecher abzusterben und das macht den Tieren zu schaffen.

Mittlerweile lasse ich nicht mehr spritzen, sondern benutze Stronghold als Pour on im Nacken.

10. #9 Nicky313, 01.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

@ Trotzkopf: Dann bin ich ja schon mal beruhigt. :)

Ich gucke dann mal wegen den Tropfen. Danke! :blumen:

Edit: Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden: "Fenistil Tropfen - bei starkem Juckreiz (z.B. bei Pilz- oder Parasitenbefall), 1 Tropfen pro kg, drei Mal täglich."

Kann das hinkommen? :nuts:

11. Molchi

Molchi Guest

Ich habe in meine Broschüre geschaut, dort steht die Dosierung von Fenistil.

1-3x tgl. 1 Tropfen Fenistil auf 1ml Wasser oral gegeben. Kann müde machen

12. NILE

NILE Guest

Hallo,
    Ich kämpfe auch gerade gegen Milben an, Maggy hat es auch ganz schlimm erwischt, hat 5 offene Stellen. Auf die offenen Stellen mache ich derzeit Bephanten Wund-Heilsalbe drauf. Sie kratzt sich fast gar nicht mehr und es ist schon schön am heilen. Werde aber in 2 Wochen nochmal tropfen. Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!

13. #12 Nicky313, 03.06.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Stimmt, das könnte ich auch mal machen. Danke!

Habe gestern Fenistil-Tropfen gekauft und habe sie sich, seitdem ich sie "behandelt" habe, nicht mehr Kratzen sehen. Freue mich dass es sich gebessert hat. :)

14. #13 isentrude, 03.06.2012
    isentrude

isentrude Guest

hat da jemand ahnung?

bin auch im mäuseforum.
    dort wird immer wieder heilerde bei sogenannten kratzmäusen -mäuse, die sich wegen juckreiz riesenwunden zufügen (horror!)empfohlen: auf die wunde auftragen. klingt pervers, hilft aber den mäusen ungeheuer.
    ob das auch etwas für meeriwunden ist ?
    lg isentrude

15. #14 Nicky313, 12.06.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Um mal den aktuellen Stand zu berichten: Wir waren ja Freitag zu unserem nächsten Termin bei unserer TÄ, haben Advocate mitbekommen zur Behandlung, hab weiter täglich Fenistil Tropfen gegeben. Blacky geht es wieder super, sie hat nur noch 2 ganz kleine Wunden, die aber in ein paar Tagen bestimmt ganz verheilt sind. Fell wächst auch schon kräftig nach und ich bin glücklich dass sie schon wieder gesund ist :)

16. muegge

muegge Schweinchen-Guru

besorg Dir von Exner das Petguard....das ist irgendwie ein Gemisch aus Milchsäure und Ähnlichem....ich hatte mal eine Maus, die habe ich tragend bekommen und wollte nicht mit der Käule dran. Hab die dann täglich damit eingesprüht und etwas einmassiert...sie hat es sichtlich genossen.

LG Sabine

17. #16 MeerieSandra, 13.06.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Also bei Pferden hilft Teebaumöl sehr gut. Riecht auch toll :D
    Aber bei Scheinen hab ich es noch nicht ausprobiert, da hatte ich zu wenig mit starke Milbenbefall zu tun. Was machst du denn gehen die Milben? Welches Mittel?
    Teebaumöl ist auch pflanzlich und man bekommt es überall wo man auch Pferdesachen bekommt :-)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. lazzyy

lazzyy Schweinchen-Kenner

20. #18 Nicky313, 16.06.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Ich war mit ihr beim TA, da hat sie dann 2 Spritzen bekommen (also im Abstand von ca. 1 1/2 Wochen natürlich), und sie hat uns Advocate mitgegeben für die anderen auch. Die Milben sind aber nun schon besiegt in das Fell ist am Nachwachsen. :)

Thema: Juckreiz bei Milben mildern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenistil tropfen Meerschweinchen

,
  2. spray gegen jucken beim meerschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden