Juckreiz bei Meerschweinchen

Diskutiere Juckreiz bei Meerschweinchen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...

1. #1 Wuschi03, 28.02.2019
    Wuschi03

Wuschi03 Schweinchen-Neuling

Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete Haut, mehr nicht.
    Es betrifft meine drei Schweinchen und meine zwei Hamster. Alle fünf Tiere müssen diese Qualen jetzt schon seit fast einem halben Jahr ertragen. Den Behandlungsverlauf, habe ich ja auch schon ein bisschen im letzten Beitrag erwähnt. Nochmal die Kurzfassung:
    Stronghold
    Spritzen (Ivomec)
    Shampoo gegen Parasiten
    Itrafongul (oder so ähnlich) gegen Pilz

Insgesamt waren wir bei fünf verschiedenen Tierärzten, die erste hat nur Eier gefunden , Stronghold gegeben.
    Der zweite meinte die haben Milben , 3mal Ivomec gespritzt. Der nächste hat ein Shampoo gegen Parasiten mitgegeben. Die nächste meinte dann, die haben Pilz, gabe von Itrafongul (oder so ähnlich). Die letzte meinte jetzt , dass die allergisch auf ein Parasitenmittel reagieren.

Ich bin schon so am verzweifeln! Die Aussage von der letzten , ist auch die fachkundigste bei uns , macht für mich am meisten Sinn. Sie meinte, dass es gut möglich sein kann , dass die Tiere Parasiten hatten , dagegen behandelt wurden , aber allergisch auf das Raumspray gegen Parasiten reagieren. Sie meinte so Raum / Umgebungsspray gegen Parasiten wirkt wie Nervengift auf die Tiere und der starke Juckreiz daher kommt. Das Raumspray wurde tatsächlich gleich bei der Strongholdgabe benutzt. Es war also am Anfang.

Ich weiss nicht mehr weiter !
    Bis jetzt wurde nur das Fell und die Haut von meinen Tieren untersucht. Unter dem Mikroskop. Kein Pilztest und kein Hautgeschabsel. Pilz kann es nicht sein, meinten drei der Tierärzte, die meinten nach so einer langen Zeit muss es zumindest ein Anzeichen für Pilz geben. Es ist halt echt nur der Juckreiz und die gerötete Haut.

Aber meine Tiere quälen sich.
    Und ich weiss keine Lösung und keinen Tierarzt mehr.

Was sagt ihr zu der Sache mit dem Spray ?
    Habt ihr noch Tipps und Tricks wie ich meinen Tieren helfen kann ?

LG Alina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Warum überhaupt Raumspray und welches? Bei Parasiten, die am Tier sitzen, macht das null Sinn.
    Zu aggressive Hygienemaßnahmen schädigen übrigens auch, falls deine Reinigungsmittel Dämpfe abgeben
    (da wäre z. B. Essigsäure)

4. #3 Wuschi03, 28.02.2019
    Wuschi03

Ich weiss nicht , ob ich die Marke nennen darf. Das Spray wurde uns bei der ersten Behandlung, vom Tierarzt, zur Reinigung empfohlen.

5. #4 Angelika, 28.02.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wendest du das Spray noch an, oder irgendetwas anderes zur Desinfektion oder Reinigung?
    Wenn ja, lass es doch mal ein paar Wochen weg. Viele derartige Mittel schädigen über Dämpfe oder Kontakt die Haut oder die Leber, die Nieren (was auch Juckreiz auslöst). und natürlich haben auch Medikamente Nebenwirkungen diesbezüglich und mit Mediamenten habt ihr ja nicht geknausert.

6. #5 Wuschi03, 28.02.2019
    Wuschi03

Hallo , das Spray wird seit circa 2-3 Monaten nicht mehr angewendet. Sollten wir sonst mal einen Bluttest machen lassen und die Werte überprüfen? Ich werde morgen aufjedenfall nochmal ausführlich mit der Tierärztin sprechen.

Thema:

Juckreiz bei Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden